Die Suche ergab 50 Treffer

von Läufer
14. Dezember 2021, 13:12
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: DM II - LCHF - 24h Fasten
Antworten: 3
Zugriffe: 4479

Re: DM II - LCHF - 24h Fasten

Hallo Binelein, ich war jetzt eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Forum, bin aber gleich über deinen Beitrag gestolpert. Keine Ahnung ob du das Problem schon lösen konntest, möchte aber gerne meinen Input dazu geben. Wenn ich lese, dass man trotz LCHF und Fasten zu hohe BZ Werte hat, werde ich im...
von Läufer
17. April 2020, 14:40
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: Typ1 Diabetiker mit LCHF
Antworten: 12
Zugriffe: 5747

Re: Typ1 Diabetiker mit LCHF

Klingt für mich eindeutig nach einer noch deutlichen Restfunktion deiner Betazellen. Das kannst du dir durch LCHF und auch durch einen aktiven Lebensstil (z.B. radeln) noch eine Weile erhalten und das macht es um einiges einfacher. Bei mir hatte sich das rückblickend auch lange vorher angekündigt. Z...
von Läufer
17. April 2020, 13:25
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: Typ1 Diabetiker mit LCHF
Antworten: 12
Zugriffe: 5747

Re: Typ1 Diabetiker mit LCHF

Hallo Stephan, das ist mal ein amtlicher Text. So ähnlich hat meine T1 Geschichte auch angefangen. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass es unter LCHF fast ein „Kinderspiel“ ist seinen Diabetes zu managen. Insbesondere als vermutlicher LADA mit vorhandener Restfunktion der Betazellen hast du...
von Läufer
22. November 2019, 08:45
Forum: Diabetes
Thema: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text
Antworten: 17
Zugriffe: 9570

Re: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text

Moin Pinsch, in diesem Zusammenhang noch ein Link zu einem interessanten Blogpost meiner Blognachbarin Antje: https://suesshappyfit.blog/2016/04/04/ja-ich-darf-das-essen-aber-ist-es-auch-wirklich-schlau/ Viele T1er ignorieren, dass sie unter ihrem T1 auch noch einen T2 Diabetes entwickeln bei dem es...
von Läufer
18. November 2019, 14:23
Forum: Diabetes
Thema: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text
Antworten: 17
Zugriffe: 9570

Re: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text

Unter ketogener Ernährung (im Wesentlichen LCHF) zahlt sich die Disziplin endlich in Form von vernünftigen BZ-Werten aus. (weniger Hypos, weniger Schwankungen, besserer HbA1c von ca. 6 statt vorher 7,5) Das unterschreibe ich absolut. Kennzeichnend ist dabei, dass eine LCHF Ernährung im Hinblick auf...
von Läufer
17. November 2019, 19:38
Forum: Diabetes
Thema: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text
Antworten: 17
Zugriffe: 9570

Re: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text

Hallo Ove, danke für die gute Zusammenfassung. So hatte ich mir das vorgestellt aber so zwischen Mittagessen und Tochter zum Bahnhof bringen habe ich das nicht so schnell so komprimiert bekommen. Du triffts den Nagel auf den Kopf. Hier noch ein Nachtrag zu hohen Werten und guter „Einstellung“: Natür...
von Läufer
17. November 2019, 17:37
Forum: Diabetes
Thema: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text
Antworten: 17
Zugriffe: 9570

Re: Diabetes Typ 1: Kritik an Stefans Text

Hallo Annika, danke für den Hinweis. Ich versuche mal aus meiner Sicht Stellung dazu zu nehmen. Was soll man von so einer Kritik halten, wenn jemand fragt wie man Menschen mit Diabetes eine fetthaltige Ernährung empfehlen kann. Ich glaube die Antwort können die Erfahrenen hier im Forum doch selbst g...
von Läufer
16. August 2018, 14:50
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: Ich wurde positiv genötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 4612

Re: Ich wurde positiv genötigt

Hey Frank,
das ist ja schön hier von dir zu lesen. Gib es zu, von diesem Megaherzen läßt du dich doch gerne nötigen. Mit so einer Mitstreiterin an der Seite hast du die besten Voraussetzungen dein Ziel zu erreichen. Ich werde dich im Auge behalten. ;-)

Gruss Stefan
von Läufer
30. März 2018, 07:10
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Blutbild
Antworten: 7
Zugriffe: 4013

Re: Blutbild

Hallo Chrissy, die Friedewaldformel sieht so aus: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin - Triglyceridwert/5 :idea: Oder so dargestellt wie Rainer es ausgedrückt hat: Gesamtcholesterin = LDL-Cholesterin + HDL-Cholesterin + Triglyceridwert/5 Wenn du nun dein LDL und HDL addierst kommst...
von Läufer
26. Januar 2018, 08:26
Forum: Diabetes
Thema: Unterzucker Typ 2 Diabetes
Antworten: 10
Zugriffe: 9792

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Hallo Margit, da er am Abend schon kein Langzeitinsulin mehr benötigt, kann man da auch nix mehr in die Richtung drehen. Ansonsten wäre eine Variation des Spritzzeitpunktes noch eine Möglichkeit gewesen. Deshalb finde ich die Idee mit einer kleine Nachtmahlzeit auch gut. Am besten etwas, das langsam...

Zur erweiterten Suche