Die Suche ergab 47 Treffer

von Alpenveilchen
18. Dezember 2014, 10:01
Forum: Sonstiges
Thema: Fermentieren im Glas
Antworten: 24
Zugriffe: 7598

Re: Fermentieren im Glas

Wow, sieht das gut aus. Mit Fermentieren werde ich mich nächstes Jahr mal beschäftigen. Danke für den Link:ymapplause:
von Alpenveilchen
1. Dezember 2014, 10:07
Forum: Nachtisch & Gebäck
Thema: Stracciatella Kuchen
Antworten: 57
Zugriffe: 21185

Re: Stracciatella Kuchen

Habe diesen Stracciatella Kuchen letzte Woche gebacken in etwas abgewandelter Form - mangels Zutaten, zum Reste aufbrauchen und weil ich das Mandelmehl nicht so gerne mag. Habe wie Becci die ganzen Eier und Butter und Xucker schaumig geschlagen, Frischkäse dazu und dann die trockenen Zutaten unterge...
von Alpenveilchen
25. November 2014, 10:04
Forum: Praktische Fragen rund ums Kochen
Thema: Tahin
Antworten: 8
Zugriffe: 3582

Re: Tahin

Tahin ist eigentlich ein Bestandteil von Hoummus und der wird aus Kichererbsen, alternativ aus grünen Erbsen gemacht.
Nicht oder nur bedingt Lchf. Ich mag aber Tahin trotzdem sehr gerne als Brotaufstrich oder als Dip zu Käse und Gemüsesticks.
von Alpenveilchen
24. November 2014, 09:19
Forum: Vegetarisches
Thema: Rotkohl
Antworten: 17
Zugriffe: 6462

Re: Rotkohl

Früher ließ man den Zucker karamellisieren, dann Zwiebel und Apfel geschnitten mit rein und anschwitzen, dann Rotkohl dazu und mit Essig ablöschen. Zucker brauchts nicht mehr und ich meine der Essig hilft dabei daß der Rotkohl schön rot bleibt und nicht blau wird wenn er gekocht ist. Und bei uns hei...
von Alpenveilchen
5. November 2014, 20:31
Forum: Fleisch
Thema: Kohlrouladen
Antworten: 7
Zugriffe: 4950

Re: Kohlrouladen

Ich hab mal den Namen Kohlpudding gehört, hier ist es die Spitzkohlpfanne mit Hack
von Alpenveilchen
3. November 2014, 10:21
Forum: Praktische Fragen rund ums Kochen
Thema: Steckrüben Fermentation ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1534

Re: Steckrüben Fermentation ?

Mir kommt da der Gedanke an Sauerkraut. Kraut wir auch mit Salz eingelegt, dauert aber länger. Da wird das Brot durch den Sauerteig zum Beschleuniger :-? Und dann gibts da wohl noch die Milchsäuregärung :-? :-? Die Steckrübensuppe mach ich mit ordentlich Schmand oder Sauerrahm dran, ansonsten fällt ...
von Alpenveilchen
28. Oktober 2014, 09:53
Forum: Praktische Fragen rund ums Kochen
Thema: Blumica's Suppenwürze
Antworten: 3
Zugriffe: 1720

Re: Blumica's Suppenwürze

Ist bei mir Standardgewürz im Kühlschrank, mache ich schon viele Jahre so
von Alpenveilchen
21. Oktober 2014, 08:00
Forum: Sonstiges
Thema: Obatzda
Antworten: 15
Zugriffe: 4808

Re: Obatzda

Super, das schöne alte Rezept mit guter Butter, meist wird er heute mit Frischkäse und wenig Camembert verfälscht. Die Rinde mit vermixen, je feiner umso cremiger wird er. Chili habe ich nie verwendet und Kümmel nur für uns, bei Gästen laß ich ihn weg, oder einen Streuer dazu stellen, dann kann jede...
von Alpenveilchen
17. Oktober 2014, 09:26
Forum: Sonstiges
Thema: Zwiebelkuchen
Antworten: 18
Zugriffe: 5338

Re: Zwiebelkuchen

Liebe Maria
ein dickes Lob für dich und dieses Rezept.
Habe 2/3 Zwiebeln, 1/3 Lauch verwendet, 2 Päckchen Quark und 6 Eier und in die Masse noch geriebenen Parmesan untergerührt. Es hat uns wirklich sehr sehr gut geschmeckt. :-BD :-BD :-BD
von Alpenveilchen
7. Oktober 2014, 09:50
Forum: Vegetarisches
Thema: Paprikasalat
Antworten: 8
Zugriffe: 3150

Re: Paprikasalat

Mir ist da eine Variante als Antipasti bekannt. Da wird kleingeschnittener Knoblauch mit Öl vermischt und die Paprikastücke damit bestrichen. Dann ca 30-40 Min. bei 200° in den Ofen, nicht gegrillt. Etwas salzen, essen wir dann einfach so mit Haut, lauwarm oder kalt. Vl. könnte man sich das schälen ...

Zur erweiterten Suche