Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon streety » 18. April 2016, 16:54

Hallo zusammen,

logisch ist das doch nicht, oder?

ich habe am 9.2.2016 mit LCHF angefangen und bin jetzt in gut 2 Monaten 8 kg los geworden.
Das ist super, da dies alles ohne
Leidensdruck passierte.

Einmal die Woche schreibe ich seit dem 14.3. ein paar Werte , wie Gewicht, Blutdruck, Sportprogramm, aber auch BZ auf und da liest es sich so:

Nüchtern-BZ:
14.3. : 117
21.3.: 111
28.3.: 116
4.4. : 126
11.4.: 135
18.4.: 143

Die Entwicklung ist klar und nun wird mir langsam mulmig.
Aber deswegen jetzt zum Arzt rennen`?

Vlt habt Ihr da Erfahrungen mit und könnt mich beruhigen.

lg
Heike

Coco
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon Coco » 18. April 2016, 19:39

Da wirst du sicher Antworten bekommen, von Leuten, die sich besser auskennen. Aber das erste, was mir einfiel:
Isst du abends sehr viel Eiweiß?
Und direkt die Frage an die Experten: Kann es daran liegen?

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon es Perlsche » 18. April 2016, 20:47

Hallo Streety,

hier lief es umgekehrt...vor Beginn lchf hatte ich einen NBZ von 290, inzwischen zwischen 74 und 90.

Anfangs habe ich den Fehler gemacht, in der Nacht manchmal einige Nüsse zu essen, dann (logisch) war der BZ am Morgen höher.

Kannst Du mal einen (oder mehrere) Beispieltage anführen, also wann, was und wieviel Du gegessen hast?
Einer der Moderatoren, Rainer, kennt sich supergut mit Diabetes aus, ihn kannst Du bestimmt auch mal per pn fragen, falls er Deinen Beitrag hier nicht liest.

L.G.
es Perlsche
(die den Diabetes 2 mit lchf losgeworden ist)
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon cassiopeia23 » 18. April 2016, 22:30

Hallo streety,

nur keine Panik, das sind einzelne Werte, wie du schreibst, 1-mal in der Woche (!) gemessen. Das hat so ziemlich wenig Aussagekraft, dafür müsstest du 4-5 mal am Tag messen (z. B. nüchtern, vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und einmal nachts) und wenn dann dein BZ insgesamt höher liegt, dann müsste man noch andere Faktoren betrachten (ist eine Krankheit in Anmarsch, hast du deine Periode, hast du viel Stress, sind die Streifen noch ok, hast du deine Hände vor der Messung richtig gewaschen etc.)

Wie sieht deine Therapie aus? Ich nehme an, dass du orales Antidiabetikum nimmst, oder musst du noch keine Tabletten nehmen?
Ich spritze 5-6-mal am Tag Insulin (bin keine Typ 2-er) und konnte schon nach zwei Wochen LCHF meine Einheiten halbieren. Mein BZ bewegt sich zw. 85-125.
Ich rate dir, mach mal einen "Messtag" mit mehreren Messungen, aber sonst tue alles wie immer.
Schreib alles genauestens auf, was du isst und trinkst und auch den Zeitraum zwischen den Mahlzeiten. Das gibt dann ein genaueres Bild. Wenn du fragen zum Diabetes hast, immer her damit.

Liebe Grüße

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon streety » 18. April 2016, 22:55

Erst einmal danke für Euere schnellen Antworten.

Als ich vor einer Stunde vom Aquajogging heim kam, hab ich direkt nochmal gemessen, weil es mir keine Ruhe liess.
Erfreuliche 111.

Die Hausärztin hab ich dann auch noch kurz ans Telefon bekommen und sie war relativ gelassen, da mein Langzeitblutzuckerwert Ende Februar bei 5,4 lag und sie meinte, dass es schon mal zu kurzfristigen Schwankungen kommen kann. Ich hatte in den letzten 2 Wochen auch viel Stress im Job.

Derzeit nehme ich ( noch) keine Tabletten.

Eiweiß?
Ja, Coco, es ist in den letzten Wochen mehr ( viel) geworden.

Perlsche, ich hab in den ersten 4 Wochen ganz pingelig alles aufgschrieben und fühlte mich dann " sicher".
Jetzt wird mir aber klar, dass sich etwas verschoben hat. seitdem ich auf freestyle umgestiegen bin.
Ich esse mittlerweile wohl mehr Eiweiß und weniger Fett.
Ein Durchnittstag ist bei mir ungefähr so:

Frühstück: 8.00 Uhr
entweder 1 Rührei mit 60 gr. Bacon
oder
100 gr. Griechischen Sahnejoghurt mit 60 Gramm Beeren.

Mittags: 13 Uhr
1 Scheibe Eiweißbrot mit Butter und fettigem Käse
oder
Joghurt mit Beeren, wenn es morgens Rührei gab

abends: 19 Uhr
Fleisch mit Käsesosse oder gedünstetem Gemüse
manchmal Fisch.....aber eindeutig mehr wie 60 Gramm, eher 150-200.

Ich werde jetzt mal wieder ganz akribisch bei Fddb alles notieren und den Tipp von cassiopeia aufgreifen.
Einige Messtage und dabei alles notieren.

Vlt. ist es ja eine Kombi aus allem....zu viel Stress und zu viel Eiweiß.

Allerdings hatte ich so Werte von 143 nüchtern selbst nicht in Zeiten, als die Tüte Chips und die Pizza, plus Bier zum Abend gehörten. Und daher hat mich das schon erschrocken, da auch ich davon ausging, dass der jetzt BZ eher fallen müsste.

Ab morgen wird gemessen und im Ernährungstagebuch wieder alles notiert, damit ich ne Kontrolle hab.

Euch nochmal vielen lieben Dank

Heike

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon cassiopeia23 » 18. April 2016, 22:59

Liebe Heike,

Ein HbA1c-Wert von 5,4 ist traumhaft! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon streety » 18. April 2016, 23:21

Cassiopeia, danke :)

apropo traumhaft:
ich bin froh Euch geschrieben zu haben und geh jetzt schon mit einem wesentlich besseren Gefühl ins Bettchen.

Gute nacht zusammen

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon streety » 23. April 2016, 14:32

Ich habe jetzt mal den Tipp von Cassiopeia23 aufgegriffen und mehrfach am Tag gemessen.

Fazit: Nur der nüchterne BZ-Wert und der vor dem Frühstück ist zu hoch. ( zwischen 130-140)
Ab dem Frühstück fällt er deutlich.
Mittags auf 110 und abends sogar nur 100.

Hab auch per mail noch einen lieben Hinweis auf das Eiweiß bekommen.
( der Körper kann es wohl wirklich auch in Zucker umwandeln)
Und den " Übeltäter" halte ich jetzt streng im Auge, besonders abends,

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon cassiopeia23 » 23. April 2016, 17:03

Es ist tatsächlich so!
Wir, Diabetiker müssen auch die FPE (Fett-Protein-Einheiten) berücksichtigen.
Dadurch, dass ich maximal 30g KH esse, brauche ich kaum noch das schnellwirkende Insulin. Aber ich brauche immer noch (wenn auch nur die halbe Menge) Verzögerungsinsulin, da mein Körper den Eiweiß und das Fett auch verstoffwechselt und in der Leber daraus Glucose herstellt oder es eben als Glykogen gespeichert, das wieder als Glucose abgegeben werden kann. Das passiert meistens nachts, wenn der Stoffwechsel arbeitet.
Meine Nüchternwerte sind auch höher als die am Tag.
Im Übrigen, habe mich im Forum "Insulinclub" mit Mitglieder ausgetauscht und da ich jetzt eine wesentlich höhere Fettzufuhr habe, gebe ich mir bspw. 2 Einheiten mehr Verzögerungsinsulin. Das funktioniert jetzt sehr gut.
Mein BZ ist tagsüber sehr konstant (90-100), ohne, oder mit ganz wenig schnellwirkendem Insulin. Für die Nacht und auf den Tag verteilt habe ich momentan die optimale Menge Verzögerungsinsulin gefunden.

Beobachte immer wieder mal deinen BZ. Ich weiß nicht, seit wann du LCHF machst, aber eine Insulinresistenz wieder herunter zu schrauben, dauert eine kleine Weile. Das schaffst du ganz sicher, denn es ist "nur" ein latentes Diabetes, dessen Ausbruch du verhindern kannst.
Bei mir ist es ja anders, aber ich konnte meine Mengen schon extrem reduzieren und das macht mich sagenhaft glücklich!

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Gewicht geht runter, Blutzuckerwerte gehen hoch

Beitragvon Rainer » 23. April 2016, 17:17

Hallo streety,

das klingt nicht gut, aber auch noch nicht bersorgniserregend. So lange die anderen Werte in dem Rahmen bleiben, ist - wenn du dich weiter LCHF-mäßig ernährst - nichts Schlimmes dabei. Du musst die Werte aber weiter stichprobenweise beobachten. Wenn sie noch weiter nach oben gehen, dann bahnt sich vielleicht doch etwas an. Es ist aber auch möglich, dass sich alles wieder normalisiert. Hast du zur Zeit eventuell viel Stress oder hast du mit Entzündungen zu kämpfen?

Weniger Eiweiß am Abend könntest du ja mal probieren. Manche berichten darüber, dass bei viel Eiweiß am Morgen die Werte höher sind. Bei mir spielt das zwar keine Rolle, aber vielleicht macht es bei dir etwas aus.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste