Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon cassiopeia23 » 29. Mai 2016, 22:06

Ich habe gerade einen interessanten Artikel über die Gefahren beim Verzehr von künstlicher Vanille gelesen.
Leider denke ich auch oft, wenn es drauf steht: "naturidentisch", dass es sich um eine harmlose Substanz handelt.
Dem ist es leider nicht so:

https://sott.net/de24271/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon cassiopeia23 » 29. Mai 2016, 22:15

Es tut mir leid, der Link scheint nicht zu funktionieren ...

Ihr könnt draufklicken und noch mal klicken. Wenn eine englischsprachige Seite erscheint, oben rechts die deutsche Flagge anklicken und rechts unter "Aktuelle Nachrichten" den Artikel aufrufen.

Eine andere Idee hab ich leider nicht. Sorry

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon Kathi » 29. Mai 2016, 22:31

Hmmm... die anderen Artikel behandeln Familienangehörige von Alien-Hochadel und kornkreise und explodierende Zähne... ist irgendwie nicht so die glaubwürdigste Quelle. Dass Erdbeeraroma auf holzspänen wächst, ist ja auch nix neues... und penicillin war mal ganz früher das grüne unterm Sattel...

~*~ mit dem Handy getippselt ~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon cassiopeia23 » 30. Mai 2016, 06:30

Hallo Kathi,

dann bitte löschen. Will nicht für Verwirrung sorgen. Danke.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon Lisahoernchen » 30. Mai 2016, 08:15

ganz allgemein: wenn "natürliches" Aroma drauf steht kann man davon ausgehen, dass es aus Holzspänen oder Schimmelpilzen hergestellt wurde. Alles natürlich. Alles Verarsche... :(
Muss man nur mal Aroma und Schimmelpilz googln, dann findet man tausende links dazu :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon Kathi » 30. Mai 2016, 13:15

Cassiopeia, das muss nicht gelöscht werden, nur weil die Quelle nicht die umwerfendste ist. Also was Kreativität im Alltag angeht, das schon.
Aber mir wären seriösere Quellen doch lieber. Vielleicht hab ich dazu auch einfach nur eine dort verlinkte Quellenangabe überlesen und da ist wesentlich mehr dran am Kuhfladen als es auf den ersten Blick scheint.
Ist aber eh immer so ne Sache... wessen Ding ich irgendwas, dessen Lied ich sing, oder so....

Und ohne Schimmelpilze gäbe es eine unheimliche Menge Müll und verdammt wenig Erde! Was die so alles zersetzen können... Also, klar, die Menge machts und ich finds auch eher unschön, wenn ich den Kühlschrank öffne und der Käse möchte mal spazieren gehn oder so...
Aber letztlich, ja, es ist natürlich!
Ein Kuhfladen genau so.
Und Holzspäne.
Zwar dank Kopfkino erst mal nicht lecker, aber der Erdbeerjoghurt für 39Cent-Markt scheint nicht eingebrochen zu sein...

Da fällt mir grad ein: Was ist mit diesem Wort: naturidentisch? :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon Lisahoernchen » 30. Mai 2016, 13:50

Klar ist ein Schimmelpilz natürlich und Holzspäne auch. Aber die meisten Leute stellen sich unter "natürlichem Aroma" sicherlich eine pulverisierte Erdbeere oder Vanilleschote vor...

Und auch wenn Schimmelpilze, Sägespäne und sogar Kuhfladen eine sinnvolle Verwendung finden, muss ich sie deswegen ja noch lange nicht für gut in meinem Essen befinden ;)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon cassiopeia23 » 30. Mai 2016, 13:51

Natürliche Aromastoffe werden mit physikalischen, enzymatischen oder mikrobiologischen Verfahren aus pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ausgangsstoffen hergestellt, z.B. durch Extraktion und Destillation. Beispiele: Vanillin aus Vanilleschoten und L-Menthol aus Pfefferminzpflanzen.

Naturidentische Aromastoffe werden chemisch (synthetisch) hergestellt und sind mit einem natürlichen Aromastoff chemisch gleich. Beispiele: Vanillin und L-Menthol.

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Vorsicht mit Vanille-Aromen!

Beitragvon Kathi » 30. Mai 2016, 20:13

Und da fällt mir auf: Ich hab mich nie gefragt, was ich mir nun unter irgendwelchen Aromen vorstelle... bin schon sooooo lange auf "so viel wie möglich selbst machen"... zu lange her....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste