OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 31. Januar 2018, 10:27

Super, Silly Lilly!! Wie du das rockst, klasse.

Ich schaff bislang immer noch nur 1 x OMAD und 1 x 16:8 im Wechsel. Aber die Mittagsmahlzeit bei 16:8 ist ultraclean. Gerne Rührei mit zerschmolzener Butter und ein wenig zB Salatgurke für das krispige Gefühl.

Und Duftrausch geht es auch wieder besser! Yay! :)

Sehr schön!

Heute Sportmittwoch und da geht es gut mit OMAD - weil ich eben on the road bin.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Megaherz » 31. Januar 2018, 11:07

Neue Erkenntnis: Ich kann OMAD auch ohne "schummeln" - also ohne BPC am Morgen.
Die Magenkrämpfe die ich einmal hatte als ich keinen BPC getrunken habe, sind jetzt bei den letzten Versuchen
ausgeblieben :-D

Allerdings habe ich ein wenig Probleme auf die richtigen Nährwerte zu kommen. Gestern gab es Suzuk mit Wirsingrahmgemüse - nur 30g EW - bisschen wenig oder? :( Ich war aber pappsatt. Das muss ich irgendwie noch optimieren.

Die hohen Ketonwerte gestern Abend (4,9), haben mich ziemlich erschreckt - aber die liebe Uhura hat mich beruhigt und ich habe gerade auch noch ein paar Infos mehr gefunden. Optimale Fettverbrennung ist wohl im Bereich 1-3 - wenn man drüber ist schadet es nicht, bringt aber auch nicht mehr. Von daher alles gut und ich bin mal gespannt was die Waage Freitag zu OMAD sagt!
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 31. Januar 2018, 11:13

Schön, dass es bei euch super läuft. Bin ab heute auch wieder wohlgemut dabei - Erkältung ist noch nicht ganz weg, aber immerhin besser und ich bin wieder arbeiten.

@Megaherz
Was das Eiweiß angeht, bzw. die Nährstoffverteilung insgesamt, ist das so eine Sache. Für mich habe ich aus dem Buch herausgelesen, dass es darauf nicht so sehr ankommt. Ich hatte ja immer Angst um meine Muskeln, aber offenbar werden die nicht angegriffen. Dann muss ich mich auch nicht so sehr am Eiweiß festhalten. Ich nehme allerdings eine Multivitamintablette morgens und abends versuche ich an einen Teelöffel Glutamin zu denken - so für das gute Gefühl....

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
flockina
Beiträge: 2083
Registriert: 12. Mai 2015, 16:55
Wohnort: Ostbevern/Münsterland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon flockina » 31. Januar 2018, 11:16

Hier wird auch geOMADet ;)
Ich bin nun bei Tag drei und halte mich tapfer. Problem: irgendwie ist immer noch im Hinterkopf, dass ich ja nach der Mahlzeit 24 Stunden nichts mehr bekomme und ich haue mir dann so den Bauch voll, dass ich anschließend echt vollgefressen bin.
Heute wird alles abgewogen und ich hoffe, dass ich dann mal nicht weit über meinen Bedarf esse.
Wobei mir ja immer noch die Option bleiben würde, am nächsten Morgen zu frühstücken, wenn es tatsächlich zu echtem Hunger kommt.
Ich bleibe dran und berichte weiter :)
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Megaherz » 31. Januar 2018, 11:25

@Megaherz
Was das Eiweiß angeht, bzw. die Nährstoffverteilung insgesamt, ist das so eine Sache. Für mich habe ich aus dem Buch herausgelesen, dass es darauf nicht so sehr ankommt. Ich hatte ja immer Angst um meine Muskeln, aber offenbar werden die nicht angegriffen. Dann muss ich mich auch nicht so sehr am Eiweiß festhalten. Ich nehme allerdings eine Multivitamintablette morgens und abends versuche ich an einen Teelöffel Glutamin zu denken - so für das gute Gefühl....
Ah verdammt... ich brauch das Buch doch! (Versuche es mir ja die ganze Zeit auszureden :lol: )
Aber das mit dem EW klingt gut! Ich hab mir nämlich auch gedacht - jetzt versuche ich schon mit ein wenig Sport ein paar Müskelchen aufzubauen und die werden dann direkt weggefressen ;)
Glutamin ist aber nur was für Leute die wirklich Sport machen (nicht so wie ich) oder?
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 31. Januar 2018, 11:49

@Megaherz
Was das Eiweiß angeht, bzw. die Nährstoffverteilung insgesamt, ist das so eine Sache. Für mich habe ich aus dem Buch herausgelesen, dass es darauf nicht so sehr ankommt. Ich hatte ja immer Angst um meine Muskeln, aber offenbar werden die nicht angegriffen. Dann muss ich mich auch nicht so sehr am Eiweiß festhalten. Ich nehme allerdings eine Multivitamintablette morgens und abends versuche ich an einen Teelöffel Glutamin zu denken - so für das gute Gefühl....
Ah verdammt... ich brauch das Buch doch! (Versuche es mir ja die ganze Zeit auszureden :lol: )
Aber das mit dem EW klingt gut! Ich hab mir nämlich auch gedacht - jetzt versuche ich schon mit ein wenig Sport ein paar Müskelchen aufzubauen und die werden dann direkt weggefressen ;)
Glutamin ist aber nur was für Leute die wirklich Sport machen (nicht so wie ich) oder?
Er schreibt halt, dass, wenn man gut im Fettstoffwechsel ist, es für den Körper viel leichter ist Fett zu verbrennen, als Eiweiß. Das mit dem Glutamin kann glaube ich einfach nicht schaden - ich kann es echt nicht beurteilen, ab wann es sinnvoll ist....
Ich sein

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 31. Januar 2018, 11:58

Klares Ja zu Glutamin. Dabei geht es nicht um Muskeln, vor allem hilft Glutamin dem Darm, stärkt die Darmschleimhaut - heilt Leaky Gut Syndrom besser aus , bei gleichzeitigem Weglassen von den Stoffen, die LGS triggern- Besser ist ja noch Knochenbrühe, weil da neben Glutamin noch viel Collagen drin ist, ist auch für Gelenke und Bindegewebe gut.
Um das Eiweiß mache ich mir ja auch Gedanken, so ohne Eier und Mipros. Komme schon bei drei Mahlzeiten nicht auf genug, bei einer schon mal gar nicht. Vertrage das Erbesenprotein auch nicht. Bin noch auf der Suche.
Aber Fasten ist ja keine Dauerernährung, weshalb das fehlende Eiweiß da nicht so schlimm ist. Aber außerhalb des Fastens sollte eben wieder genug da sein.
Wenn ich nur einmal esse, habe ich das Problem - haha, wer hätte das gedacht- dass ich ganz schnell satt bin, ich kann gar nicht viel essen, was mir bei zwei Mahlzeiten auch so ging. Dafür purzeln die Pfunde aber auch sehr sehr schön. Mag Herr F ja meinen, es sind nicht die Kalorien, aber insg kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nur mein niedriger Insulinspiegel sein soll (wobei ich ja die Erfahrung schon mal hatte, alles essen zu können, viel essen zu können und nicht zuzunehmen)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 31. Januar 2018, 12:24

Was die Größe der Mahlzeit angeht- ich nehme mir ein Zeitfenster von zwei Stunden, so wie Claudchen das macht esse durchaus etwas mehr als normalerweise bei einer, aber weniger als bei zwei Mahlzeiten.
Ich versuche bewusst die Kalorien nicht zu weit herunter zu fahren- zum Einen überzeugt mich das mit dem Insulinspiegel schon ziemlich und zum anderen möchte ich schon noch einige Nährstoffe aufnehmen können - und außerdem ist es auch eine psychologische Geschichte - ich möchte für mich vermeiden in eine Kalorienabwärtsspirale zu kommen.
Ich sein

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 31. Januar 2018, 12:33

ja, das habe ich mir auch so gedacht, aber dann stelle ich den halb vollen Teller weg, weil ich nicht mehr mag, auch nach einer Stunde noch nicht usw.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 31. Januar 2018, 16:41

Merke: um sich von einem Hüngerchen abzulenken, ist ein Streifzug durch das Forum keine gute Idee - viel zu viele begeisterte Essensberichte und Fotos..... :D
Ich sein


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste