Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Juni 2016, 09:30

Nun, ich möchte schon noch hinterher werfen, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist.
Mir bekommen die aus KHs nicht, das hat Konsequenzen!
Das Gleiche gilt bei mir für die aus Alkohol.

Ich kann für mich sagen, dass ich deutlich mehr LCHF-Kalorien zu mir nehmen kann als normale Mischkost, ohne zuzunehmen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Kräutergeist » 22. Juni 2016, 09:45

Klar, aber isst man zu viel, dann isst mal zu viel.
Auch wenn es LCHF ist.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Juni 2016, 10:08

Von mir wirst du nichts anderes lesen, hab ich immer gesagt - die Grenze des ZU VIEL hängt aber woanders.

Die ganz andere "Bewegungsfreude" als früher und die Tatsache, dass ich mir über die Zeit doch einiges an Muskulatur aufgebaut bzw. erhalten habe, obwohl ich weniger wiege, spielt natürlich auch feste mit rein. Das Verhältnis Gewicht/Muskulatur ist ja ein ganz anderes als früher. Und Muskulatur braucht Energie.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Wollengel » 22. Juni 2016, 10:47

Dem stimme ich zu, Annika, nur dass man sich mit Fett viel schneller im Zuviel befindet, es hat ja doppelt soviel kcal.
Das Verschätzen ist sehr leicht.

Claudia24
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Claudia24 » 22. Juni 2016, 11:03

Bei mir hat das funktioniert.
Wenn ich soviel Fett gegessen habe, dass ich pappsatt war und mehrere Stunden keinen Hunger hatte, hab ich auch abgenommen - ohne Abwiegen und Zählen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon edea » 22. Juni 2016, 12:29

Davon ab kann mir kein Rechner der Welt sagen, dass ich auch wirklich genau diese Menge kcal brauche.
Ein Anhaltspunkt mag das sein.
Aber man selbst schätzt oft falsch ein, wie aktiv oder faul man ist.
Ich habe bisweilen mit 3000kcal (aus Jux gezählt) abgenommen. Inzwischen esse ich deutlich weniger kcal (Stichprobenartig ermittelt)und nehme rein gar nix mehr ab.

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Trizi » 22. Juni 2016, 13:48

Nun, ich möchte schon noch hinterher werfen, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist.
Sudda, das was Du da sagst, ist das gleiche, als würdest Du sagen: 1 Meter ist nicht gleich ein Meter.

Eine Kalorie ist erstmal eine Kalorie. Das ist eine physikalische Größe, vollkommen unabhängig von physiologischen Prozessen.

Was man sagen kann, ist, daß es für den Körper einen großen Unterschied macht, ob die Kalorien aus KH oder aus Fett/EW kommen.
So stimmt die Aussage und ist wissenschaftlich sauber.

lg
Trizi *der_Klugscheisser :D *

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 22. Juni 2016, 14:44

Nun, ich möchte schon noch hinterher werfen, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist.
Sudda, das was Du da sagst, ist das gleiche, als würdest Du sagen: 1 Meter ist nicht gleich ein Meter.

Eine Kalorie ist erstmal eine Kalorie. Das ist eine physikalische Größe, vollkommen unabhängig von physiologischen Prozessen.

Was man sagen kann, ist, daß es für den Körper einen großen Unterschied macht, ob die Kalorien aus KH oder aus Fett/EW kommen.
So stimmt die Aussage und ist wissenschaftlich sauber.

lg
Trizi *der_Klugscheisser :D *
Das halte ich in dem Fall tatsächlich für Klugsch... - wir bewegen uns doch hier im Zusammenhang mit dem Körper und die Aussage 1 Meter ist nicht gleich ein Meter unterschreibe ich im entsprechenden Zusammenhang auch - wenn ich beispielsweise die Perspektive einer Schnecke mit der eines Löwen vergleiche....

Es gibt scheinbar Fälle, in denen sich der Stoffwechsel extrem umstellen kann und man wirklich deutlich mehr verbraucht. Ich konnte bei mir selbst eine klare Erhöhung der Körpertemperatur feststellen, seitdem ich Kokosöl in wahrnehmbarer Menge zu mir nehme. In Anbetracht eines schneller arbeitenden Verbrennungsofens ist eine Kalorie wiederum nicht eine Kalorie, weil sie mich zu unterschiedlich viel Leistung befähigt.

Wenn man ganz sicher gehen will, was für einen persönlich gilt, bleibt nichts anderes, als extrem exakte Selbstversuche und selbst die werden immer nur eine Tendenz zeigen können. Ich denke, die Durchschnittswerte geben einen guten Anhaltspunkt.

Ich würde mir eher den Punkt ansehen, was mit dem Sättigungsgefühl los ist - bleibt wirklich die Sättigung aus - oder eher die Zufriedenheit? Wenn es beispielsweise um ein zufriedenes Gefühl eines vollen Bauches geht, dann ist das mit einer sehr fettlastigen Mahlzeit recht schwer zu erreichen.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Kräutergeist » 22. Juni 2016, 14:53

Einigen wir uns doch einfach darauf - unabhängig davon ob jetzt eine Kalorie eine Schnecke oder ein Löwe ist und wie viele Meter diese zurücklegen - wenn man zunimmt isst man zu viel. Wenn sich nix tut, obwohl man abnehmen mag, dann auch.
Man kann es ja nun auch verkomplizieren!

Ist es besser wenn ich die Kcal eher aus Fett zu mir nehme und auf genug Eiweiß achte während ich die Kohlenhydrate klein halte? Ja, aus diversen gründen ist das sicher sehr viel gesünder, als die 08/15-Ernährung!
Kann ich auch zu viel essen, wenn ich mich streng an LCHF halte? Ja, auch das kann passieren!
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Anne » 22. Juni 2016, 20:08

Einigen wir uns doch einfach darauf - unabhängig davon ob jetzt eine Kalorie eine Schnecke oder ein Löwe ist und wie viele Meter diese zurücklegen - wenn man zunimmt isst man zu viel. Wenn sich nix tut, obwohl man abnehmen mag, dann auch.
Man kann es ja nun auch verkomplizieren!
Ich mach es dann gleich noch einen Tacken komplizierter ;)
Worüber ich mich nämlich schon eine geraume Weile wundere - warum nehme ich in Wochen, wo ich sehr "unter Strom stehe", bei gleicher Kalorienzahl nicht weiter ab, während es in entspannten Phasen bei eben genau dieser Kalorienzahl fluppt?

Mir scheint, unser Körper ist ein Wunderding und so ganz pauschal kann man wohl keine Aussagen treffen ...

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: mir geht es mit sehr fettlastigen Mahlzeiten, wo ich kaum etwas zu kauen hatte, auch so dass ich kein Ende finden kann. Da kann ich mir noch so oft vorsagen, dass das nun ausreichend Kalorien waren und ich rein rechnerisch satt sein müsste - ich bin dann, wie Anne schon ganz treffend schrieb - schlicht unzufrieden mit meinem Essen.
Sobald aber die Verteilung stimmt, bin ich zufrieden und kann gut im Defizit bleiben.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste