OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 2. Februar 2018, 14:13

wie gesagt, ist der Darm leer- dafür sollte man sorgen- ist es kein Problem mehr. Bis dahin habe ich auch Hunger. Da ich aber nie Verstopfungsprobleme, sondern eher das Gegenteil habe, muss ich keinen Einlauf machen.

Eine gute Erkenntnis von Dr F.: Bulletproof ist nicht als Mahlzeit zu rechnen, da Fett kaum eine Insulinantwort hervorruft. Im Gegensatz zu Käse, was den Insulinspiegel hoch treibt. Also nicht als Zwischenmahlzeit geeignet.
Stimmt - bei längeren Fastenphasen wird zur Darmentleerung geraten. Bitte aber auf keinen Fall bei IF anwenden - was im Extremfall zu täglich führen würde. Ich weiß, dass du das nicht machst, aber hier lesen auch Leute, die sich gar nicht zu Wort melden und die vielleicht nicht einschätzen können, welche Wirkungen das auf den Darm hat.
Außerdem habe ich selbst eine Frau gekannt, die Abführmittelmissbrauch betrieben hat - auch eine Form der Essstörung tatsächlich.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Omega3
Beiträge: 107
Registriert: 8. April 2014, 16:18
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Omega3 » 2. Februar 2018, 15:26

Für mich ist es kein Problem nur einmal am Tag zu essen, kommt mir unter der Woche sogar sehr gelesen, denn dann brauch ich auch nur einmal am Tag mir Gedanken zu machen, was ich Konformes und auch im Kalorienlimit liegendes Essen kann. Habe ich schon öfters praktiziert, ganz speziell seitdem ich das Buch gelesen habe. Habe diese Woche auch schon ungeplant 40 h gefastet. Fasten bedeutet für mich, dass ich zweimal am Tag einen BPC mit höchstens 20 g Fett trinke und dann abends eine Mahlzeit, das ist eigentlich mein ganz normaler Rhythmus. Aber ich nehme trotzdem nicht ab, trotz fasten und trotz LCHF . Vielleicht sollte man doch keinen BPC trinken, sondern nur Kaffee schwarz, muss das wahrscheinlich mal ausprobieten. LG Eva

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 2. Februar 2018, 15:45

wie gesagt, ist der Darm leer- dafür sollte man sorgen- ist es kein Problem mehr. Bis dahin habe ich auch Hunger. Da ich aber nie Verstopfungsprobleme, sondern eher das Gegenteil habe, muss ich keinen Einlauf machen.

Eine gute Erkenntnis von Dr F.: Bulletproof ist nicht als Mahlzeit zu rechnen, da Fett kaum eine Insulinantwort hervorruft. Im Gegensatz zu Käse, was den Insulinspiegel hoch treibt. Also nicht als Zwischenmahlzeit geeignet.
Stimmt - bei längeren Fastenphasen wird zur Darmentleerung geraten. Bitte aber auf keinen Fall bei IF anwenden - was im Extremfall zu täglich führen würde. Ich weiß, dass du das nicht machst, aber hier lesen auch Leute, die sich gar nicht zu Wort melden und die vielleicht nicht einschätzen können, welche Wirkungen das auf den Darm hat.
Außerdem habe ich selbst eine Frau gekannt, die Abführmittelmissbrauch betrieben hat - auch eine Form der Essstörung tatsächlich.

Liebe Grüße,

Anne
OMG, natürlich nicht bei IF, und das bald täglich. Das gilt für das normale Fasten. Was man aber machen kann, ist die letzte Mahlzeit vernünftig- auf das Fasten hin- auszurichten, leichte Speise, die nicht lange im Darm bleibt. Auch das- wenn man nicht überhaupt eine sehr lange Darmpassage hat- hilft schon für 36 Std Fasten.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Februar 2018, 16:16

wie gesagt, ist der Darm leer- dafür sollte man sorgen- ist es kein Problem mehr. Bis dahin habe ich auch Hunger.
Hallo Duftrausch,

ich glaube, dass es hier ein wenig zur Verwirrung kommt, wenn du in diesem Thread über das langfristige Fasten schreibst! Das hier ist ein Thread, in dem es um OMAD, also One Meal A Day (eine Mahlzeit am Tag) geht. Und da ist der Darm nicht leer, und schon gar nicht, wenn du das jeden zweiten Tag machst, wie es im Fung-Buch hinten als Beispielwoche ja auch gezeigt ist.

Und da wir quasi immer wieder an einem OMAD-Tag "frisch mit dem Fasten anfangen", kann es auch zu Hunger kommen - oder Hungerwellen, oder Wellchen oder Wögchen. Du weißt bestimmt, was ich meine, denn du sagst ja oben selbst "Bis dahin habe ich auch Hunger."

Meine Bitte:

Mach doch einen "langfristig Fasten"-Thread dafür auf - um eben diese Verwirrung zu vermeiden. Ich finde diese Verwirrung nämlich bedenklich. Bei Frollein X hatte ich zumindest das Gefühl, dass es sie verunsichert hat - und es wird vermutlich eine Vielzahl stiller Leser geben, die sich nicht zu Wort melden und mit ihrem Gefühl allein da stehen.

Mit einem eigenen Thread haben wir das genau gesplittet.

Danke!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 2. Februar 2018, 17:01

Ich wollte ja gar nicht übers Fasten schreiben, nur weil immer wieder der Hunger aufgeführt wurde und dass längeres Fasten unvorstellbar sei. Nichts anderes wollte ich klarstellen, dass das unterschiedliches Fasten ist.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Uhura
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2018, 20:52

Ich wollte ja gar nicht übers Fasten schreiben, nur weil immer wieder der Hunger aufgeführt wurde und dass längeres Fasten unvorstellbar sei. Nichts anderes wollte ich klarstellen, dass das unterschiedliches Fasten ist.
Also mich hast Du auch ziemlich verwirrt mit Deinen Beiträgen. Aber ist ja jetzt gut zu wissen, dass Du Dich auf längerfristiges Heilfasten und nicht auf OMAD oder IF beziehst.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 3. Februar 2018, 07:19

tschuldigung, ich denke wohl immer Sätze dazwischen, die ich aber nicht sage, oder schreibe. Die Familie kommt bisweilen auch nicht mit :ymblushing:
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon FrolleinX » 6. Februar 2018, 11:52

Tatsächlich war ich auch sehr verwirrt, weil ich ja angeführt hatte, dass ich bei 36 Stunden wirklich Probleme habe, und du, Duftrausch, daraufhin den Fastenarzt angesprochen hast, der die Möglichkeiten durchgehen würde, damit man keinen Hunger hat...

Daher bin ich davon ausgegangen, dass du meinst, dass man auch beim IF keinen Hunger haben sollte/muss.
Ich sollte mir angewöhnen nicht "fasten" zu schreiben, sonder "IF", damit klar ist was ich meine.

Naja. Das ist ja nun gottseidank geklärt :) Danke!
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 6. Februar 2018, 12:01

gerne, ich habe ja nur die Zwischengedanken nicht aufgeschrieben. Ich finde aber auch, dass hierbei vor allem auch keine Verkrampfung mit dem Thema aufkommen soll. Wer das Gefühl hat, OMAD ist Mist für einen, oder man muss es durchhalten, dann doch lieber lassen und wenn es gewollt ist, dann noch mal genauer mit dem Thema beschäftigen. Da finde ich Dr F. auch ein bisschen zu lax mit dem Thema, dass er schreibt, man solle es mal durchhalten. Ich finde eben, dass man lieber vorher mal guckt, ob alles ok ist. Oder man mehr infos hat. Im Moment habe ich ja schon wieder nen Virus und der KH-Jieber ist wieder da, das merke ich immer, wenn ein neuer Virus kommt, bzw, ich merke oft am KH-Jieper, dass ein Virus da ist. Da werde ich jetzt den Teufel tun, auch noch zu leiden, weil ich hungrig bin. Gestern gab es drei Mal was und heute guck ich mal, wie die Lage sich ergibt.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. Februar 2018, 12:06

Ich finde das Projekt OMAD für mich gerade total spannend - so ein kleines "wissenschaftliches" Projekt mit mir als Forschungsgegenstand :)

Ich lerne einfach einiges über mich und stelle mal wieder fest - logisch ist das nicht unbedingt :)

1) OMAD wenn die Mahlzeit abends ist - super - gar kein Problem, fühlt sich einfach stimmig an
2) OMAD wenn die Mahlzeit mittags sein muss - ne - nix für mich - habe ich zwar schon mal an dem Tag selbst geschafft, weil ich abends gut abgelenkt war, aber dann muss am nächsten Tag das Essen früher sein und es ist nicht easy - ich muss kämpfen
3) OMAD wenn die Mahlzeit mittags ist und ich abends nach Hause komme - no way...
Habe ich gestern versucht, weil ich eigentlich dachte abends unterwegs zu sein, dass dann aber nicht war, aber als ich zuhause war, habe ich kurz überlegt und dann gar nicht angefangen mich zusammen zu reißen - und essen hat sich absolut richtig angefühlt.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich entspannt mit Tagen umgehe, die ein Mittagessen involvieren - beispielsweise gibt es nächste Woche Donnerstag wieder eine Verabredung in der Mensa - da gibt es dann zwei Mahlzeiten, ansonsten eine.

Ich mag es festzustellen, dass ich schon diszipliniert sein kann, mich aber nicht quälen mag - für mich spannend, wo da die Grenzen verläuft...

Liebe GRüße,

Anne
Ich sein


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste