Die Suche ergab 151 Treffer

von Ove
25. März 2020, 21:20
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Studie zu "CheatDays" bei ketogener Ernährung
Antworten: 23
Zugriffe: 416

Re: Studie zu "CheatDays" bei ketogener Ernährung

... Wer metabolisch flexibel ist, kommt sehr schnell wieder vom Glucosestoffwechsel zurück in die Ketose. Bei mir dauert das nur 2 Tage (ich merke wenn ich in Ketose bin). Der Vorteil von metabolischer Flexibilität ist es, dass die Energieverbrennung in beiden Modi deutlich besser läuft. Dass KH ke...
von Ove
15. März 2020, 19:39
Forum: Vegetarisches
Thema: Blumenkohl - Was mache ich falsch?
Antworten: 19
Zugriffe: 762

Re: Blumenkohl - Was mache ich falsch?

Ich weiß nicht, ob dies bei der Eingangsfragestellung hilfreich oder eher kontraproduktiv ist: Jedenfalls habe ich heute erstmals Blumenkohl im Schnellkochtopf gekocht. Dabei ist mir aufgefallen: - Die Bude riecht nicht nach gekochtem Kohl. :-BD Dies war auch meine Haupt-Absicht. (Das Abdampfen habe...
von Ove
12. Februar 2020, 13:58
Forum: Vegetarisches
Thema: Blumenkohl - Was mache ich falsch?
Antworten: 19
Zugriffe: 762

Re: Blumenkohl - Was mache ich falsch?

Ich hab mit dem Ding ein großes Problem: Egal, ob Bio oder konventionell, ich finde, der riecht und schmeckt stets wie trockener Pups... Hmmm... Ich kann die Assoziation schon nachvollziehen. Allerdings sehe ich das anders herum: Manchmal riechen meine Gas-Emissionen nach Kohl. Nur weil mein Urin m...
von Ove
7. Februar 2020, 10:52
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: Neu und unsicher — Zu viele Ketone, was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Neu und unsicher — Zu viele Ketone, was tun?

Hinzu kommt, dass die Urin-Konzentration auch stark davon abhängt, wieviel Du trinkst. Wenn Du wenig Flüssigkeit trinkst, produzierst Du weniger Urin und die Keton-Konzentration im Urin ist entsprechend höher. Daher ist die Höhe der Urin-Keton-Konzentration nur eingeschränkt aussagekräftig. Aber sie...
von Ove
5. Februar 2020, 14:00
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Aufbautage nach dem Heilfasten
Antworten: 10
Zugriffe: 264

Re: Aufbautage nach dem Heilfasten

Mittlerweile bin ich dazu über gegangen: Ich starte mit etwas püriertem Gemüse. Die erste Ladung (also ungefähr das Volumen eines Apfels) noch ohne viel Fett (Stich Butter) aber mit Salz. Welch ein Genuss. Und ja je nachdem nach was mir ist, gibt es da auch Möhren. Gemüse kann ja alles mögliche sei...
von Ove
5. Februar 2020, 13:53
Forum: Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit
Thema: Meditation
Antworten: 11
Zugriffe: 300

Re: Meditation

Naja, täglich schaffe ich es nicht. Aber ca. alle 2 Tage im Durchschnitt. Meistens Abends nach einem Spaziergang. Dann setze ich mich auf mein Yoga-Kissen, stelle mir einen Timer auf 10-15 Minuten, mache die Augen zu und versuche , mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Das gelingt mir in etwa 10% d...
von Ove
13. Januar 2020, 13:35
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Essentieller/familiärer Tremor (zittrige Hände)
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Essentieller/familiärer Tremor (zittrige Hände)

Hallo Myrtille, so ganz habe ich den zeitlichen Zusammenhang zwischen Deinem Tremor und der Ernährungsform nicht verstanden. Was mir dazu aber einfällt: Eine Ernährungsumstellung von "Standard-Westlich" auf LCHF/Ketogen ist für den Körper erstmal stress. Die umgekehrte Umstellung vermutlich auch. We...
von Ove
7. Januar 2020, 20:28
Forum: Lebensmittel
Thema: Kokosöl - g vs. ml
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Kokosöl - g vs. ml

:-B

Nun ja... ich muss gestehen:
Ich habe mich auch ein paar Monate lang gewundert warum im Öl scheinbar keine 100% Fett drin sind, bis der Groschen von alleine gefallen ist. ;-)
von Ove
5. Januar 2020, 17:33
Forum: Lebensmittel
Thema: Kokosöl - g vs. ml
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Kokosöl - g vs. ml

Auf dem Glas ist i.d.R. eine Nährwerttabelle, z.B. 100 ml enthalten 92g Fett 0g Eiweiß 0g KH Das liefert dir den Umrechnungsfaktor: 92% Wenn Du 100ml Kokosöl brauchst, nimm 92g Das funktioniert so auch bei allen anderen reinen Ölen (Olivenöl,...), da hier wirklich nur Öl/Fett enthalten ist. (kein Wa...
von Ove
5. Januar 2020, 17:23
Forum: Vorstellen - Anfängerfragen
Thema: Neu hier mit Lada Diabetes
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Neu hier mit Lada Diabetes

Willkommen im Boot. :ymhug:
Ich habe meine Diagnose vor 9 Jahren im Alter von 30 erhalten. Da hatte ich von LCHF noch keinen Schimmer. Schade...
Bei mir läuft ohne Insulin nichts mehr.
Ich drücke Dir die Daumen.

Aber mit LCHF ist die Insulin-Therapie erträglich.

Zur erweiterten Suche