Stillstand

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Anele
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2016, 16:33
Status: Offline

Stillstand

Beitragvon Anele » 20. Juni 2016, 17:03

Hallo Leute,

ich mach seit Ende März LCHF. Fühle mich seitdem auch viel besser - jegliche körperliche Probleme, die ich zuvor hatte (die auch meine Lebensqualität eingeschränkt haben) - sind weg. Das ist auch die erste Ernährungsumstellung, die wirklich Spaß macht. :)

Zum eigentlichen Thema.. seit Ende März habe ich gute 10kg abgenommen und auch an Umfang verloren. Seit 2-3 wochen geht nicht mehr viel voran.
Mir ist bewusst, dass Stillstände völlig normal sind, deswegen akzeptiere ich das auch & stress mich gar nicht rein. Irgendwann geht das Gewicht schon runter. :) Worüber ich mir eigentlich Gedanken mache - ob ich nicht etwas verkehrt mache?! Hauptsächlich was die Kalorienzufuhr angeht. Ich bin ca. 1,80 groß und wiege momentan 87,1kg. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1600 kcal, Leistungsumsatz bei etwa 2400 (sofern ich Sport mache). Täglich esse ich ca. 1700 (+ 100 / - 50 )kcal. Ich bin auch richtig satt. Hunger hab ich selten. Esse drei Mahlzeiten am Tag, trinke 4-5 Liter am Tag (nur Wasser oder ungesüßten Tee). Auf dem Speiseplan ist so ziemlich "alles" was low carb konform ist - würde sagen ich ernähre mich recht vielfältig. Die Makroverteilung ist: KH 10%, Eiweiß 30%, Fett 60%.

Könnte der Grund für einen Stillstand sein, dass ich doch zu wenige kcal zu mir nehme? Ist mein Stoffwechsel evtl. "eingeschlafen"?

Sind Cheatmeals angebracht, um den Stoffwechsel anzukurbeln?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ps: Sorry, für den langen Text. :/

Liebe Grüße

Anele

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Kräutergeist » 21. Juni 2016, 09:01

Wie alt sind wir denn, Frau Anele? ;-)
Dann würde ich eben noch mal drüber rechnen, ob dein Bedarf so stimmt. Auf den aller ersten Blick würde ich sagen, dass man an der Makroverteilung noch drehen kann. Aber da muss ich eben auch kurz rechnen.
Persönlich halte ich von Cheatmeals nichts. Das ist sich selbst verarschen und macht es einem teilweise unmöglich sich wieder zu LCHF zu finden. Das hat hier schon vielen das Genick gebrochen und viele zusätzliche Kilos beschert. Mach das nicht.

Ansonsten wie du schon sagst, ungewöhnlich ist es ja nicht.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Trizi » 21. Juni 2016, 09:33

Täglich esse ich ca. 1700 (+ 100 / - 50 )kcal. ... Die Makroverteilung ist: KH 10%, Eiweiß 30%, Fett 60%.
Das sind dann KH für mind 170 kcal, d.h. mind. 42 g KH - erscheint mir recht hoch
EW sind dann mind 126 g - am oberen Ende
Fett sind dann 115 g ...

Ich würde Dir empfehlen, KH um 10 - 15 g runter zu schrauben und EW auch um ca. 20 g. die "eingesparten" 140 kcal kannst dann in Bütterchen o.ä. anlegen. :D

Könnte der Grund für einen Stillstand sein, dass ich doch zu wenige kcal zu mir nehme? Ist mein Stoffwechsel evtl. "eingeschlafen"?
Es gibt keinen "eingeschlafenen" Stoffwechsel.
Wie stellst du Dir das vor? Daß plötzlich Deine Organe weniger durchblutet sind?

Sind Cheatmeals angebracht, um den Stoffwechsel anzukurbeln?
Mit Cheatmeals kannst du richtig viel Spass haben: rein in die Ketose ... raus aus der Ketose ... rein in die Ketose ... :twisted:


lg Trizi

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Siesta » 21. Juni 2016, 10:34

Guck mal hier, das kann u.a. ein Grund sein: https://carrydd.wordpress.com/2016/03/2 ... reund-ist/

Und ich habe letztens irgendwo gelesen, dass oft auch geleerte Fettzellen Wasser speichern. Und auf einmal geht es mit einem "Woosh" weiter, wenn die Zellen das Wasser entlassen....

Ansonsten würde ich auch einfach mal probieren, die KHs noch etwas weiter zu reduzieren.

Anele
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2016, 16:33
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Anele » 21. Juni 2016, 15:37

Wie alt sind wir denn, Frau Anele? ;-)
Dann würde ich eben noch mal drüber rechnen, ob dein Bedarf so stimmt. Auf den aller ersten Blick würde ich sagen, dass man an der Makroverteilung noch drehen kann. Aber da muss ich eben auch kurz rechnen.
Persönlich halte ich von Cheatmeals nichts. Das ist sich selbst verarschen und macht es einem teilweise unmöglich sich wieder zu LCHF zu finden. Das hat hier schon vielen das Genick gebrochen und viele zusätzliche Kilos beschert. Mach das nicht.

Ansonsten wie du schon sagst, ungewöhnlich ist es ja nicht.
Ab morgen 25. :)

Am Anfang hab ich nach 30 Tagen einen Cheatday gemacht, danach nochmal einen nach zwei Wochen. Ansonsten eher Cheatmeals, weil es nicht anders ging. (Dieser Moment, wenn die Oma kein Nein akzeptiert... :roll: )

Schwer ist es mir nicht gefallen wieder in den "Alltag" zu kommen, aber kann mir gut vorstellen, dass es vielen ganz anders ergeht.
Habe aber auch desöftern mal mitbekommen, dass es nach einem Cheatday plötzlich mit den Kilos wieder abwärts ging. Ist das dann nur Zufall?

Anele
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2016, 16:33
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Anele » 21. Juni 2016, 15:49

Täglich esse ich ca. 1700 (+ 100 / - 50 )kcal. ... Die Makroverteilung ist: KH 10%, Eiweiß 30%, Fett 60%.
Das sind dann KH für mind 170 kcal, d.h. mind. 42 g KH - erscheint mir recht hoch
EW sind dann mind 126 g - am oberen Ende
Fett sind dann 115 g ...

Ich würde Dir empfehlen, KH um 10 - 15 g runter zu schrauben und EW auch um ca. 20 g. die "eingesparten" 140 kcal kannst dann in Bütterchen o.ä. anlegen. :D

Könnte der Grund für einen Stillstand sein, dass ich doch zu wenige kcal zu mir nehme? Ist mein Stoffwechsel evtl. "eingeschlafen"?
Es gibt keinen "eingeschlafenen" Stoffwechsel.
Wie stellst du Dir das vor? Daß plötzlich Deine Organe weniger durchblutet sind?

Sind Cheatmeals angebracht, um den Stoffwechsel anzukurbeln?
Mit Cheatmeals kannst du richtig viel Spass haben: rein in die Ketose ... raus aus der Ketose ... rein in die Ketose ... :twisted:


lg Trizi
Eiweiß reduzieren, trotz 3x die Woche Sport? Mache ausschließlich Bodypump (Krafttraining)

Ja, das mit dem "eingeschlafenen" Stoffwechsel hört man ja ständig bzw. wird ja stets als Argument gebracht. Und Internet dient mir da nicht als gute Info - Quelle, weil auf jeder Seite eine andere Aussage steht.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Kräutergeist » 21. Juni 2016, 16:00

Na, dann sind wir ja ein Jahrgang :D

Also: An deinen Kcal liegt es nicht!
Es kann schon sein, dass 42g KH für dich zu viel sind und dein Eiweiß sollte normalerweise so zwischen 80 und 120 g liegen - allerdings im oberen Bereich nur, wenn du sehr sportlich Unterwegs bist.
Ich mache 4x/Woche Bodyweighttraining nach Lauren und sehe zu, dass ich bei etwa 70g EW an Tag rauskomme. Ich sollte so zwischen 60 und 90 - bin halt 20cm kleiner ;-)

Und was ich bei Trizi auch eben gesehen habe:
Dein Skaldemann stimmt nicht. Nicht mal in der Tagesbilanz.
Wenn ich das rechne, nach dem von dir genannten Beispieltag wäre er bei 0,6! Er sollte aber bei jeder Mahlzeit >1 sein.
Das könnte noch ein Problem sein, welches deine Abnehme behindert.

Ansonsten rate ich dir mal auf den Sitz deiner Kleidung zu achten.
Bei Kraftsport kann es sein, dass du Umfang verlierst, aber kaum Gewicht.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Wollengel » 21. Juni 2016, 16:42

Leichtes Kardio wie Walken/Radfahren/Schwimmen würde außerdem die Bildung von Mitochondrien vorantreiben, die dann zu einem höheren Stoffwechsel und zum Abbau von Cortisol beitragen.
WEniger Cortisol - weniger Wassereinlagerung.
Das tiefere Durchatmen bei leichtem Cardio sorgt auch für mehr Entspannung, was zusätzlich zur leichteren Abnahme führt.

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Stillstand

Beitragvon Siesta » 21. Juni 2016, 18:43

Echt, Wollengel? Jetzt weiß ich, warum ich lieber jogge als Kraftsport mache. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste