Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 20. Juni 2016, 20:22

Hallo zusammen,

hoffe, dass das Thema hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben :)

Ich mache jetzt seit etwa 2 Monaten LCHF und bin schwer begeistert. Mir geht es bestens gesundheitlich, aber auch die Laune hat sich um Längen verbessert. Habe mich über die Wochen richtig reingefuchst in das Thema, viel dazu gelesen, und bin jetzt wirklich in der Ketose. Kohlenhydrate esse ich unter 25g/Tag, Eiweiß habe ich auch gut reduziert auf etwa 50-70g/Tag, also esse ich ganz schön viel Fett - ohne Kalorien zu zählen.

Das Essen von Fett ist mir anfangs schwer gefallen, aber ich bin enorm auf den Geschmack gekommen. Wer braucht Brot, wenn man Butter und Käse auch so zusammen essen kann? Lecker! Ich liebe auch Sahne und Mascarpone. Sahne in den Kaffee ist einfach herrlich. Wie Ihr seht, gerate ich ins Schwärmen. Und ich fürchte, dass ich zuviel Fett esse. Ich habe in den letzten 2 Wochen zugenommen, jeweils ein Kilo. Trotz absoluter Kontrolle von Carbs, Eiweiß und selbst meinen geliebten Wein habe ich komplett gestrichen!

Geht das anderen auch so? Ich lese immer, dass sich ein normales Sättigungsgefühl einstellt, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht so. Ich esse viel Fett und könnte dann immer noch munter weiter essen.

Kann man in Ketose durch Fett zunehmen? Irgendwie dachte ich, dass dem nicht so ist.

Freue mich über Eure Ideen/Gedanken zu dem Thema.

Viele Grüße von Riderun

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Lisahoernchen » 20. Juni 2016, 20:39

Hallo :)

Egal WIE du dich ernährst, am Ende des Tages ist IMMER die Kalorienbilanz das, was zählt.
Isst du über deinen Bedarf, wirst du zunehmen.
Bleibst du unter deinem Bedarf, wirst du abnehmen.
Isst du deinen Bedarf relativ genau, kannst du dein Gewicht halten.

Treibst du zusätzlich Sport, kannst du ein bisschen mehr essen, weil du deinen Bedarf dadurch erhöhst. Oder aber du isst nicht ein bisschen mehr und kannst dadurch dein Defizit erhöhen, was dich wiederum schneller abnehmen lässt.

Um das genauer beurteilen zu könne, was genau jetzt bei dir schief läuft, müssten wir viel mehr von dir wissen. Dein Geschlecht, deine Körpergröße, dein derzeitiges Gewicht, dein Essverhalten.

Vielleicht magst du ein Tagebuch aufmachen und mal aufschreiben, wie deine Mahlzeiten aussehen, dann findet sich hier immer Jemand, der mal drüber gucken und Ratschläge geben kann...

Viele Grüße,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 20. Juni 2016, 21:05

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich dachte, dass es die Kalorienbilanz, also das Gleichgewicht zwischen Einnahme und Verbrauch, bei LCHF eben nicht gibt!? Wir sind doch keine geschlossenen Systeme in denen nur Kalorien zählen? Mein Verständnis ist, dass verschiedenen Lebensmittelgruppen auch verschiedene Auswirklungen auf unseren Hormonhaushalt haben. Esse ich 100 g Kohlenhydrate oder eben 200 Kalorien wird mein Körper Insulin produzieren. Und das hebt meinen Blutzuckerspiegel und am Ende setze ich sogar Fett an wenn ich nicht alles gleich verbrenne. Wenn ich hingegen 200 Kalorien Fett esse, bleibt mein Insulinspiegel konstant und ich setze im Zweifel auch kein Fett an.

Oder sehe ich das vielleicht falsch?

Bin leider keine Biochemikerin, Ärztin oder Apothekerin :)

Danke für das Angebot, sich meinen Essensplan etc anzuschauen. Gerne werde ich auch darauf zurückkommen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Für den Moment wäre es toll, ein paar Gedanken von Euch für das Thema als solches zu bekommen (das man ja auch unabhängig von meiner Person und meinem Fall diskutieren kann - hoffe ich jedenfalls!).

Viele Grüße von Riderun

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Lisahoernchen » 20. Juni 2016, 21:16

Wieso sollte das bei LCHF nicht gelten? Der Körper braucht nun mal nur eine gewisse Menge an Nahrung. Je nachdem, wie gross er ist, wie schwer er ist und welcher Art Belastung er ausgesetzt wird.
Ob nun die Nährwerte aus Fett oder Kohlenhydraten kommen, ist deinem Körper zunächst mal total egal! (Wir lassen den gesundheitlichen Aspekt mal beiseite für einen Moment).
Aber was zu viel ist, ist zu viel.
Das wäre ja sonst die Lösung aller Probleme für den Großteil der Weltbevölkerung, wenn LCHF DIE Ernährung wäre, bei der man so viel essen kann, wie man will, ohne dabei zuzunehmen...

Das Prinzip von LCHF ist:
LC hält deinen Blutzuckerspiegel konstant und hält den Heisshunger im Zaum.
High Fat sorgt dafür, dass du schneller gesättigt wirst.
Ausreichend Protein sorgt dafür, dass deine Muskulatur beim Abnehmen nicht abbaut und sorgt ebenso für eine bessere Sättigung.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 20. Juni 2016, 21:28

Das LCHF eine tolle Lösung für viele Übergewichtige oder kranke Menschen ist, stimmt aber schon, oder? Deswegen liegt uns doch allen daran, diese Form der Ernährung zu verbreiten.

Natürlich kann man nicht alles unbegrenzt essen. Kohlenhydrate und Eiweiß eben nicht. Aber ich dachte, Fett kann man essen bis man satt ist, dass der Körper selber STOP sagt sobald er davon satt ist. Und das war meine Frage, ob es anderen auch so geht, dass sie eben echt lange brauchen, bis sie von Fett satt sind.

Danke jedenfalls für Deine Antworten, liebe Lisa!

Riderun

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Wollengel » 20. Juni 2016, 21:33

LCHF setzt weder die Physik noch den Stoffwechsel außer Kraft.
Magische Nahrungsmittel gibt es leider nicht.
Die Vorteile hat Lisahoernchen ja schon super beschrieben.
Für mich kommt noch der psychische Vorteil dazu - keine Zuckersucht mehr und nicht das Gefühl zu verzichten.

Generell gesehen sind LCHF-Portionen meist kleiner, es sei denn, man legt genügend Gemüse/Salat dazu.

Eventuell musst Dein Körper 0 Du erst den Unterschied von voll und satt lernen.
Mein Körper kennt den nicht, ich muss jede Mahlzeit wiegen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Kräutergeist » 21. Juni 2016, 08:39

Das war Wollengel grade schon schrieb kam mir auch in den Sinn. Es ist nun mal so: Das Gewicht ist das sichtbare Ergebnis deiner Energiebilanz. Steht zwischen deinem Verbrauch und den gegessenen Kcal am Ende ein + steht auch auf der Waage eins.

Die Vorteile hat ja Lisa schon erklärt. Und das ist eben auch der Grund, warum es beim abnehmen hilft.
Der Heißhunger geht weg, man wird schneller satt = i.d.R. isst man weniger kcal.
Isst man weniger Kcal als mal Verbraucht = Abnahme

Ich würde auch vorschlagen, dass du alles (also ALLES) was du dir an Kcal zuführt abmisst/-wiegst und aufschreibst. Du glaubst gar nicht WIE schnell man sich verschätzen kann bei den Portionen. Und wenn du den aktuellen Stand hast, dann helfen wir dir gerne Schritt für Schritt bei Verbesserungen - wenn du magst!
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Trizi » 21. Juni 2016, 09:51

Das LCHF eine tolle Lösung für viele Übergewichtige oder kranke Menschen ist, stimmt aber schon, oder? Deswegen liegt uns doch allen daran, diese Form der Ernährung zu verbreiten.

Natürlich kann man nicht alles unbegrenzt essen. Kohlenhydrate und Eiweiß eben nicht. Aber ich dachte, Fett kann man essen bis man satt ist, dass der Körper selber STOP sagt sobald er davon satt ist. Und das war meine Frage, ob es anderen auch so geht, dass sie eben echt lange brauchen, bis sie von Fett satt sind.

Danke jedenfalls für Deine Antworten, liebe Lisa!

Riderun
Weißt du eigentlich, daß eine sehr strenge modifizierte Form von lchf für Krebskranke empfohlen wird, die in der Chemotherapie furchtbar abmagern und mit Ihrem Krebs auch nix zunehmen können.
Diese Menschen haben mit lchf die Chance, wieder vernünftig zuzunehmen.
Es gibt ein klasse buch von Prof. Kämmerer: "Krebszellen lieben Zucker Patienten brauchen Fett"
http://krebszellen-lieben-zucker-patien ... n-fett.de/

Aber tröste Dich - noch vor einigen Jahren waren ich auf dem gleichen Trip wie Du und dachte,. man muß nur KH einschränken, EW im vernünftigen Rahmen halten und dann kann ich Fett essen, bis zum platzen.
Meine Theorie dahinter: Zunehmen geht nicht, weil auch Trigliceride in Fettzellen einzuschleusen Insulin voraussetzt (Insulin = Speicherhormon). Und ohne KH kein Insulin.
Aber das ist Schwachsinn!
Im Körper ist IMMER IMMER IMMER Insulin, egal wie wenig KH wir essen.
Der Insulinspiegel ist nur unterschiedlich hoch. Und bei lchf ist er normal/niedrig!. Reicht aber immer noch locker, um einen Fettüberschuß im Blut in Deine Fettzellen reinzustopfen :mrgreen:
Dein Körper ist clever!

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon LucyOne » 21. Juni 2016, 12:49

Hallo Riderun,

abgesehen von den Kalorien, könnte es sein, dass du zu viele Milchprodukte isst? Diese haben noch mal einen anderen Effekt auf den Körper als andere Fette. Bei Atkins z.B. sind Milchprodukte daher zu max. 100g am Tag erlaubt.
Es gab hier von Forumsteilnehmern schon mehrere Berichte (auch mündlich), dass sie ihr Gewicht halten konnten, obwohl sie eigentlich zu viele Kalorien zu sich genommen hatten - teilweise auch bewusst. Aber wenn man sich auf die richtigen Lebensmittel beschränkt (siehe Flyer), funktioniert das wohl gut. Milchprodukte gehören leider zur zweiten Kategorie, die man nur in Maßen zu sich nehmen sollte.

Riderun
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 16:28
Status: Offline

Re: Zu viel Fett essen - ist das bei LCHF möglich?

Beitragvon Riderun » 21. Juni 2016, 23:00

Danke vielmals für Eure vielen Antworten. Das ist sehr hilfreich. Hatte in der ersten Zeit auch alles Essen bei mir dokumentiert und war da auch oft mit den Kalorien über meinem Soll - habe trotzdem immer etwas abgenommen. Was dann dazu geführt habe, dass ich die Kalorien ignoriert habe und nur noch die Grammanzahl von Kohlenhydraten und Eiweiß im Auge behalte.

Aber es klingt bei einigen von Euch auch so, dass Ihr anscheinend reichlich Fett essen könnt ohne schnell satt zu werden. Also bin ich damit zumindest nicht alleine.

Ich sage mir immer, dass ich LCHF ja jetzt für den Rest meines Lebens mache und noch viel Zeit habe alles auszuprobieren und den richtigen Weg für mich zu finden :)

Das mit den Milchprodukten stimmt sicher, ich werde das mal im Auge behalten.

Also, nochmals danke. Werde mal schauen, ob ich nochmal die Kraft aufbringe, alle Lebensmittel genau zu dokumentieren. Das ist sowas von nervig auf Dauer und ich war schon so happy, dass ich das nicht mehr brauche....Jedenfalls finde ich es toll von Euch, dass Ihr mir anbietet, mir bei der Analyse zu helfen :)

Viele Grüße von Riderun


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste