OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 31. Januar 2018, 18:41

=))
lieber ne Kanne Tee trinken.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 31. Januar 2018, 19:37

Klare Feststellung für mich - eine Mahlzeit am Tag ist super - 36h fasten muss ich nicht haben :) Ich freue mich auf mein Abendessen. Ich habe nicht das Gefühl ohne zu verhungern, aber ich mag es einfach haben und finde das für mich auch sehr gesund so.

Ich versuche auch nicht, die Mahlzeit klein zu halten - so um die 1000kcal sollten es für mein Gefühl schon sein - heute überschlagen 1200. Fung schreibt ja auch irgendwo, dass man mit der einen Mahlzeit nicht permanent im niederkalorischen Bereich bleibt und das für den Stoffwechsel gut ist - Kann ich nachvollziehen - und gefällt mir, weshalb ich es noch lieber nachvollziehe :)

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon FrolleinX » 1. Februar 2018, 18:17

Ich mache heute auch OMAD, und stelle wie Anne fest, dass es mir deutlich besser gefällt als ein kompletter Fastentag. Der Gedanke ans Abendessen hält mich aufrecht. Wobei ich sagen muss, dass der Hunger erträglich ist. Vorhanden, aber erträglich.
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 1. Februar 2018, 18:56

Es ist eine Gewohnheit, mit der Zeit ist die eine Mahlzeit nicht mehr das, an was man sich hängt, sondern Normalität.
Ich habe heute zwei Mal gegessen, damit sich mein Magen wieder dran gewöhnt. Morgen werde ich auch morgens und Abends essen und dann mal sehen, wahrscheinlich wieder OMAD.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Katschi » 1. Februar 2018, 18:56

Ich versuche auch nicht, die Mahlzeit klein zu halten - so um die 1000kcal sollten es für mein Gefühl schon sein - heute überschlagen 1200.
Aber Anne,das versteh ich jetzt trotzdem nicht.Warum nur 1200kcal? Ist das jetzt für den ganzen Tag? Ist ja wohl kaum dein Tagesbedarf ;)
Oder ißt du dann morgen wieder mehr?
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Uhura
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Uhura » 1. Februar 2018, 20:30

Ich habe gerade bei Froillein X im Tagebuch so einen wunderbaren Beitrag von Kap gelesen. Darf ich den hier verlinken?
viewtopic.php?f=33&t=10378&start=1230

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2018, 21:11

Wer fastet denn hier 36 Stunden und warum ? Sorry , ich habe das Buch nicht und bei mir heisst OMAD One Meal A Day , also eine Mahlzeit pro Tag

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2018, 21:44

Muss da nocheinmal was dazu sagen .
Die Idee des Fastens ist nicht nur den Insulinlevel niedrig zu halten sondern ueber eine laengere Zeit das Insulin nicht zu trigger . Das geht mit LCHF ganz gut , dennoch werden die Makronaehrstoffe verschieden verstoffwechselt . Die KH zuerst , dann Fett und Eiweiss . Die 4 - 5 Stunden Essenspause bei LCHF kann den Stoffwechsel nicht so beruhigen wie es OMAD macht . Und ausserdem wird ja nicht nur das Insulin beruhigt , da sind ja noch viele andere Hormone , die durch das Fasten in Ruhe gehalten werden . Um keinen Stress aufkommen zu lassen sollte man etwas Bruehe trinken , oder auch mal eine Kleinigkeit essen . Ich mache es so . Fasten ist Entspannung .
Es gibt so viele Arten zu Fasten , ich mache es mit LCHF andere essen normal ihre Portion am Tag . Jeder ist anders und jeder reagiert anders . Man darf sich nicht unter Druck setzen , sonst ist der ganze Zweck dahin . Wer bis zum Abend nicht fasten kann isst eine Kleinigkeit . Man braucht es auch nicht jeden Tag zu machen .
Fuer mich ist wichtig die gesundheitlichen Vorteile zu spueren und die sind da . Das ich jetzt endlich auch die Pfunde verliere ist der Bonus obendrauf .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Anne » 1. Februar 2018, 23:06

Muss da nocheinmal was dazu sagen .
Die Idee des Fastens ist nicht nur den Insulinlevel niedrig zu halten sondern ueber eine laengere Zeit das Insulin nicht zu trigger . Das geht mit LCHF ganz gut , dennoch werden die Makronaehrstoffe verschieden verstoffwechselt . Die KH zuerst , dann Fett und Eiweiss . Die 4 - 5 Stunden Essenspause bei LCHF kann den Stoffwechsel nicht so beruhigen wie es OMAD macht . Und ausserdem wird ja nicht nur das Insulin beruhigt , da sind ja noch viele andere Hormone , die durch das Fasten in Ruhe gehalten werden . Um keinen Stress aufkommen zu lassen sollte man etwas Bruehe trinken , oder auch mal eine Kleinigkeit essen . Ich mache es so . Fasten ist Entspannung .
Es gibt so viele Arten zu Fasten , ich mache es mit LCHF andere essen normal ihre Portion am Tag . Jeder ist anders und jeder reagiert anders . Man darf sich nicht unter Druck setzen , sonst ist der ganze Zweck dahin . Wer bis zum Abend nicht fasten kann isst eine Kleinigkeit . Man braucht es auch nicht jeden Tag zu machen .
Fuer mich ist wichtig die gesundheitlichen Vorteile zu spueren und die sind da . Das ich jetzt endlich auch die Pfunde verliere ist der Bonus obendrauf .

LG
Lilly
Bei Fräulein x ging es vor allem um 36 Stunden Fasten. Auf mich wirkte das so, als würde sie sich damit quälen. Und dann sorgt das, denke ich, nicht für Entspannung, sondern für neuen Stress.

Es ist schon klar, dass nicht nur das Insulin beeinflusst wird beim fasten. Auch andere Hormone sind beteiligt. Viele sagen, dass das positiv ist. Es gibt aber eben auch die anderen Stimmen, besonders aus der Gruppe derer, die über Autoimmunerkrankungen schreiben, dass fasten und auch IF, beileibe nicht für alle geeignet ist.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2018, 23:12

Es gibt aber eben auch die anderen Stimmen, besonders aus der Gruppe derer, die über Autoimmunerkrankungen schreiben, dass fasten und auch IF, beileibe nicht für alle geeignet ist.
Da stimme ich mit dir ueberein . Selbst LCHF ist nicht fuer jeden geeignet .

LG
Lilly


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste