Herzklopfen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Lero
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2016, 22:10
Wohnort: Südfrankreich
Status: Offline

Herzklopfen

Beitragvon Lero » 14. August 2016, 16:47

Hallo an alle,

bin noch nicht lange dabei (1.8.) und kenne mich mit LCHF noch nicht so gut aus ...

Die Umstellung war eigentlich ziemlich problemlos - 2 Tage etwas Durchmarsch und das war's - genieße seitdem, mich satt zu fühlen und die Kilos purzeln auch.

Mein Problem : ich habe Herzklopfen. Also das Herz schlägt schneller als sonst, und das vor allem nach dem Essen.

Ich habe gelesen, daß das am Anfang der Umstellung auf LCHF so sein kann und daß das dann wieder verschwindet. Nach ein paar Tagen (heißt es hier & da). Also Geduld. Jetzt sind das mittlerweile aber fast 2 Wochen und so langsam finde ich das beunruhigend.

Hatte schon 3 Mal diese Symptome, allerdings sehr viel stärker (Tachykardie) und nur vorübergehend (während das jetzt praktisch permanent so ist), und nur in massiven Stresssituationen. Und das ist auch schon ein paar Jahre her.
Mein Puls liegt aktuell bei ca. 93-97 in entspanntem Zustand. Zurzeit habe ich so gut wie gar keinen Stress, arbeite momentan nicht, bin einfach zuhause.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen ?

Das wäre super !

Herzlich
Lero.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Rainer » 14. August 2016, 20:30

Hallo Lero,

bei mir war das auch so, allerdings nicht nur ein paar Tage, sondern ein viertel Jahr lang. Mich hatte das auch beunruhigt, deshalb habe ich meinen Arzt gefragt, ob das etwas schlimmes zu bedeuten hat. Er hat gar kein Problem darin gesehen und weil er von Haus aus Kardiologe ist, hat mich das beruhigt.

Nach einer Weile hat sich das Herzklopfen und die hohe Pulsfrequenz dann gegeben und mein Blutdruck, der vorher leicht erhöht war, hat sich normalisiert. Ih weiß nicht, ob sich meine Erfahrung verallgemeinern lässt, aber Sorgen wegen der erhöhten Pulsfrequenz brauchst du dir sicher nicht zu machen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon cassiopeia23 » 14. August 2016, 21:19

Sehr interessant! Ich dachte, ich sei wahrscheinlich die einzige Person, die dieses komische Herzklopfen nach dem Essen hat :D
Nee, im Ernst: ich habe es auch, besonders morgens, nach dem Kokosöl-Butterkaffee. Abends auch, aber nicht so ausgeprägt.
VOR LCHF war mein Puls immer sehr hoch, wie bei dir, zw. 90-100. Der Blutdruck war ebenso hoch, praktisch nie unter 150/100, oft 175/100.

Nach 4 Monaten LCHF und knapp 12 kg leichter darf ich nun seit dieser Woche eine Blutdrucktablette von meiner Medikamentenliste streichen. Mein Blutdruck liegt bei 120-125/75-80 und mein Puls bei 75.
Das Herzklopfen ist zwar noch da, aber laut dem Kardiologen hat es keine negative Bedeutung. Und genau so fasse ich das auch auf! Ob es irgendwann aufhört, weiß ich nicht, aber es macht mir jedenfalls keine Angst mehr.

Benutzeravatar
Lero
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2016, 22:10
Wohnort: Südfrankreich
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Lero » 14. August 2016, 23:15

Hallo,

wie schön, daß ihr so schnell geantwortet habt ! Was ihr beschreibt beruhigt mich jetzt erstmal.

Habe heute abend im Net recherchiert und gelesen, daß man als Ruhepuls, gemessen direkt nach dem Aufstehen, eigentlich nicht mehr als 70 haben sollte und bei Älteren nicht mehr als 80. Tja, zähle ich mit 57 jetzt schon zu den Senoiren ??? :shock:

Nun habe ich allerdings tagsüber, wenn auch im entspannten Zustand, gemessen. Als Raucher (bzw. in meinem Fall : "Dampfer", aber immer noch etwas Nikotin) und als Frau scheinen die Werte allerdings ohnehin etwas höher zu liegen.
Immerhin lag er heute abend bei 82. Mit Herzklopfen.

Was mich beunruhigt ist vor allem, daß das erst mit der Umstellung auf LCHF angefangen hat. Man kann da ja noch abwarten, wie sich das entwickelt - aber mir macht diese ständige innere "Hibbeligkeit" zu schaffen. So als wäre man ständig aufgeregt.
Kaffetrinker bin ich nicht und nie gewesen, Teetrinker dagegen schon, lange Jahre, bis dieses Aufgeregtsein auftrat und ich die Finger davon gelassen habe. O-Saft hat bei mir mittlerweile übrigens kurioserweise denselben Effekt, aber der kommt ja mit LCHF ohnehin nicht mehr in Frage :-D
Gefunden habe ich aber auch : "... kann ein hoher Puls bei niedrigem Blutdruck ein Hinweis auf einen Mangel an Flüssigkeit oder Nährstoffen sein" und auch mit niedrigem Blutdruck zusammenhängen.
Das gibt mir schon zu denken ....

So langsam finde ich es einfach auch nervig.
Wie geht ihr damit um ?
Vielleicht wäre ein Besuch beim Kardiologen ja nicht falsch ... was meint ihr ?

Erstmal vielen Dank für die informativen Antworten

Herzlich
Lero.

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon cassiopeia23 » 15. August 2016, 07:02

Ja, ein Besuch beim Kardiologen schadet nicht und hinterher bist du dann eher beruhigt.
Wenn es keine organische Ursachen hat, dann ist es meiner Meinung nach am besten zu ignorieren.
Es hört irgendwann von alleine auf. Ich denke, dass es schon mit der Stoffwechselumstellung zu tun hat. Also, mein Stoffwechsel ist nicht mehr so träge wie früher, bzw. das andere Gegenteil (nämlich Durchfälle) habe ich GsD nicht mehr.
Das verdanke ich dem Kokosöl.

Und hey! Wer sagt denn, dass man mit 57 zu den Senioren gehört?? :))

Benutzeravatar
Lero
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2016, 22:10
Wohnort: Südfrankreich
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Lero » 15. August 2016, 20:41

Hallo Cassiopeia,

ja es ist zum lachen, aber vor kurzem habe ich einen (deutschen) TV-Moderator sagen hören : "Und jetzt sehen Sie einen Beitrag für Senioren - ach nein, wie sagt man ja heutzutage : Generation 50+".
Peng !!! :))

Danke für den Hinweis mit dem Kokosöl ! Mache ich jetzt. Und auch ein Termin beim Kardiologen.

Woran merkt man denn, wie träge (oder nicht) der Stoffwechsel ist ?
In jedem Fall bin ich seit LCHF allgemein nicht mehr so träge, es ist wirklich erstaunlich und gefällt mir ausgesprochen gut : plötzlich tue ich Dinge, auf die schon ewig keine Lust mehr hatte und bewege mich auch mehr. Fan-tas-tisch !!! Hoffentlich hört das nicht auf, wenn die "Hibbeligkeit" wieder verschwindet :D

Vielen Dank für die Infos und Glückwunsch zu deiner Abwärtskurve (in diesem Fall ist abwärts doch mal positiv!). Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ihr das hier alle meistert.

Dir noch einen schönen Abend !
Herzlich
Lero.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Rainer » 15. August 2016, 21:28

So langsam finde ich es einfach auch nervig.
Wie geht ihr damit um ?
Hallo Lero.

wie ich bereits berichtet habe, hat das Herzklopfen und die hohe Pulsfrequenz sich irgendwann gegeben und gleichzeitig hat sich mein BD normalisiert. Ichhabe das auch nicht besonders lustig gefunden und war mir trotz der Zusicherung von meinem Arzt nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch etwas schlimmes dahinter steckt. Wie lange es genau gedauert hat, kann ich heute nicht mehr sagen, bei mir ist es immerhin schon 7 Jahre her. 2...3 Monate werden es aber ungefähr gewesen sein.

Im Nachhinein habe ich für mich folgende Erklärung gefunden, die dich vielleicht auch ein wenig beruhigen kann:
Dass sich mit einer LCHF-Ernährung der BD normalisiert , wird von vielen berichtet. Nun ist der BD aber nicht nur einfach so zu hoch. irgendeine aus den Fugen geratene Regelung sorgt dafür, dass der BD nach oben geht. Wenn jetzt auf Grund unserer Ernährung der BD nach unten gehen will, dann wird diese falsche Regelung zunächst dafür sorgen, dass das möglichst nicht passiert. Damit hat man trotz erhöhtem BD genau die gleichen Symtome, die bei zu niedrigem BD auftreten: Herzklopfen und hohe Pulsfrequenz. Nach einiger Zeit normalisiert sich dann auch die fehlerhafte Regelung. Der BD darf dann nach unten gehen und der Körper kämpft nicht mehr gegen den normalisierten BZ an. Bei Diabetiekern gibt es übrigens etwas ähnliches, wenn sich ein lange Zeit erhöhter BZ normalisiert. Bei denen nennt sich das "falsche Hypo". Analog kann man das beim BD vielleicht "falscher zu niedriger BD" nennen.

Ich wünsche dir, dass sich dein BD schnell normalisiert und diese Unsicherheit schnell vorüber ist.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Lero
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2016, 22:10
Wohnort: Südfrankreich
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Lero » 17. August 2016, 00:14

Hallo Rainer,

ganz lieben Dank für diese zusätzlichen Erläuterungen !
Heute war der Puls schon mal einen Tick niedriger und ich bin nicht mehr ganz so zappelig. Mal sehen, wie es sich so weiterentwickelt.
Hatte schon die Befürchtung, daß ich aus irgendwelchen Gründen nicht LCHF-tauglich wäre !
Ich finde es ja schon bemerkenswert, daß du trotzdem solange durchgehalten hast, Respekt ! Drei Monate Hibbeligkeit, da ist man ja nicht unbedingt scharf drauf ... :-o

Ich werde demnächst trotzdem mal einen Kardilogen besuchen und einen Bluttest machen, so auf alle Fälle.
Dann hat die liebe Seele Ruh' !

Dank eurer Informationen bin ich immerhin nicht mehr beunruhigt, Vielen Dank dafür !

Herzlich
Lero.

Benutzeravatar
Lero
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2016, 22:10
Wohnort: Südfrankreich
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon Lero » 21. September 2016, 19:57

Update :

Bluttest ist okay, der Puls im Ruhezustand ist deutlich niedriger (68 bpm im Gegensatz zu 83 bpm und höher Mitte August) und der Blutdruck lt. Ärztin normal.
Herzklopfen immer mal wieder, aber nicht mehr durchgehend.

Vielen Dank für Eure Beruhigung !
Herzlich
Lero.

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Herzklopfen

Beitragvon suwesi » 27. September 2016, 12:26

Huhu,
müsste gut auf Mineralien (Kalium, Magnesium, eventuell mal Elektrolytdrink testen) ansprechen.

Bei mir wirkt das ratzfatz.
lg suwesi


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste