Was tun bei Erkältung...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Das Sabinchen » 3. Januar 2017, 14:36

Hi Leute,
ich nehme seit einigen Tagen, zur Vorbeugung Infludoron Globolis von Weleda. Das mache ich schon seit ein paar Jahren und bin bisher damit immer gut "gefahren". Und das es sich dabei um "Zucker Streukügelchen" handelt sollte bei 10 Stück morgens wohl nicht umbedingt Auswirkungen auf mich in Bezug auf den Blutzuckerspiegel haben.

Meine Frage ist also eher vorbeugend gemeint. Was mache ich wenn die Erkältung wirklich kommt, und man zu Lutschtabletten und Hustenstiller greifen würde, welche natürlich mit Zucker und KH vollgestopft sind?

Ich hoffe das mir das Infludoron das Schlimmste erspart, aber wie ich meine Arbeitskollegen so kenne sind die alle mit Rotznase und Husten zur Arbeit erschienen und verteilen ihre Viren und Bakterien ungehindert im ganze Unternehmen (mir gruselt es am meisten vor den Türklinken! :-s )

Gegen Grippe bin ich schon im Oktober geimpft worden, hoffe also das mir das erspart bleibt.

Liebe Grüße
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon melstone » 3. Januar 2017, 15:58

Du kannst gut zu altbewährten Hausmittelchen z.B. Salbeitee bei Husten und Halsschmerzen und Thymiantee bei Husten greifen. Mit Salzwasser oder Tee gurgeln bei Halsschmerzen. Zwiebeln gehackt im Taschentuch bei verstopfter Nase oder Anisbutter (kann man in der Apo bestellen) unter die Nase schmieren. Paracetamol und Ibuprofen geht auch bei Schmerzen und Fieber. Gelomyrtol müsste auch gut gehen. Aber ich denke auch nicht, dass man mit dem Zucker von Medikamentendragees direkt aus der Ketose fliegen würde bzw. wenns sein muss, dann geht die Gesundheit vor.
Mich selbst hat es in der Zeit seit ich zu LCHF gekommen bin (September) zum Glück noch nicht so stark erwischt, dass ich was "nehmen" musste, ausser einmal Ibuprofen bei Kopfschmerzen am Anfang.

carpe diem

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Das Sabinchen » 4. Januar 2017, 01:17

Hi, dann dir für die Tipps! Ich werde mal unsere Kräutertees checken und ggf mal neue kaufen, damit ich gleich gerüstet bin. ;)
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon GrannyRose » 4. Januar 2017, 08:23

Zu oben bereits Notiertem möchte ich aus meiner Hausapotheke noch die "Vitamin C plus Zink"-Kapseln ergänzen, dann ist auch Zistrosentee (Cistus Incanus) ein bewährtes Mittel und Du hast auch die Möglichkeit den Proteinanteil Deiner Ernährung zeitweilig etwas anzuheben, da Dein Körper damit die Zahl Deiner Imunabwehrzellen schneller erhöhen kann, die bei einer Infektabwehrschlacht massiv "verheizt" werden. Für Türklinken gibt es so einzeln verpackte, kleine Desinfektionstüchlein oder auch Sagrotan-Sprühfläschchen für die Hand- oder Hosentasche :-?

Gute Besserung wünsche ich Dir auf jeden Fall :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Das Sabinchen » 4. Januar 2017, 13:07

Hi GrannyRose,
hab mir die Vitamin C plus Zink und den Tee schon mal aufgeschrieben, danke für den Tipp!

Desinfektionsmittel hab ich als Gel gestern gekauft und werde es mir mit ins Büro nehmen. Wir haben an 2 Punkten im Betrieb auch flüssiges Desinfektionsmittel, allerdings sind die strategisch total schwachsinnig angebracht und die Wahrscheinlichkeit das sie jemand benutzt ist auch eher gering.

Liebe Grüße
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon eka55 » 6. Januar 2017, 11:03

Aus eigener Erfahrung: Gegen /Büro)-Bazillen: regelmäßig und gut die Hände waschen. Hühnersuppe (frisch gekocht) und ausreichend Tee trinken und viiiiel schlafen hilft hier fix. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Kräutergeist » 6. Januar 2017, 13:01

So ein selbstgemachtes Süppchen wirkt wahre Wunder!
Dabei muss es nicht dringend Huhn sein - Rind/Knochen geht genau so gut. Mit viel Gemüse dran hast du dann auch noch eine gute Portion Vitamine dabei und bist gut durchgewärmt, ohne, dass es ein zu schweres Essen wäre.

Viel trinken ist bei Erkältung immer das A und O, denn es hilft dabei, dass über den Schleim etc. die Bakterien besser aus dem Körper geschleust werden können. Und dann natürlich wie schon gesagt Ruhe. Das ist wichtig, weil der Körper ja mit der Krankheitsabwehr schon alle Hände voll zu tun hat und es bei zu viel Belastung dann nicht richtig schafft. Dann verschleppt man den Infekt und wird ewig nicht gesund.

Bürobaktieren sind immer so ein Problem.
Händewaschen hilft da schon mal und - ganz wichtig - kranke Kollegen möglichst umgehen. Ich merke es immer wieder: Wenn hier jemand krank auf Arbeit kommt, den ich hier leider nicht vermeiden kann, dann kann ich Hände waschen so viel ich will. Ich bin dann die nächste, die es hat. :|
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Das Sabinchen » 6. Januar 2017, 18:55

Hi, das mit der Suppe ist eine super Idee!

Ja, die lieben Kollegen! Leider herrscht, dank meinem Chef, der keinen Funken Menschlichkeit hat, das Motto "ich schleppe mich bis kurz vor dem Tod" zur Arbeit! Ich werde einen riesen Bogen um die Leute machen! Diese Einstellung hat letztes Jahr im März 80% der Belegschaft mit Grippe flach gelegt. Aber lernen tut da keiner draus! Na ich hab jetzt 2 Flaschen Desinfektionsgel und werde die taktisch gut aufstellen!

Ich hab mir heute den Zistrosen Tee gekauft und werde mir jetzt jeden Tag eine Tasse (oder mehr) trinken. Hoffe das ich mit Infludoron zusammen dann schon mal meine Imunabwehr aufgestellt hab!

Liebe Grüße
Sabine
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon GrannyRose » 6. Januar 2017, 19:11

Na, da bict Du auf jeden Fall schon mal ordentlich gewappnet :ymapplause:

Mir tut momentan auch eine Erhöhung der Raumluftfeuchtigkeit sehr gut, war neulich morgens mit Hustenreiz aufgewacht und so daran erinnert worden, dass ich noch keine Wasserschälchen auf den Heizkörpern stehen hatte. Jetzt ist der Hustenreiz wieder weg :ymblushing:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Was tun bei Erkältung...

Beitragvon Duftrausch » 6. Januar 2017, 23:08

Hühnersuppe hat den Vorteil, dass sie zinkhaltiger sein soll als andere Suppen, daher ja auch der Beiname jüdisches Penicillin.
Mir helfen außerdem äth. Öle sehr gut. Entweder Olbas, gibt es bei dm (Eukalyptus, Pfefferminze und Cajeput-Öl). Oder ich nehme Cajeput direkt. Äth.Öle sind auch individuell einsetzbar, da kann man auch gut nach eigener Nase gehen. Das Immunsystem sitzt ja vor allem im Darm, also Ernährung, Ernährung, Ernährung.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste