Nächtliche Beinkrämpfe

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon ulfpohl » 30. Oktober 2016, 21:15

Wenn Magnesium nicht hilft kann Salzmangel vorliegen (nimm unraffiniertes Meersalz), eventuell auch Wassermangel. Getränke wie Kaffe,Tee,Juice,Limonade,Cocacola u.dgl. sind nicht "Wasser" im physiologischen Sinne sondern "trocknen aus". Man braucht viel reines Wasser, mindestens 6-8 Glas, fuer einen gesunden Wasserhaushalt. (mit etwas Meersalz).
Vielerlei körperliche Probleme haben mit Salz-/Wassermangel zu tun laut: "Your Body`s Many Cries for Water" ,Dr.F. Batmanghelidj. Kam ursprunglich auf den Markt 1992, uersetzt in 15 Sprachen (darunter auf Schwedisch-Din Kropp skriker efter vatten), ueber 500 000 Ex. bislang. Sehr ueberzeugend! Gibt es sicher auch auf Deutsch.

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon Doris » 11. Januar 2020, 23:25

Hallo,
ich nehme, wenn ich Waden-, Schienbein-, Fuß-, oder Oberschenkelkrämpfe habe und diese absolut nicht mehr zu ignorieren oder gar zu ertragen sind, eine, zwei oder drei Kapseln mit Salz gefüllt, zu mir. Ich habe diese am Bett liegen und trinke dazu ein Glas Wasser. Ideal ist es, wenn ich bei dem kleinsten Anzeichen von Krampf eine Kapsel mit einem ganzen Glas Wasser nehme und nicht warte, bis nichts mehr geht. Denn dann muss ich zwei oder im höchstfall auch drei Kapseln nehmen (selbst gefüllte Kapseln).
Nach spätestens zwei Minuten sind die Krämpfe weg und kommen dann in der jeweiligen Nacht auch nicht wieder. Weiterschlaf gerettet.
Das ist bisher das einzige was bisher immer! geholfen hat. Magnesium nehme ich sowieso, hat aber bei den Krämpfen keinen Verhinderungseffekt.
LG Doris

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Januar 2020, 23:40

Hallo,
ich nehme, wenn ich Waden-, Schienbein-, Fuß-, oder Oberschenkelkrämpfe habe und diese absolut nicht mehr zu ignorieren oder gar zu ertragen sind, eine, zwei oder drei Kapseln mit Salz gefüllt, zu mir. Ich habe diese am Bett liegen und trinke dazu ein Glas Wasser. Ideal ist es, wenn ich bei dem kleinsten Anzeichen von Krampf eine Kapsel mit einem ganzen Glas Wasser nehme und nicht warte, bis nichts mehr geht. Denn dann muss ich zwei oder im höchstfall auch drei Kapseln nehmen (selbst gefüllte Kapseln).
Nach spätestens zwei Minuten sind die Krämpfe weg und kommen dann in der jeweiligen Nacht auch nicht wieder. Weiterschlaf gerettet.
Das ist bisher das einzige was bisher immer! geholfen hat. Magnesium nehme ich sowieso, hat aber bei den Krämpfen keinen Verhinderungseffekt.
LG Doris
Doris! Wie schön, dich mal wieder zu lesen. :)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon Doris » 5. Februar 2020, 22:37

Hallo Annika,
danke, ich freu mich auch :smile:
Liebe Grüße
Doris

Lennibend
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2020, 12:21
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon Lennibend » 10. Juni 2020, 13:28

Interessant wäre zu Wissen welches Magnesium-salz du einnimmst. Magnesiumoxid, Citrat etc. Es macht große unterscheide welches Magnesium du einnimmst. Wenn du gegebenenfalls mehr Stress hast, mehr schwitzt, benötigst du noch mehr Magnesium. Ich nehme knapp 1g zu mir. Ich mache sehr viel Sport natürlich würden bei anderen weniger reichen, Aber 400mg Standarddosis ist zu wenig für jeden von uns.

Durch Calcium Mangel kann man übrigens auch Krämpfe kriegen. Wenn du länger nicht mehr ein Checkup von deinem Blut gemacht hast, wäre das mal ne gute Sache. Wichtig natürlich auf Lebensmittel zu achten mit einer hohen Mineralstoff-dichte. Konventionelle Nahrung ist dafür leider nicht mehr geeignet durch die intensive Landwirtschaft. Dafür sollte man zum Biomarkt oder Biosupermarkt gehen um sich sein Gemüse und Obst, Fleisch etc zu kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Trauni
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2021, 11:51
Status: Offline

Re: Nächtliche Beinkrämpfe

Beitragvon Trauni » 12. September 2021, 14:42

Hallo,
für mich war nicht Magnesium sondern Kalium die Lösung.
Seit ich vor dem Einschlafen eine Kaliumzitrat-Lösung (maximal 0.5 g auf einen Becher Wasser) trinke, habe ich keine Krämpfe mehr. Kaliumzitrat (das Kaliumsalz der Zitronensäure) ist nicht teuer, man bekommt es in Geschäften für Sportlerernährung oder von Internethändlern, vielleicht auch in der Apotheke (?). Es gibt auch ein Granulat namens "Kalioral" (eigentlich für die Behandlung von Durchfall gedacht), aber das enthält Zucker.

Aber Achtung: nicht überdosieren, Nierenkranke dürfen Kalium überhaupt nur mit ärztlicher Erlaubnis einnehmen!!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste