Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Nephy
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2016, 08:50
Status: Offline

Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Nephy » 22. August 2016, 17:43

Hallo zusammen,

Habe heute die Werte meines check ups bekommen und musste unter anderem eine Urinprobe abgeben. In dieser stellte meine Ärztin doppelt erhöhte Ketonwerte fest. Sie hielt mir dann ein Vortrag darüber, dass das eine Mangelerscheinung sei und nur auftritt wenn der Körper stark unterversorgt ist. Ich hab ihr dann versucht die Zusammenhänge zwischen meiner Ernährungsumstellung und diesem Wert zu erklären .. sie meint ich soll die “Diät“ dringend abbrechen. *grummel* :(

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Rainer » 22. August 2016, 18:01

Und was meinst du? Schließlich geht es um deine Gesundheit.

Dass das was dein Arzt dir erzählt, Blödsinn ist, weißt du bestimmt alleine. Natürlich können bei starker Mangelversorgung Ketonkörper auftreten. Der Umkehrschluss, dass Ketonkörper immer eine starke Mangelversorgung anzeigen, stimmt aber nun wirklich nicht. Wenn du dich wohl fühlst mit LCHF, dann bleibe auf jeden Fall dabei. Wenn dir die Meinung deines Arztes viel bedeutet, dann suche dir einen anderen. Eifacher ist es aber, wenn du bei solchen falschen Belehrungen weghörst und mit ihm nicht mehr über deinen Ernährung diskutierst. So wie dir geht es vielen hier im Forum, du bist also nicht alleine. Vielleicht kannst du deinen Arzt ja mit guten Ergebnissen ein wenig zum Nachdenken bringen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon cassiopeia23 » 22. August 2016, 20:25

Hallo Nephy,

ich bin Diabetikerin von der komplizierteren Sorte (Bauchspeicheldrüse wurde größtenteils entfernt, Null Insulinproduktion). Meine Gesundheit war im Frühjahr total aus den Fugen geraten, ich hatte bereits leichte Nierenschädigungen und enorme Mengen Insulin gebraucht. Ich hatte täglich bis zu 3 schwere Unterzuckerungen dann wieder Werte über 400 mg/dl.
Dann habe ich im April mit LCHF angefangen. Seit dem habe ich nicht nur 13 kg abgenommen, sondern ALLE meine Blutwerte haben sich außerordentlich verbessert. Letzte Woche haben meine Nephrologin und meine Diabetologin mit BEGEISTERUNG angehört, was ich an meiner Ernährung geändert habe. Die Werte sprechen für sich! Die Details kannst du in meinem TB nachlesen, wenn du magst.

Von einem Laien kann man nicht erwarten, dass er den Unterschied zwischen KETOSE und KETOAZIDOSE kennt, aber von einem Arzt würde ich es schon erwarten. Lass dich nicht verunsichern, glaubst du, ich würde meine Gesundheit auf Spiel setzen (nach dem ich dem BSPD-Tumor entkommen bin), wenn die Ketose bei LCHF so gefährlich oder schädlich wäre? Ganz sicher nicht. Meine Ärzte haben mir aufmerksam zugehört und dann gesagt: "Das sind sagenhafte Ergebnisse, machen Sie weiter!"
Du kannst deinen Arzt auch noch überzeugen und wenn nicht, dann würde ich mir ganz schnell einen anderen suchen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nephy
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2016, 08:50
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Nephy » 24. August 2016, 13:09

Ich hab jetzt ausführlich darüber nach gedacht und mich zusätzlich zu euren Ausführungen auch noch mehr belesen und komme zu dem Schluss den Rat von Rainer tu befolgen und einfach nicht mehr mit meinem Arzt über das Thema Ernährung zu sprechen.
Wenn alle anderen Werte gut sind (und das sind sie) interessiert mich nicht was zum Thema Ketone im Urin gesagt wird. Zumal ich beim nächsten mal sicher auch schon ketogen adaptiert bin und dann sollten ja eh nicht mehr sooooo viele im Urin nachweisbar sein. :)

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Trizi » 24. August 2016, 14:01

Sorry, ich finde Deinen Arzt beunruhigend, wenn er nicht den Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose (bei Diabetikern vorkommend) kennt.

Und auf die ganz brutale; such Dir einen besser informierten Arzt! Bei jeder ernsthaften Erkrankung mußt du Dich doch bei dem fragen, ob er nicht wieder ein Infodefizit hat.

lg Trizi

Benutzeravatar
Nephy
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2016, 08:50
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Nephy » 24. August 2016, 15:21

Naja aber ist das thema nicht doch recht speziell für einen Allgemeinarzt?

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Trizi » 24. August 2016, 15:30

Wenn Du zB ein Kartagener Syndrom hast, ist das auch sehr speziell.

Aber da erwartest du doch auch von Deinem Arzt, daß er sich entsprechend schlau macht oder, Dich zum Spezialisten überweist.
Oder wärst du damit zufrieden, wenn er "irgendwie" aufgrund unerklärlicher Symptome rumtherapiert?

Das ist ja genau das, was ich meine - wenn er schon bei so einfachen Dingen wie Ketonkörper nicht ordentlich arbeitet/recherchiert, was macht er dann erst bei wirklichen Problemen?

Auch ein Arzt kann nicht alles wissen - aber er sollte die Größe haben, das dann zuzugeben und sich schlau zu machen oder entsprechend zu überweisen.

lg Trizi

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Rainer » 24. August 2016, 19:43

Ich hab jetzt ausführlich darüber nach gedacht und mich zusätzlich zu euren Ausführungen auch noch mehr belesen und komme zu dem Schluss den Rat von Rainer tu befolgen und einfach nicht mehr mit meinem Arzt über das Thema Ernährung zu sprechen.
Hallo Nephy,

lass dich von dem barschen Ton von Trizi nicht abschrecken. :(

Wenn du ansonsten mit deinem Arzt zufrieden bist, dann kannst du ruhig bei ihm bleiben. Bei einem Arztwechsel könntest du schnell vom Regen in die Traufe kommen. Dazu gibt es noch viel zu wenig Ärzte, die Low Carb akzeptieren und es nicht in irgend einer Weise für gefährlich halten, so wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben. Du brauchst ja deinen Arzt auch nicht als Ratgeber für Ernährung - auf diesem Gebiet kannst du dich viel besser alleine schlau machen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nephy
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2016, 08:50
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon Nephy » 24. August 2016, 20:37

Hehe..barsch fand ich den Ton jetzt nicht. Aber es hat mich nachdenklich gemacht!
Ich denke ich gebe meiner Ärztin noch ne Chance ..vielleicht hat sie sich ja sogar bis zum nächsten Mal schlau gemacht? Möglich!
Falls nicht ...so lange sie nicht versucht mich zu beeinflussen in meinen Entscheidungen geht das klar für mich. Sollte sie jedoch wieder den mahnenden Finger heben und mir erzählen, ich würde verhungern oder ähnliches such ich mir ne Neue.

Aber auch bei anderen Themen werde ich in Zukunft wohl mal testweise mit recherchieren^^

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Mein Arzt findet Ketone beunruhigend

Beitragvon cassiopeia23 » 24. August 2016, 22:26

lass dich von dem barschen Ton von Trizi nicht abschrecken. :(
Tja, die "liebe" Trizi vergreift sich offensichtlich immer wieder im Ton...
Zum Glück kann man sie ignorieren .


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste