Seite 1 von 3

Cholesterinwerte - Statine

Verfasst: 24. März 2017, 13:12
von Esra
Hallo ihr Lieben, ich such mir hier den Wolf, finde aber nicht das Richtige.


Gestern war ich beim Hausarzt, weil ich einen Checkup habe machen lassen. Ergebnis: Gesamtcholesterin bei 270, Verhältnis LDL/HDL aber ok. Rezept für Steatine.

Ich werde das Zeug ganz sicher nicht nehmen, aber ich mache mir dennoch Gedanken, da mein Cholesterinwert bisher immer deutlich unter 200 lag.

Meine Frage: Ich mache jetzt seit acht Woche wieder striktes LHCF. Was meint ihr? Werden sich meine Cholesterinwerte von selber wieder einkriegen? Was kann ich tun, um sie anderweitig zu senken? (ja abnehmen, ich weiß :D ) Sport? Wieviel würdet ihr vorschlagen? Ich bin gerade nicht so die Sportskanone, zumal ich festgestellt habe, dass ich zwingend 8 Std Schlaf brauche und schon 10 h pro Tag in der Arbeit bin und am Wochenende Kurse gebe. Aber ich gehe 1-2x die Woche 90 Minuten ins Bikramyoga und ab April auch 60 Minuten zum Spinning.

Soll ich einfach abwarten oder woran kann ich drehen?

ich danke Euch, ich denke, ihr habt das Thema alle schon 1.000 mal durch, aber mich frustriert es gerade, dass ich mit 45 schon so einen Mist an Land ziehe. Gerade versuche ich meinem Übergewicht Herr zu werden und dann das X(

(PS. Aktuell 88 kg auf 180 cm) RR Diastole leicht erhöht, bspw. 120/90...keine Ahnung warum.

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 13:22
von Wilhelmine
Vielleicht hilft dir das weiter: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=6546

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 13:26
von kakadu
noch ein Link, diesmal zur Seite von Ulrike Gonder, die wiederum bei dem Thema erhöhte Blutfettwerte weitere Links zuStudien anbietet.
http://www.ugonder.de/gesaettigte-fetts ... zversagen/

Und ganz ehrlich, ich finde Dein Hausel hat sich grad ein bisschen blamiert ;)
(PS. Aktuell 88 kg auf 180 cm) RR Diastole leicht erhöht, bspw. 120/90...keine Ahnung warum.
wie wärs als Erklärung mit: ich sitz beim Arzt und bin genervt. Das ist doch ein Ergebnis, das ok ist.

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 13:33
von Esra
Danke für die Links, ziehe ich mir in Ruhe am WE alles rein und Montag bin ich dann superschlau. :D

Hm, ja beim Hausi hatte ich 150/90. Ehrlich gesagt, weil mein Holder meinen Tankdeckel an der Tanke vergessen hat und ich das gerade entdeckt hatte. Allerdings hat der Holde behauptet a) er wäre es nicht gewesen und b) das Auto hätte nie einen Tankdeckel gehabt :(( hat mich richtig in Rage gebracht. :twisted: kurz vorm Blutdruckmessen.

Habe mir aber ein RR-Messgerät gekauft und sonst sind die Werte immer so um die 120/90, nach dem Joggen auch mal 130/95, nach dem Aufstehen auch mal 90/70. Aber die Diastole ist immer leicht erhöht. Finde in der einschlägigen Fachliteratur gerade nix dazu, außer "alterbedingt"..haha.

Ich hoffe, mit LCHF kriegt sich das alles wieder ein, bzw. ich gehe davon aus, dass es nicht schlimmer wird. :-D

Mein Hausarzt glaubt an die moderne Medizin, auch wenn man sonst mit ihm reden kann, aber er praktiziert eben das, was Ärzte so vermittelt kriegen. Mh.

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 13:39
von Wilhelmine
Allerdings hat der Holde behauptet a) er wäre es nicht gewesen und b) das Auto hätte nie einen Tankdeckel gehabt :(( hat mich richtig in Rage gebracht. :twisted: kurz vorm Blutdruckmessen.
:o
Das hätte meinen Blutdruck auch in die Höhe getrieben. :lol:
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit leckeren Mahlzeiten.

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 13:41
von Esra
Joah, mein Holder ist für sowas total gut. Der ist so verpeilt, das macht mich froh : ich kann ungestraft quasi alles vergessen. Sein Hirn ist noch löchriger als meins :D

Re: Cholesterinwerte - Steatine

Verfasst: 24. März 2017, 14:16
von melstone
Hallo Esra,
meine Cholesterin Werte steigen auch noch mit der Ernährungsumstellung weiter an. Auch bei mir wurden erhöhte Werte beim Check up gemessen.
Statine kommen mir auch nicht in die Tüte. In meinem Tagebuch findest du einen tollen Bericht von Arte. Ich weiß leider nicht, wie ich den mit dem Handy hierher verlinken kann. "Einfach besser" heißt mein Tagebuch. Ausserdem hab ich mir das empfohlene Buch "die Cholesterinlüge" gekauft und angefangen zu lesen.

Liebe Grüße

melstone

carpe diem

Re: Cholesterinwerte - Statine

Verfasst: 24. März 2017, 14:20
von Wilhelmine
Ja, melstone, das Buch kann ich auch nur empfehlen. Esra, die Anschaffung lohnt sich. :)

Re: Cholesterinwerte - Statine

Verfasst: 27. März 2017, 11:10
von Esra
Danke für die Tipps. Ich trinke Olivenblättertee (soll senken, aber ich trink ihn hauptsächlich, weil er lecker ist) und mach mir keinen Kopf. Nächste Woche geh ich zu meiner Endokrinologin wegen SD-Werten, die soll nochmal Cholesterin bestimmen, ich trau dem ganzen nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die annehmbarer sind. Ansonsten mach ich mal nix, sondern lebe einfach putzmunter weiter.

Re: Cholesterinwerte - Statine

Verfasst: 27. März 2017, 12:58
von Wilhelmine
Ansonsten mach ich mal nix, sondern lebe einfach putzmunter weiter.
Yes :YMPARTY: :-BD