Wann in Ketose?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


DieimSitzenarbeitet
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2016, 21:15
Status: Offline

Wann in Ketose?

Beitragvon DieimSitzenarbeitet » 7. Dezember 2016, 10:49

Mich würde mal interssieren, wie lange es bei den anderen gedauert hat, bis sie in Ketose gekommen sind.
Ich bin jetzt ca. 2 Wochen mit reduzierten KH dabei, also sehr viel weniger KH als üblich, wenn auch noch nicht striktes oder normales LCHF.
Auf den Ketostix (Bayer) zeigt sich noch gar nichts.

Ich stelle mich nach und nach um. Im Moment bin ich noch dabei, was ich zu mir nehmen - keine Sättigungsbeilagen, kein Zucker u.a. , kein Alkohol, kein Süß -, aber noch nicht in der Rechenphase : wieviel Grundumsatz und wie viel KH höchstens.
Trotzdem: Hat das keine Auswirkungen? Muss ich wirklich unter 20 gr. KH täglich insgesamt kommen, um in Ketose zu kommen? :-?

Liebe Grüße, Regina

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1803
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon Ilonka » 7. Dezember 2016, 11:49

Hallo Regina,

das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Ich lebe schon sehr lange Löw Carb, zwischendurch immer mal LCHF.
Ich komme schnell in Ketose, wenn ich nicht über 20g KH am Tag komme.
Man merkt das und ich schmecke das auch, Keto-Stickstoff zeigen trotzdem kaum etwas an.

Es gibt aber auch Menschen, die mit 60g KH noch in Ketose kommen.
Ich denke, Du wirst es merken, wenn die KH ordentlich runter geschraubt werden.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.04.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 115,4kg NBZ 12,0

Fasten und IF ist mein Weg

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon MimiHase » 7. Dezember 2016, 15:41

Ich habe von einem Tag auf den anderen keine Kohlenhydrate und keinen Zucker mehr gegessen, habe mich also von jetzt auf gleich in das "Abenteuer" LCHF gestürzt und hatte am dritten Tag diesen doofen Geschmack im Mund, trotz Zähne putzen und genug trinken (wie nach einer durchzechten Nacht mit zwei Zigarillos, bäh).
Das hielt zwei Tage an, seitdem kann ich nichts mehr sagen, habe aber auch nicht gemessen. Ich esse maximal 30-40g Kohlenhydrate am Tag, möglichst deutlich weniger. So gehe ich davon aus, dass ich meist in Ketose bin.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon Anne » 8. Dezember 2016, 12:24

Mich würde mal interssieren, wie lange es bei den anderen gedauert hat, bis sie in Ketose gekommen sind.
Ich bin jetzt ca. 2 Wochen mit reduzierten KH dabei, also sehr viel weniger KH als üblich, wenn auch noch nicht striktes oder normales LCHF.
Auf den Ketostix (Bayer) zeigt sich noch gar nichts.

Ich stelle mich nach und nach um. Im Moment bin ich noch dabei, was ich zu mir nehmen - keine Sättigungsbeilagen, kein Zucker u.a. , kein Alkohol, kein Süß -, aber noch nicht in der Rechenphase : wieviel Grundumsatz und wie viel KH höchstens.
Trotzdem: Hat das keine Auswirkungen? Muss ich wirklich unter 20 gr. KH täglich insgesamt kommen, um in Ketose zu kommen? :-?

Liebe Grüße, Regina
Hallo Regina,

das ist sehr unterschiedlich und zb auch davon abhängig ob du Sport treibst oder nicht.
Was isst du denn im MOment so? Ist da noch viel Stärkehaltiges Gemüse/Obst wie Süßkartoffel, Kürbis, Kartoffel, Banane, etc dabei? dann wird es generell schwer in Ketose zu kommen.
Wenn Ketose dein erklärtes Ziel ist, dann würde ich mich an deiner Stelle an den Flyer und die dort empfohlenen Lebensmittel halten. In der Regel kommt die Ketose dann von ganz allein.
Unterstützen kannst Du deinen Körper mit Kokosfett (nativ, kalt gepresst) - daraus kann er sehr leicht Ketone bilden und die Ketose wird gefördert.

Liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

DieimSitzenarbeitet
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2016, 21:15
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon DieimSitzenarbeitet » 8. Dezember 2016, 13:49

[/quote]
Was isst du denn im MOment so? Ist da noch viel Stärkehaltiges Gemüse/Obst wie Süßkartoffel, Kürbis, Kartoffel, Banane, etc dabei? dann wird es generell schwer in Ketose zu kommen.
Wenn Ketose dein erklärtes Ziel ist, dann würde ich mich an deiner Stelle an den Flyer und die dort empfohlenen Lebensmittel halten. In der Regel kommt die Ketose dann von ganz allein.
Unterstützen kannst Du deinen Körper mit Kokosfett (nativ, kalt gepresst) - daraus kann er sehr leicht Ketone bilden und die Ketose wird gefördert.[/quote]

Kokosfett - das ist ein guter Tipp. Danke.
Gemüse schau ich nach den mit wenig KH aus Suddas Liste.
Bananen und Trauben, die ich sonst sehr gerne essen, lasse ich momentan ganz weg.
Letzte Woche habe ich 3 Mandarinen gegessen, sonst nur Beeren in allen Farben.

Gibt es nicht eine generelle Richtschnur, wie lange das dauert? Muss ich mich, wenn ich mich an die angegebenen KH halte, eher auf 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate einrichten?
Bei jedem anders kann jetzt heißen: 2 - 10 Tage oder auch zwischen 2 Tagen bis 3 Monate.
Ich würde gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss.
Liebe Grüße, Regina

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon Anne » 9. Dezember 2016, 19:50

Hallo Regina,

du, das ist wirklich schwer zu sagen. Von 3 Tagen bis 3 Monaten kann echt alles dabei sein.
Wenn es Dir alles zu lange dauert empfehle ich Dir folgendes:
rechne die Kh, bleib bei etwa 20g.
Bau großzügig Kokosfett ein, bis zu 5 EL pro Tag. Die kannst du pur essen oder damit dein Essen zubereiten. Aber Vorsicht: wer soviel Fett nicht gewöhnt ist, kann Durchfall bekommen. Bitte langsam steigern!
Power dich beim Sport aus, das leert die Kh-Speicher und dein Körper ist gezwungen auf Ketone umzusteigen.
Als Buchtipp hätte ich Bruce Fife "Das Keto Prinzip".

Ansonsten bleibt mir leider nur, dir viel Geduld zu wünschen!

Liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

medea
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2016, 06:15
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon medea » 11. Dezember 2016, 21:50

Hallo,
was mich noch interessieren würde: Ist es auch wichtig, "wie tief" jemand in Ketose ist? Also, wie viele Ketone gebildet werden? Je mehr, desto besser? Da habe ich leider noch keine Inforationen gefunden.
Liebe Grüße
Medea

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wann in Ketose?

Beitragvon Anne » 11. Dezember 2016, 23:14

Hallo Medea,

nein, das ist nicht wichtig. Wobei ein höherer Wert für eine tiefere (und damit schon länger bestehende) Ketose spricht.

Lieben Gruß
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste