Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Duftrausch » 19. Februar 2017, 22:38

Orchi, hast ne Pn.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon CaroLih » 21. Februar 2017, 11:59

Hallo Orchi,
mit den hohen Blutfetten habe ich schon länger zu tun. Weiß aber auch, dass ich die KH reduzieren muss. Dann sind auch die Werte besser. Ich habe mich vor gut vier Jahren schon mal Paleö ernährt... da waren die Werte auch top.

Da ich ja zurzeit Cortison einnehme (bin jetzt bei 25mg/Tag), werden auch die Blutfette nicht sinken. Ich hoffe sehr, dass ich die Dosis weiter verringern kann. Hab doch mit weiteren unangenehmen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Aber ich ernähre mich weiterhin nach LCHF. Vielleicht kann ich ja dadurch meinem Körper trotzdem was Gutes tun.
Aber alle Vorzüge von LCHF werde ich wohl erst erfahren, wenn das Cortison weg ist. Allerdings muss ich sagen, dass meine Haut im Gesicht besser geworden ist. Da hatte ich über Winter mit einer beginnenden Rosacea zu tun. Die Entzündungen sind weg und die Haut ist nicht mehr so trocken. Jetzt hoffe ich aber, dass nicht das Cortison für die Verbesserung verantwortlich ist.
Wir werden sehen...

Ich bin in der dritten Woche mit LCHF und mache weiter.

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag
Carmen
Auf der Suche...

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Orchi » 23. Februar 2017, 23:24

Ich habe erst gestern einen Artikel über die fette Leber gelesen. Und Mediziner kommen zum Ergebnis, dass nicht das Fett, sondern Glückose dafür verantwortlich ist, dass Lipide und Cholesterin im Blut ansteigen und die Leber dann fett wird. Im Gegenteil bekämpft die fetthaltige und KH-arme Ernährung Gefäßverschlüsse durch Cholesterinplättchen und reinigt die Adern. Interessant :-? und gut für uns :ymhug:
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon melstone » 24. Februar 2017, 14:13

Ich habe zwar keine Autoimmunkrankheit aber meine Cholesterinwerte (Gesamtcholesterin und LDL) explodieren trotz LCHF seit September. Mein Arzt sitzt mir schon mit Statinen im Nacken. Gerade meine Cholesterinwerte haben mich zur Ernährungsumstellung geführt. Kann mich wieder wappnen für das nächste Arzt Gespräch wegen meiner Blutfettwerte. Triglyceride sind normal

carpe diem

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon KungFuPanda » 25. Februar 2017, 09:24

Glückose
was für ein Klasse Wort :D :-D :D

ich habe auch sehr hohe Cholesterinwerte.
Soweit ich weiß, ist vor allem das Homocystein "gefährlich" / gefäßschädigend, das kann man auch mit testen lassen.

ich nehme momentan Pektin, da das angeblich Cholesterin bindet und bei der Produktion von Gallensäuren hilft, aber ich weiß nicht, ob es hilft.
Statine haben viele Nebenwirkungen. ich würde sie niemals "vertragen", das probiere ich lieber erst gar nicht aus.

Die Behauptung, das hohe Cholesterin im Essen (Eier, fettes Fleisch, Butter etc.) sei daran schuld, ist ja inzwischen überholt, wobei ich den Eindruck habe, dass es trotzdem gefährlich ist, zuzugeben, wenn man mehr als 1 Ei pro Tag isst :smile:

Fettstoffwechselstörungen können sehr viele Ursachen haben. ich weiß das aber momentan nicht mehr auswendig. Dass Ärzte da schnell von fettem Essen abraten, ist echt eine Plage :? :-o
der mündige Patient muss schon ein dickes Fell haben. :-? ich weiß aber, dass das leicht gesagt ist. Trotzdem: Lass Dich nicht wahnsinnig machen!

Mimihase hatte hier auch schon recherchiert: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=10959

leonardo
Beiträge: 12
Registriert: 19. Februar 2017, 15:24
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon leonardo » 25. Februar 2017, 17:16

Hallo,
mal so nebenbei: Hohe Cholesterinwerte können auch von einer Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden, die außerdem auch für so manches Kilo zu viel verantwortlich sein kann. Kann man durch Bluttest feststellen. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Unter LC steigt normalerweise auch das "gute" HDL-Cholesterin deutlich an. Das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin kann sich also trotz insgesamt gestiegener Werte verbessern.

Ein besonders hohes Risiko für eine Fettleber stellt anscheinend die Fructose dar, da sie anders als andere Zucker verstoffwechselt wird und dabei die Leber stark belastet.

Liebe Grüße
Leo

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon melstone » 25. Februar 2017, 22:04

Danke für den Hinweis mit der Schilddrüse, Leo. Meine Schilddrüsenwerte wurden auch schon gecheckt

carpe diem

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon KungFuPanda » 26. Februar 2017, 08:13

Unter LC steigt normalerweise auch das "gute" HDL-Cholesterin deutlich an. Das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin kann sich also trotz insgesamt gestiegener Werte verbessern.
Mein Gesamtcholesterin ist auch immens erhöht, das Verhältnis LDL/HDL war aber meist gut, kann ich es dann so lassen?
Ich habe auch Hashimoto.
Ein besonders hohes Risiko für eine Fettleber stellt anscheinend die Fructose dar, da sie anders als andere Zucker verstoffwechselt wird und dabei die Leber stark belastet.
Bei mir wurde mit 24 eine Fettleber diagnostiziert - per Ultraschall, ist das so üblich?
Ich habe es nie wieder kontrollieren lassen - wie müsste ich das tun? Oder ist das sowieso "egal", wenn ich einigermaßen LC esse?

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon CaroLih » 28. Februar 2017, 18:30

Triclyceride steigen bei mir auch immer an, wenn ich viel Obst und KH esse. Da ist schon was dran, mit dieser Fructose!
Das Gesamtcholesterin wird ja immer errechnet... da gibt es verschiedene Verfahren. Bei der normalen Blutuntersuchung ist das dann wenig aussagekräftig. Eigentlich sollten da noch andere Werte gemessen werden.
Ich habe schon vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich mich wie ein Diabetiker ernähren sollte. Dann sind meine Blutfette in Ordnung. Und das versuche ich jetzt mit LCHF
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Autoimmunkrankheit und hohe Blutfette

Beitragvon Duftrausch » 28. Februar 2017, 21:42

Danke für den Hinweis mit der Schilddrüse, Leo. Meine Schilddrüsenwerte wurden auch schon gecheckt

carpe diem
Ich weiß, ich wiederhole mich: Traut keinem Arzt, der sagt, Eure Schilddrüsenwerte seien in Ordnung. Checkt lieber selber, ft3 und ft4 plus TSH sind wichtig. Mir ist es gerade wieder passiert, dass ein Lipidologe (habe ja die fam. Hypercholesterinämie) nur wegen des supprimierten TSH (ich nehme natürliche Schilddrüsenhormone, da ist das normal) eine Überfunktion "diagnostizierte", keine anderen Werte.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste