unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon s-c » 5. August 2016, 01:39

Hallo,

ich stelle seit Monaten unreine Haut an den Oberarmen (hinten und unten, also von vorne sieht man gar nichts) fest, das geht manchmal runter bis zu den Ellbogen, wie es die Sportler im Fitnesscenter häufig haben, ich vermute, das kommt von zu viel Eiweiß ... Oder ist es zu viel tierisches Eiweiß? Oder nur ein bestimmtes Lebensmittel?

Irgendwas an meiner Ernährung muss ich wohl doch noch ändern, vermutlich nur noch eine Kleinigkeit, denn mir geht es viel, viel besser seit ich low carb esse, ich bin noch belastbarer geworden. Ach genau, fast vergessen: Ich trinke derzeit sehr viel Kaffee, das Problem bestand aber schon als ich weniger davon getrunken habe, wenn ich mich richtig erinnere, sicher bin ich da nicht, weil dann wäre doch eher das Gesicht betroffen, oder? Das sieht aber seit ich Low Carb esse total gesund aus, meine Haut am restlichen Körper wird immer schöner und straffer, es sind nur die Oberarme betroffen, auch dass die Extrem-Muskelaufbauer im Fitness-Center da auch betroffen sind, spricht dagegen, dass es am Kaffee liegt. Dabei wäre das so einfach ... Als ich auf Low Carb umstellte, hat es Monate gedauert, bis die Unreinheiten in meinem Gesicht, die ich monatlich (aber nicht zur Menstruation, wie bei den meisten, sondern zum Eisprung) bekam, und die dann 10 - 14 Tage da waren, plötzlich wegfielen. Da muss man also ein Lebensmittel sehr lange weglassen, um eine Änderung zu bemerken. Ich habe zwar ohnehin vor, den Kaffeekonsum einzuschränken, wenn ich aber davon unreine Haut bekommen sollte, würde ich es ganz bleiben lassen.

Wer hat Ideen, Erfahrungen oder kann mir zumindest sagen, wohin ich mich am besten wende?

Danke im Voraus und schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mavie88
Beiträge: 50
Registriert: 27. Januar 2016, 10:42
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon Mavie88 » 5. August 2016, 06:29

Guten Morgen,

spontan würde ich jetzt auf Reibeisenhaut tippen. Das sind kleine Pickel die häufigen den Oberarmen und den Oberschenkeln vorkommen. Wenn es das ist kannst du mit Ernährung nix machen. Nur mit einigen Salben kann man das verbessern.
Aber ich würde dir empfehlen zum Hautarzt zu gehen.

Benutzeravatar
jhreality
Beiträge: 48
Registriert: 19. Januar 2016, 17:41
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon jhreality » 5. August 2016, 14:14

Hallo s-c,
ich finde die Stellen hören sich ungewöhnlich an. Vielleicht ist eine Unverträglichkeit mit einer Faser? Bestimmtes T-Shirt, in dem du sitzt oder liegst aus Kunststoff (eventuell in Kombination mit Schwitzen)? Mir fiel sofort ein, das ich am Kinn rechts viele Unreinheiten hatte. Kosmetikerin fragte mich dann ob ich dort das Telefon immer einklemmen würde und sie hatte recht. Ließ sich also einfach abstellen und alles war gut. Grüße

s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon s-c » 5. August 2016, 23:55

Danke für die Antworten!

Nun, ich schwitze an den Armen sicherlich nicht mehr als sonst am Oberkörper, und da trage ich doch die selben T-Shirts. Die im Fitness-Center so richtig Muskeln aufbauen haben das selbe Problem, und das hat - laut einer Bekannten, deren Kontaktdaten ich leider nicht mehr habe, da sie damals gerade in einem anderen Institut begonnen hat (habe nicht auf den Namen geachtet) und wir inzwischen umgezogen sind - Ursachen in der Ernährung, die essen ja sehr viel Eiweiß, an Genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, aber vielleicht weiß das jemand ...

LG

Benutzeravatar
jhreality
Beiträge: 48
Registriert: 19. Januar 2016, 17:41
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon jhreality » 8. August 2016, 09:36

Nun, ich schwitze an den Armen sicherlich nicht mehr als sonst am Oberkörper, und da trage ich doch die selben T-Shirts. Die im Fitness-Center so richtig Muskeln aufbauen haben das selbe Problem
LG
Das meinte ich ein wenig anders. Es gibt wenige Fitnessgeräte bei denen man auf dem Bauch liegt beim trainieren. Wenn also Rücken und Oberarme im Kontakt mit den Geräten sind: Unhygienisches Kunststoffgerät + T-Shirt + Reibung + Schweiß + Wärme = Beste Bedingungen für entzündliche Prozesse.

s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon s-c » 20. August 2016, 12:26

Hmmm, ich trinke seit ein paar Monaten riesige Mengen Kaffee, sehr hell, also mit sehr viel Milch (so viel ich weiß, ist das laut LCHF okay, und die Milch auch). Zu Hause verwende ich normalerweise nur Ziegen- oder Schafmilch, bin ich auf Besuch, oder treffe jemanden irgendwo, dann ist es so gut wie immer Kuhmilch, gelegentlich auch mal Sojamilch bei einer einzigen Bekannten, aber das ist wirklich die Ausnahme, da sind mir zu viele Zusätze dabei, ich habe jetzt beschlossen, sie mit Ziegenmilch zu versorgen, wenn ich sie besuche, die sie ohnehin mag, selbst aber nicht kauft.

Ich habe lange Zeit nur ganz selten mal Kaffee getrunken. Seit einiger Zeit bekomme ich sehr wenig Schlaf und kann daher schlafen, obwohl ich zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten Kaffee trinke. Nachdem aber mein Leben gerade ganz allmählich wieder in eine gewisse (wenn auch nur vorübergehende, bin noch nicht am Ziel, aber wer ist das schon ...) Ordnung bekommt, wird das mit dem Schlaf gerade besser und ich versuche jetzt mal den Kaffee wegzulassen, Ziegen- bzw. Schafmilch werden damit weniger, die trinke ich aber ohnehin schon länger.

Liebe Grüße, s-c

medea
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2016, 06:15
Status: Offline

Re: unreine Haut an der Rückseite der Oberarme

Beitragvon medea » 4. Dezember 2016, 17:50

Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag über die unreine Haut an den Oberarmen gelesen. Eigentlich dachte ich auch, dass es durch LCHF zur Verbesserung des Hautbildes kommen soll. Ich hatte regelmäßig (ca. alle vier Wochen) Pickel und Mitesser am Haaransatz, der Stirn (wie in der Pubertät). Es hat sich auch etwas geändert. Die Pickel sind jetzt fast immer da und an einer anderen Stelle (rund um den Mund herum). Wie toll. :-o
Vielleicht zu viele Milchprodukte? An der Fettmenge kann es nicht liegen. Da habe ich schon den Selbstversuch gemacht und reduziert bzw. stark erhöht, um die Auswirkungen zu sehen. Oder zu viel Eiweiß? Das muss ich noch austesten. Hoffe, ich finde eine Lösung. Weil: Schlank aber verpickelt... Na, ich weiß nicht.
Liebe Grüße
Medea


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste