Plötzliches Sodbrennen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon cassiopeia23 » 15. Mai 2016, 13:16

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen seit 6 Wochen dabei und habe mich die ganze Zeit körperlich wie seelisch sehr gut gefühlt.
Heute trank ich zum Frühstück, wie jeden Tag, meinen BPC. Zum Mittagessen Avocado, Tomate und Mozarella.
Ich habe seit heute früh Sodbrennen und habe Magensäure aufgestoßen. (Es tut mir leid, dass ich über unappetitliche Dinge schreibe).
Habt ihr eine Idee, weshalb das jetzt so kommt?
Hängt es vielleicht mit dem Antibiotikum zusammen, das ich wg. Bronchitis nehme?

Coco
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon Coco » 15. Mai 2016, 21:59

Das kann gut sein. Hast du mal im Beipackzettel geschaut?

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon cassiopeia23 » 15. Mai 2016, 22:13

Aktuell nicht. Ich nehme immer Amoxiclav, wenn ich muss. Da ich keine Milz mehr habe, muss ich ständig eine Notpackung zuhause haben und die Tabletten bei einer stärkeren Grippe auch einnehmen.
Aber ich schaue gleich nach

--------------------------------------------------

Nee, da steht nur was von Magenverstimmung und Übelkeit, aber nichts vom Sodbrennen

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon Rainer » 16. Mai 2016, 09:10

Untersuche deinen Speiseplan mal nach Sachen, die den Magen reizen könnten. Bei mir war es z.B. nur mal zu viel Pfefferminztee, dessen ätherischen Öle die Reizung verursacht haben,

Hauptverursacher werden bei dir sicher die Tabletten sein. Deshalb musst du mit deinem Essen vorsichtig sein und reizarm essen. Am Fett wird es aber bestimmt nicht liegen, das ist besonders magenschonend.

Gute Besserung, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon SimoneGr » 16. Mai 2016, 11:11

Ich möchte da mal kurz widersprechen. Man kann mE nicht generell sagen, es kann nicht am Fett liegen. Ich hatte nie zuvor Sodbrennen, habe aber leider zuerst auf Kokosöl mit Sodbrennen und ständigem Blähgefühl im Magen reagiert. Habe das Kokosöl dann erst reduziert und schliesslich weggelassen.
Aber nach und nach habe ich trotzdem immer öfter Sodbrennen bekommen, am Ende fast täglich. Nachdem ich dann "High Fat" aufgegeben und auf "Low Carb" ohne "high Fat" mit nur "normalen Mengen Fett" gewechselt habe, war das Sodbrennen von einem auf den anderen Tag wieder weg und ist seither auch nicht wiedergekommen, kein einziges Mal. Ich habe NICHTS verändert, ausser den Fettanteil wieder zu reduzieren.
Viele bekommen das Sodbrennen durch den Wechsel auf lchf los, ICH habe es erst damit bekommen. Anscheinend ist das "mehr" an Fett nicht für jeden Magen bekömmlich.

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon cassiopeia23 » 16. Mai 2016, 11:24

Danke Simone!

Ich versuche noch durchzuhalten, so lange es geht. Aber ich habe mich schon allein darüber gewundert, dass meine Fettverdauung bisher ohne große Probleme funktioniert hat (und ohne Unmengen von Kreon-Kapseln).
Klar, wenn es nicht mehr gehen sollte, muss ich wohl die Fettmenge reduzieren.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon SimoneGr » 16. Mai 2016, 11:52

Vielleicht ist es bei Dir ja nicht das Fett. Ich wollte nur sagen: es KANN In Ausnahmefällen (?) eben doch auch das sein. Bei mir war es leider eindeutig so.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon anemone24 » 16. Mai 2016, 11:59

Simone, Du bist kein Einzelfall.
Wenn ich zuviel Fett erwische bekomme ich
auch Sodbrennen. ( egal welches Fett es ist )

anemone :)

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon Wilhelmine » 16. Mai 2016, 16:57

Ich schreib ja nicht mehr viel - hier möchte ich mich jedoch anschließen.
Sehr viel Fett löst bei mir auch Sodbrennen aus.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Plötzliches Sodbrennen

Beitragvon Lisahoernchen » 16. Mai 2016, 21:06

Bei mir auch. Und erst recht nach zu viel Schweinefleisch.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste