Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon CaroLih » 14. Februar 2017, 11:18

Hallo liebe LCHFler,
habe es jetzt "schwarz auf weiß"... meine Autoimmunerkrankung (Sarkoidose) ist wieder aktiv und meine Blutfette sind zu hoch.
Chol: 350
Triglyceride: 279
LDL: 247

Die Sarkoidose muss mit Cortison (50mg) behandelt werden. Nicht gerade gut für die Blutfette :( , mal abgesehen von der Gwichtszunahme :? .

Habe mir die Bücher von Sandra Ballantyne (Die Paläo Therapie) und Heidrun Schaller (Die Paleo Revolution) besorgt. Echt schwere Kost sich da durch zu lesen. Aber wahrscheinlich ist dann das Autoimmun Paleo die richtige Ernährung für mich.
Unterscheidet sich doch etwas zu LCHF. Bin echt verwirrt :-s ...

Sind hier noch mehr Betroffene im Forum? Ich brauche da mal Unterstützung, alleine ist es echt schwierig!

Habt einen schönen Tag
Carmen
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Anne » 14. Februar 2017, 14:05

Ach Mensch, das tut mir leid, dass du einen Schub hast!

Bisher sind wir meines Wissens nach zu dritt mit dem AiP (nach Ballantayne). Du findest ein paar Erfahrungen dazu bei Lisahörnchen und bei mir im TB.
Die dritte im Bunde ist Darlene, sie hat aber kein eigenes TB, würde aber sicher auch antworten wenn Du Fragen hast.
Hier findest du die TB:
Der Weg zurück (das ist meins und mit dem AiP geht es etwa ab Seite 180 los)
EAT.REAL.FOOD (das ist das von Lisa, aber ich glaube sie hat nicht so viel über das AiP geschrieben, sie hilft aber sicher auch gern!)

Sehr geholfen hat mir der Support, den du bei Paleo360 findest, bzw unter diesem Link. Der Support ist nicht ganz billig, aber für mich anfangs gold wert.

AiP und LCHF lassen sich recht gut miteinander vereinbaren. Ich würde dabei nicht zwingend die Ketose anstreben, sondern mich etwa an 50g Kh orientieren.

Rückblickend kann ich sagen, hat sich das AiP für mich wirklich gelohnt. Meine Beschwerden sind deutlich zurückgegangen, also wirklich spürbar, und jetzt habe ich schon einige Nahrungsmittel wieder eingeführt, was auch gut klappt.
Kann Dir nur Mut machen, es zu probieren!! Die Chancen stehen gut, damit in Remission zu kommen.

Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne.

Gute Besserung und alles liebe,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon CaroLih » 14. Februar 2017, 14:16

Liebe Kap,
vielen Dank... das macht Mut.
Ich hatte es ja schon länger geahnt, aber die Gewissheit ist dann doch nochmal anders.
Aber ich werde nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die Sache angehen.
Und vielen Dank für deine Infos. Werde mir das alles mal durchlesen.

Jetzt versuche ich erst mal mit dieser Cortisondosis klarzukommen. Hatte da schon früher immer arge Nebenwirkungen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Mitstreiter zum gegenseitigen Motivieren.

Lass wieder von mir hören...
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Duftrausch » 14. Februar 2017, 18:43

Hallo und klasse, Dass Du Deine Gesundheit auch selber in die Hand nehmen willst.
Ich habe meinen Hashimoto in Remission gebracht, hatte Glück, es klappte auch mit Eiern und Nüssen. Bei mir waren es Gluten, Vitamin D Mangel und Jodmangel. Aber eine Unterfunktion ist geblieben und massiver Eisenmangel, der soll jetzt per Infusion aufgefüllt werden.
Sarkoidose ist ja noch mal eine andere Hausnummer, da kann ich mir vorstellen, dass die Motivation, seine Ernährung umzustellen, noch mal größer ist. Bei mir war ja die Angst vor noch weiteren Autoimmunerkrankungen groß. Anfangs ist es schon krass, was man alles weglassen muss. Aber das Schöne ist, es finden sich dann doch noch einige andere Lebensmittel, die man auch sehr gerne mag. Wichtig ist, das häufige- wenn nicht mit der Hauptgrund für Autoimmungeschehen- Leaky Gut Syndrom in den Griff zu bekommen (hauptsächlich Glutenverzicht und Aufbau der Darmschleimhaut mit Knochensuppe und L-Glutamin)
OT, was die Ernährung angeht, kennst Du den Zusammenhang zwischen Sarkoidose und Zahnherden?
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon CaroLih » 14. Februar 2017, 18:55

Oh vielen Dank, Duftrausch...
... vorallem für die Links. Da stehen doch Sache drin, die ich so noch nicht wußte.
Das mit den wurzelbehandelten Zähnen ist ja sehr interessant. Hatte da in der Vergangenheit ein paar Probleme mit.
Mein Kieferorthopäde ist aber auch der Meinung, dass die "toten Zähne" raus müssen. Bringen nur Unheil.
Werde mir deine empfohlenen Seite mal genauer ansehen.
Habe mir heute AIP-Paleo Rezepte für die Eliminationsphase auf mein eBook geladen. Und mal danach leben.
Kann ja nur besser werden :)
Lieben Dank nochmal
Carmen
Auf der Suche...

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon eka55 » 14. Februar 2017, 20:07

Oh, das klingt ja richtig übel. Gut, dass du hier schon den ein oder anderen Tip bekommen hast. Ich kann da nichts beisteuern, möchte dich aber einfach mal drücken und dir Kraft, Mut und vor allen Erfolg wünschen. :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Lisahoernchen » 14. Februar 2017, 21:23

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und beim AIP :ymhug:

In meinem Tagebuch findest du übers AIP nur wenig, bei mir geht es meist um Sport, zur Zeit vor allem Yoga. Das allerdings ist für mich als körperlicher und vor allem emotionaler Ausgleich ganz extrem wichtig (mindestens genauso wichtig wie die richtige Ernährung).
Yoga macht alles gut :)

Also, wie gesagt, wenn du Fragen hast, immer gerne...

Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Februar 2017, 23:08

Habe mir heute AIP-Paleo Rezepte für die Eliminationsphase auf mein eBook geladen. Und mal danach leben.
Kann ja nur besser werden :)
Ich denke, das ist eine gute Idee.
Und ja, kann nur besser werden und wird es hoffentlich auch ganz bald.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Orchi » 19. Februar 2017, 19:54

Ich habe meinen Hashimoto in Remission gebracht, hatte Glück, es klappte auch mit Eiern und Nüssen. Bei mir waren es Gluten, Vitamin D Mangel und Jodmangel. Aber eine Unterfunktion ist geblieben und massiver Eisenmangel, der soll jetzt per Infusion aufgefüllt werden.
Hallo Duftrausch,
ich habe auch Hashimoto. Warst du so erfolgreich nur mit LCHF oder mit diesen Protokollen? Ich suche auch nach dem Ausweg aus dieser Situation.
Musst du noch Medikamente nehmen? L-Thyroxin oder etwas anderes? Wie viel? Wenn es nicht so geheim ist...
Danke für deine Hilfe! :ymhug:
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Orchi » 19. Februar 2017, 20:20

meine Blutfette sind zu hoch.
Hallo Carmen,

es tut mir leid, dass sich die Krankheit bei dir verschlechtert hat.
Hast du die Blutfettwerte auch vor der Umstellung bestimmen lassen? Weil sich meine nach einem Monat LCHF verbessert haben... Sodass mein HA total überrascht war, wo er die Meinung vertritt, dass diese Werte erbveranlagt sind und sich nicht wirklich korrigieren lassen.
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste