Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 22. Juni 2016, 20:25

Worüber ich mich nämlich schon eine geraume Weile wundere - warum nehme ich in Wochen, wo ich sehr "unter Strom stehe", bei gleicher Kalorienzahl nicht weiter ab, während es in entspannten Phasen bei eben genau dieser Kalorienzahl fluppt?
.
Hierzu habe ich mal eine Theorie gelesen, die ich total spannend finde. Geschrieben von einer Humanmedizinerin, die versucht Tier- und Humanmedizin zu verbinden, weil es eine Reihe von Krankheiten gibt, die bei Tieren lange bekannt und bei Menschen gerade neu erkannt sind. (Wir sind Tier)
Bei Vögeln ist bekannt, dass sie während Stresszeiten ihren Darm verlängern und so mehr Nährstoffe aus derselben Nahrung ziehen können. Die dafür notwendige Muskulatur ist bei uns Menschen bekannt - es ist noch nicht untersucht, ob das bei uns auch passiert, aber wenn wir schon die Muskulatur haben und das von dir beschriebene Phänomen kennen ja viele, dann finde ich diese Erklärung sehr plausibel.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 23. Juni 2016, 11:32

Freut mich sehr, dass ich eine angeregte Diskussion anstoßen konnte :)

Habe gestern nochmal im Skaldemann Buch nachgelesen und er sagt klar: es gibt Kalorienbilanzdiäten und Hormondiäten. Kalorienbilanz heißt: entweder Kalorien runter oder Bewegung rauf. Hormondiät is LCHF, wobei er ja bekanntermaßen sehr auf Fleisch und Fett setzt.

Ich muss das von seinem Buch erinnert haben, dass ein niedriger Insulinspiegel bei gleichzeitig extrem hoher Fettaufnahme den Fettmetabolismus ankurbelt. Was zur Abnahme führt. Wenn man nur isst, bis man satt ist. Ja, das scheint der Knackpunkt zu sein. Wann ist man satt? Habe gerade Salami und Butter gegessen, satt bin ich nicht, aber ich habe irgendwann aufgehört und warte jetzt bis ich wieder hungrig bin.

Selbstversuch klingt auch gut. Mein Blutzuckerspiegel ist selten unter 90 obwohl ich sehr konsquent mit LCHF bin was die Kohlenhydrate angeht. Was man so liest/hört: Wenn man zuviel Stress hat, regt das Insulinproduktion an. Kaffee kann auch Schuld sein.

Klar, wer will den Stress nicht reduzieren? Versuche ich. Werde jetzt mal eine Woche keinen Kaffee trinken, nur entkoffenierten. Habe ihn ja schwer im Verdacht bei mir die Insulinschaukel zu sein....

Sehr nett hier bei Euch, wollte ich noch sagen. Danke für die ganzen Anregungen.

Viele Grüße von Riderun

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Wollengel » 23. Juni 2016, 11:56

Wenn ich LCHF ohne zu zählen esse, esse ich, bis mein Magen voll meldet.
Und das ist definitiv zu viel. Viel zu viel. Ich kann.
Ich weiß, einige hier können das.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Kräutergeist » 23. Juni 2016, 12:00

Vielleicht dann doch etwas Gemüse zur Butter und zur Salami?
Das macht zusätzlich den Magen voll und bringt Nährstoffe.

Wenn du das Gefühl hast, dir ist irgendwie das Gefühl für satt und hungrig flöten gegangen durch die ganzen Diäten, die du vielleicht schon gemacht hast, kann es sinnvoll sein aufzuschreiben.
LCHF ist zwar für viele Sachen gut z.B. bei Krankheiten wie Diabetes oder eben auch bei Übergewicht, aber auch LCHF hebelt nicht die Naturgesetze aus. Dazu gehört eben auch die Energiebilanz. Die Kcal die man zu viel isst, die verpuffen ja nicht einfach so. Mag sein, dass man (ab einem bestimmten Punkt = siehe KFA, Muskeln und so) mehr an kcal "vertragen kann" als mit anderer Ernährung. Keine Ahnung. Aber wenn man zu viel isst, dann nimmt man eben auch bei LCHF zu.

Wenn du also das Gefühl hast, dass du nicht satt wirst, dann müssen wir dem auf den Grund gehen.
Da gibt es viele, der erste steht weiter oben. Dann eben zu wenig Fett, zu wenig Eiweiß, zu wenig Volumen (Gemüse!), nix zum kauen...
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 23. Juni 2016, 12:30

Hm - vielleicht könnten wir uns darauf einigen zu sagen, dass jemand, der bei Befolgung der Regeln nicht abnimmt zu viel isst - ich denke, so wird auf jeden Fall ein Schuh draus.

Was die Sättigung angeht.
Sättigung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Die tatsächliche Versorgung des Körpers mit der benötigten Energie setzt erst viel zu spät ein. Was schnell wirkt ist der Dehnungsgrad des Magens und die Zahl der Kaubewegungungen. Wenn du Salami mit Butter isst, wird dein Magen nicht voll und du kaust auch deutlich weniger als beispielsweise bei einem Salat.
Abgesehen davon spielt oft auch die Psyche eine Rolle - von so einem Happen Salami mit Butter, der vom Energiegehalt vielleicht meiner Schüssel Salat mit Dressing und Fetakäse entspricht, werde ich auch nicht satt, weil ich einfach von der Menge her wenig bekomme - das würde mich unzufrieden machen.

Wenn du so energiedicht isst, musst du in Kauf nehmen, mit Hunger aufzuhören zu essen und auf das später einsetzende Sattgefühl warten.
Allerdings hast du damit dann noch ein anderes Problem. Der Körper signalisiert mit Hunger nicht nur, dass er Energie braucht, sondern auch andere Nährstoffe. Wenn du ihm die nicht gibst, wird er wieder Hunger signalisieren, wenn du dann wieder praktisch reines Fett isst, setzt das Problem kurz drauf wieder ein.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Hungergefühl bei einer ausgewogenen Ernährung drastisch reduziert hat. Die einzige Mahlzeit mit fast nur Fett ist mein BPC morgens - da brauche ich die schnellen Ketone, um in den Tag zu starten und das hält mich auch lange satt. Bei den beiden anderen Mahlzeiten achte ich auf Vielseitigkeit - da ist grün meist der Hauptbestandteil.

Viel Freude beim weiter Rantasten!

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Trizi » 23. Juni 2016, 16:07

Wenn man nur isst, bis man satt ist. Ja, das scheint der Knackpunkt zu sein.
Wieviel "JA" darf man denn unter einen Post setzen, ehe man ermahnt wird?
Den obigen Satz müßte man einrahmen und nachsticken! :D
Genau das sehe ich auch als Knackpunkt, als das "Geheimnis" der Leute an, die angeblich essen können, wann und was und soviel sie wollen. Ich habe so eine Freundin - 47 kg und genauso groß wie ich. Die "frißt" wie ein Scheunendrescher und hört mitten im Essen plötzlich auf - satt!
Die kann sich am Vortag mit fettigen Sachen den Wanst vollschlagen und hat dann am nächsten Tag keinen Hunger und Mühe, irgendwas zu essen - eben weil kein Hunger!
Wenn ich am Vortag über meinen Bedarf gegessen habe, habe ich am Folgetag noch mehr Hunger :sad:
Wenn man zuviel Stress hat, regt das Insulinproduktion an. Kaffee kann auch Schuld sein.

Klar, wer will den Stress nicht reduzieren? Versuche ich. Werde jetzt mal eine Woche keinen Kaffee trinken, nur entkoffenierten. Habe ihn ja schwer im Verdacht bei mir die Insulinschaukel zu sein....
Das solltest Du genau beobachten. Bei mir hat wenig/kein Kaffee Kopfweh, wenig Antrieb, mehr Hunger etc zur Folge.

lg Trizi

Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 27. Juni 2016, 19:06

Tritzi, das hast Du schön beschrieben mit Deiner Freundin. Beneidenswert. Vielleicht ist das ja was, was wir uns beibringen können: dass wir wieder ein Gefühl für Sättigung entwickeln. Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz, der sich bewährt hat?

Kaffeeentzug (echt 3 x e?) bei mir war interessant. Hätte nie gedacht, dass man wirklich Gliederschmerzen davon bekommen kann! War gestern wie bei einer Grippe, meine Knochen haben wir weh getan. Die beiden Tage davor war ich müde, was ich schon eher erwartet hatte ;) Obwohl ich nie nach 15 Uhr Kaffee getrunken habe, habe ich jetzt nachts deutlich besser geschlafen. Und heute bin ich nach 4 Tagen wieder richtig fit. Hat es mir was gebracht außer den Entzugserscheinungen? Ja, alleine das Gefühl nicht mehr von etwas abhängig zu sein - denn die körperlichen Symptome beweisen ja eine Abhängigkeit. Und ich meine, dass ich meinen Bauch/Magen besser "hören" oder "spüren" kann nach dem Essen. Die letzten Tage habe ich nämlich wieder Kalorien gezählt *nerv* und darauf geachtet nicht mehr als 2000 kcal zu essen. 2 Tage bin ich locker drunter geblieben. Anteil Fett ist um 80%, esse aber auch viel Grünes wollte ich noch nachschieben. Nicht nur Butter und Salami :) Dicker Salat, meist am Abend wenn ich zu hause bin und dazu komme, mir was zu machen.

Da ich munter entkoffenierten Kaffee getrunken habe, war der Kaffeeentzug letztlich nur halb so schlimm. Der Geschmack von Kaffee ist einfach zu lecker, besonders mit 30% echter Sahne. Darauf werde ich nicht verzichten.

Viele Grüße von Riderun

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 09:58

Ein Ansatz, der mir geholfen hat: laaangsam essen. Jeden Bissen genießen. Dann kommt das Sattgefühl noch, während man am Tisch sitzt. Jedenfalls war es bei mir so.

Auf Kaffee zu verzichten käme mir auch nicht in den Sinn. Ich trinke morgens zwei große Pötte Bulletproof (Kokosöl, Butter, Kokosmilch und Kaffee, hübsch aufgeschäumt und mit Zimt verziert). Aber dafür gibt es den ganzen restlichen Tag keinen weiteren Kaffee mehr.
Wenn ich schlafe, dann wie ein Stein... :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste