OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon FrolleinX » 6. Februar 2018, 12:14

Da sagst du was Anne! ...wo die Grenze verläuft....

Ich habe mir für heute OMAD vorgenommen, nachdem ich gestern wegen einer Blutspende TwoMAD gemacht habe. 36 Stunden fasten mache ich nicht mehr, das war wirklich Quälerei.

Nun habe ich etwas Hunger aber viel Appetit, und da wäre es ein leichtes, dass ich mir einrede, es sei ja jetzt Quälerei und dann lasse ich es besser.... Aber das wäre falsch, glaube ich. Oder nicht?

Ich habe Schwierigkeiten die Grenze zu finden, von der du sprichst...
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. Februar 2018, 12:31

Da sagst du was Anne! ...wo die Grenze verläuft....

Ich habe mir für heute OMAD vorgenommen, nachdem ich gestern wegen einer Blutspende TwoMAD gemacht habe. 36 Stunden fasten mache ich nicht mehr, das war wirklich Quälerei.

Nun habe ich etwas Hunger aber viel Appetit, und da wäre es ein leichtes, dass ich mir einrede, es sei ja jetzt Quälerei und dann lasse ich es besser.... Aber das wäre falsch, glaube ich. Oder nicht?

Ich habe Schwierigkeiten die Grenze zu finden, von der du sprichst...
Ich glaube, wenn du das Gefühl hast, dir das einzureden, dann kannst du weitermachen. Wollte jetzt spontan schreiben, dass die Grenze zwischen Hunger und Appetit liegt, aber das stimmt für mich definitiv nicht - gestern Abend hatte ich keinen schlimmen Hunger, trotzdem hat es gepasst.
Irgendwie habe ich, wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin, einen inneren Maßstab - ich weiß es schon sehr genau, was sich richtig und was sich falsch anfühlt - heißt nicht, dass ich immer danach handle, aber wissen tue ich es schon.
Ich sein

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon FrolleinX » 6. Februar 2018, 12:38

Ganz eventuell geht es mir ähnlich.... Aber ganz eventuell ist es auch leicht, dem Appetit nachzugeben. Ich esse eben gerne.

Übrigens fällt mir tatsächlich schon auf, dass ich weniger Hunger habe. Zumindest weniger Magenknurren. Und ich sage ja immer "Hunger ist, wenn der Magen knurrt". (Nicht, dass ich immer nur mit knurrendem Magen essen würde - leider :roll: )

Aber heute bleibts bei OMAD. Weiß schon was ich heute Abend mache =P~
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 6. Februar 2018, 13:38

Von mir nochmal ein Update

Ich habe mein Essen jeden Tag zwischen 2 und 4 Uhr . Das kommt gut hin mit meinen Lebensstil . Dann habe ich das meiste getan und kann mich dem Essen widmen . Ich habe aber immer Augenblicke mit Hunger . Das Gefuehl der Leere im Magen stoppe ich mit einem Loeffel Kokosoel , Kaffee und Wasser tun das Uebrige . Nach dem Essen eine Stunde Pause und dann gehts wieder los . Wenn mein Mann sein Abendessen hat, trinke ich Wasser oder Kaffee . Ich esse immer frueher , da er vor 7 / 8 Uhr nicht nach Hause kommt . Wenn ich am Abend noch Hunger habe , dann esse ich etwas Kaese, Oliven oder Wurst . Alles eigentlich ganz entspannt . Sollte mal was dazwischen kommen , habe ich keine Probleme auch mal eine kleine Mahlzeit zu essen . Dazu noch , ich bin strikt LCHF , keine Ausnahme .
Ich habs mal ueberschlagen und komme so auf 1400 kcal / pro Tag .
Bis jetzt habe ich ca 4 kg abgenommen , und das im Normalgewicht . Bin jetzt in der 7. Wochen und alles klappt super .
Am Wochenende habe ich mal gegoogelt wie gesund/ ungesund IF eigentlich ist . Da hab ich nur positive Berichte gelesen . Ganz interessant ist das Thema " Autophagie " . Wenn ich das alles vorher gewust haette , haette ich mir viel Frust erspart .
Mein Fazit , ich bleibe drann

LG
Lilly

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Wilhelmine » 6. Februar 2018, 13:44

Wow - klasse, Silly Lilly. Du isst seit sieben Wochen nur noch eine Mahlzeit?
Ich bin bei 2 Mahlzeiten schon längere Zeit und lese hier voller Interesse mit. Bin bald soweit, mir auch das Buch zu bestellen :-?
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 6. Februar 2018, 13:58

Hallo Wilhelmine ,
ja , es sind jetzt 7 Wochen . Die ersten zwei Wochen waren eine Katastrophe , ich kam nicht in Ketose . Es war wie verhext . Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse . Ich bin jetzt auch bei 58 kg angekommen , ich bin aber nur 1.55 . Da zaehlt jedes Pfund .Nach 5 Jahren LCHF habe ich zwar meinen BZ unter Kontrolle aber Unfall und Frust haben dazu gefuehrt , dass ich Ende letzten Jahres einen dramatischen Entschluss gefasst , dieses ganze angefutterte Gewicht loszuwerden .
Das Buch von JF kannte ich garnicht und habs mir auch noch nicht gekauft . Die ganze Idee ist so eindrucksvoll und hat mir noch mehr Motivation gegeben . Diesmal werde ich dranbleiben und an meinen 60. Geburtstag mein Traumgewicht haben .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Wilhelmine » 6. Februar 2018, 14:04

:x Das freut mich für Dich.
Ich bin 1,60 groß, 65 Jahre jung und derzeit liegt mein Gewicht wieder zwischen 56 kg und 57 kg. Ich bin zufrieden. :)
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. Februar 2018, 16:28

@ Frollein
Das mit dem gerne essen geht mir auch so - und auch wenn es für das Abnehmen anders manchmal praktisch wäre, bin ich da eigentlich auch froh drum :)
Aber tatsächlich passt es gerade deshalb so ziemlich gut zu mir, weil ich mich auf die eine Mahlzeit richtig freue und mir die mehr gestalte.

@Silly
Finde ich ja spannend, weil da dann ja doch hier und da noch Kleinigkeiten zwischendurch sind - Perlschen hat schon recht - wäre schon spannend den Insulinspiegel mal im Tagesverlauf messen zu können....
Ich sein

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 6. Februar 2018, 16:44

Hallo Anne ,

den Insulinspiegel kann man , glaube ich, nicht messen . Es gibt Test die die Insulinproduktion messen . Das sind aber Momentaufnahmen . Das ist der c-peptid test . Du kannst nur den BZ messen und Rueckschluesse ziehen ob und wie das Insulin wirkt .

Vielleicht weiss Rainer mehr .

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. Februar 2018, 16:58

Hallo Anne ,

den Insulinspiegel kann man , glaube ich, nicht messen . Es gibt Test die die Insulinproduktion messen . Das sind aber Momentaufnahmen . Das ist der c-peptid test . Du kannst nur den BZ messen und Rueckschluesse ziehen ob und wie das Insulin wirkt .

Vielleicht weiss Rainer mehr .
Danke für die Info! Ich glaube, ich würde es in letzter Konsequenz auch gar nicht machen, weil ich mich dann wahnsinnig machen würde - aber vielleicht wäre das echt mal ein Gedanke für ein Forschungsprojekt...
Ich sein


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste