Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2013, 10:56
Status: Offline

Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon RanchRider » 28. November 2016, 13:12

Hallo, ihr Lieben.

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück.

Ich weiss, dass hier einige auch mit gesundheitlichen Einschränkungen umgehen müssen, die die Abnahme sehr erschweren. Das ist auch bei mir so:

- Hashimoto Thyreoiditis
- Chronische Sinusitis und Polypenbildung (bereits dreimal operiert) -> deshalb Cortisoneinnahme
- Nebennierenschwäche -> ebenfalls Cortisoneinnahme dauerhaft

Im Sommer habe ich erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört, was mir 12 Kilo mehr beschert hat :shock: ...gleichzeitig hatte ivh einen Unfall, wo ich mir einen Kniebinnenschaden zugezogen habe, welcher sich seither hinzieht. Ich kann nicht laufen, liege viel und werde die Kilos einfach nicht los. Auch nicht bei konsequenter LCHF-Ernährung.

Ich habe ebenfalls die Kalorien gezählt und habe jetzt den Grundumsatz zugrundegelegt plus 50 Kalorien mehr, um nicht in einen Hungerzustand zu geraten. Dennoch, es rührt sich nichts, sondern wird immer, immer mehr. :? ...

Was kann ich noch tun? Hilfe!!!

Liebe Grüsse,
Toni

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon Anne » 28. November 2016, 14:55

Hallo Ranch Rider!

Um da helfen zu können wäre es super, wenn du uns ein bisschen mehr erzählen würdest davon wie so ein typischer Essenstag bei dir aussieht.
So in den blauen Dunst hinein etwas zu raten ist schwierig ;)

Für dein Knie wünsch ich Dir aber schonmal gute Besserung! Hast du da eine Perspektive wann du wieder laufen kannst?

Liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2013, 10:56
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon RanchRider » 28. November 2016, 18:03

Hallo Anne,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Essenstag ist schnell erzählt.

Morgens: Kaffee mit einem Schuss Milch und 3 Süssstoff
Frühstück gegen 11 Uhr: Immer 3 Eier mit Speck oder Gemüse vom Vortag
Abends (keine feste Uhrzeit): Fleisch mit Gemüse, seltener Fisch

Meine Schwäche ist das Knabbern abends, nach dem warmen Essen: Käsewürfelchen, Schinkenröllchen, rohes Gemüse wie Paprika, Erdnüsse. Ich wiege das aber ab und bleibe im Rahmen meiner gesetzten Kalorienzahl.

An Süssigkeiten mag ich Zeit meines Lebens ohnehin nur Katjes Kinder und Kinderschokolade. Das gibt es selten und wenn ich jetzt etwas Süsses brauche, nehme ich Werthers Echte zuckerfrei (mx. 1-2).

Wann ich wieder richtig vollbelastet laufen kann, steht derzeit in den Sternen.... :(( ....

Liebe Grüsse,
Toni

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon MimiHase » 28. November 2016, 19:20

Als aller erstes fällt mir auf, dass du Süßstoff verwendest und das nicht wenig, das wäre das erstes was ich weglassen würde.

Dann schreibst du leider nicht, welches Gemüse es gibt, denn das ist je nachdem was du verwendest gewaltig Kohlenhydratlastig, wenn du abnehmen willst solltest du auch darauf achten, nicht nur auf die Kalorien, denn zu viele Kohlenhydrate und die klassischen Süßstoffe führen zu einer vermehrten Insulinausschüttung und verhindern die Ketose und damit den Fettabbau. Auch Milch hat mehr Kohlenhydrate als Sahne, deswegen trinke ich Kaffee mit Sahne (ohne Süß).

Ich bin in einer ähnlichen (nicht ganz so heftigen) Situation, durch eine Fehlfunktion der Nebennierenrinde schüttet diese zu viel Cortisol aus und auch nur ein bischen zuviel Kohlenhydrate führen direkt zu einer zu hohen Insulinausschüttung.
Seit nunmehr fünf Wochen lebe ich LCHF, mit möglichst keinen (max. 30g) Kohlehydraten am Tag und der für mich errechneten Fettmenge. Dadurch habe ich mit fast keiner Bewegung schon 6kg abgenommen.

Ich hoffe ich habe dir keinen Unsinn erzählt aber die "Experten" hier im Forum die schon länger dabei sind werden sich sicher auch noch zu Wort melden. Ich wünsche Dir, dass du den für dich richtigen Weg findest und dass dein Knie schnell heilt.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2013, 10:56
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon RanchRider » 29. November 2016, 15:01

Hallo MimiHase,

vielen Dank für deine Hinweise.

Tja, der Kaffee mit Süssstoff....mir schmeckt der Kaffee einfach nur süss. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Es ist auch nur der eine Kaffee morgens - ansonsten trinke ich Tee.

Kohlenhydrate werden ebenfalls gezählt, mehr als 70 KH gibt es nicht. Meistens bewegt es sich aber um die 40-50 KH.

Es ist irgendwie die mangelnde Bewegung, die fehlt. Sonst rase ich den ganzen Tag arbeitstechnisch rum, gehe morgens und abends spazieren, Haushalt, mein Pferd......

Vielleicht aber auch die Kalorienzahl falsch? Noch zuviel? :-? ....Ich weiss halt, dass der Körper unter dem Grundumsatz auf Sparflamme schaltet. Deswegen habe ich 1600 kcal angesetzt (bei derzeit 99 Kilo und Grösse 1.86 m)....gerechnet mit einem Grundumsatzrechner.

Vielleicht muss ich es aber in meiner derzeitigen Lage auch einfach nur akzeptieren, dass es nicht zu ändern ist....und Geduld haben, bis ich wieder fit bin. Aber ich glaube, wenn ich die 100 Kilo-Marke überschreite, dann drehe ich durch :(( ...

Liebe Grüsse,
Toni

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 29. November 2016, 17:43

Zur Ernährung können andere besser schreiben als ich, da ich auf einem Eigenweg unterwegs bin, aber vielleicht kann ich dir zur Bewegung eine Anregung geben.
Bist du in Physiotherapie? Wenn nicht, dann würde ich versuchen da Stunden verschrieben zu bekommen und mit dem Physiotherapeuten abzuklären, was du machen kannst - die finden schon leicht etwas was geht und zu deiner Sitution passt.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon Kräutergeist » 30. November 2016, 08:52

70g KH sind für die meisten zu viel. Auch 40 - 50 g können schon zu viel sein, wenn man da sehr drauf reagiert.
Ich bleibe bei 20 - 30 g KH / Tag.

Der Süßstoff kann dazu sein übriges tun.
Du kannst versuchen es dir abzugewöhnen oder du trinkst keinen Kaffee mehr. Geht erfahrungsgemäß auch. Wenn du aber sagst, du braucht UN-BE-DINT dein Koffein, dann versuch mal ob der Mate Tee schmeckt. Der ist zugegeben nicht jedermanns Sache, weil kräftig-herb und eher rauchig vom Aroma.

Schuss Milch ist so eine Sache, da gehen schon viele KH drauf - je nach dem wie groß der Schuss ausfällt. Vielleicht lieber Sahne oder Kokosmilch versuchen? Dann hast du mit dem Fett gleich einen besseren Skaldemann und bist besser satt. Was viele auch machen ist Bulletproof Coffee, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für dich. Damit solltest du dann 5h bis Mittag überbrücken können.

Gegen Eier mit Speck kann ich nix sagen, beim Gemüse kommt es auf die Sorten an.
Da kann man mit kluger Auswahl sicher auch noch was dran machen mit Blick auf die KH.

Auch gegen Abends kann ich nix sagen.
Gemüse und Fisch bzw. Fleisch ist eigentlich ok.
Aber hier wieder: Kommt auf das Gemüse an!

Zu den Kcal:
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber vielleicht kann ich das umgekehrt herausfinden und du sagst mir, ob ich recht habe? ;-)
Wenn du für männlich, 186 cm und 99 kg einen Grundumsatz von 1.600 kcal (gerundet) raushast, dann bist du laut meines Rechners rund 110 Jahre alt :D
Spaß bei Seite, daran liegt es nicht.

Das Naschen musst du dir wohl aber dennoch angewöhnen.
Iss eben nur, wenn du WIRKLICH HUNGER hast. Und grade Erdnüsse sind auch nicht Optimal. Mit Käse und Schinken den man nascht kommt man auch schnell über den Bedarf an Protein.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon Anne » 30. November 2016, 12:11

Hallo Ranch Rider,

ich hab jetzt nochmal über das Kortison nachgedacht.
Es ist wohl so, dass Cortison den Blutzuckerspiegel erhöht und in den Fettstoffwechsel eingreift - ergo ist es sinnvoll, die Kh so niedrig wie möglich zu halten (um den BZ nicht noch mehr zu erhöhen und die Fettverbrennung damit zu stoppen). Das würde jedenfalls erklären, warum du bei den an sich ja sehr wenigen Kalorien trotzdem nicht abnimmst.
Dann sind 70g Kh OHNE die Chance sie wieder durch Bewegung "abzulaufen" einfach noch zu viel. Und die Süßstoffe sind in dem Fall wirklich keine gute Idee. Da würde ich dir auch empfehlen auf ein anderes Getränk umzusteigen oder zumindest von 3 auf 1 zu reduzieren.

Gleichzeitig scheint es so zu sein, dass Cortison die Konzentration von Fetten erhöht und damit der Cholesterin steigen kann, weshalb die Fettzufuhr unter Cortison eher moderat sein sollte.

Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet, deswegen denke ich, du solltest wegen Ernährung unter Cortison dringend nochmal einen Arzt befragen was für dich in dieser Situation sinnvoll ist!
LCHF ist vielleicht zur Zeit, wo du eben auch in der Bewegung eingeschränkt bist, nicht ganz das Richtige. Low Carb schon, aber eventuell lieber medium Fat und dafür etwas mehr Protein um satt zu werden.

Den Tipp von Anne2.0 kann ich nur unterstreichen - ein guter Physio wird dir sicherlich gut tun!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2013, 10:56
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon RanchRider » 30. November 2016, 18:02

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für euer Mitdenken.

Wenn ich so nachdenke, dann befürchte ich fast, dass die 70 g KH wohl in der Tat noch zuviel sind und ich das Ganze wohl doch eher in die Richtung ketogene Ernährung verschieben muss - so wie es mir einst auch meine Ärztin gesagt hat.

Physio wird sicherlich wichtig, sobald sich meine Ärzte mal auf eine Behandlung geeinigt haben und feststeht, ob nun OP oder nicht.

@Kräutergeist: 110? Was ist das denn für ein Rechner? Die Hälfte und Toni ist die Toni :lol: .

Liebe Grüsse,
Toni

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gewichtreduktion bei Bewegungseinschränkung

Beitragvon Kräutergeist » 30. November 2016, 22:28

Upps. :D
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste