OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Februar 2018, 09:24


Sorry, ich will kein Spielverderber sein, aber so ist das nun mal. Wer seinen BPC trinken will, kann
das tun, fastet dann aber nicht. Insulin wird natürlich nicht in dem Maße ausgeschüttet, aber beim
Fasten geht es nicht nur ums Insulin allein, das ist der entscheidende Faktor beim Fasten. Es muss
jeder entscheiden, warum er fastet, dann kann man da auch entsprechend handeln. Bild
Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man will. Wenn Jason Fung Knochenbrühe als Option für Fastentage sieht, weil die seiner Ansicht nach das Insulin nicht so hochtreiben, dass SEIN Fastenansatz ausgehebelt wird, dann kann auch ein BPC kein Problem sein, denn Knochenbrühe ist auch extrem fettig - ich würde halt eher 10 als 50g Fett verwenden.
Man fastet dann im Sinne von Jason Fung - natürlich ist es kein Heilfasten, aber darum geht es bei OMAD ja auch nicht - man darf einfach nicht alle Fastenarten über einen Kamm scheren.

@ Mozartkugel - super, wie es bei dir klappt und dass sich damit auch dein Essverhalten insgesamt verbessert hat -das ist ja immer etwas, was ich als riskant bei solchen Aktionen finde, dass das eigentliche Essverhalten schlechter wird.

___
Ich bin weiterhin dabei für mich zu optimieren und habe viel Spaß dabei. Heute geht es in den dritten OMAD Tag in Folge - ergibt sich halt diese Woche so und ich bin zuversichtlich, dass es auch funktioniert. Heute werde ich mal ein kleines Abendessen essen, weil ich morgen zwei Mahlzeiten bekomme - mal schauen, wie mir das bekommt.

Ansonsten bastel ich gerade an einer Mundgeruchlösung - meine Xylitpfefferminz sind da ja schon nicht schlecht, aber halt auch nicht optimal - ich besorge mir gleich mal ein Pfefferminzöl.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Tapps » 13. Februar 2018, 09:37

Dr. Fung empfiehlt selbstgekochte Knochenbrühe, allerdings steht in seinem Rezept,
Fett abschöpfen. Bild

...Meersalz, zum Abschmecken Pfeffer, zum Abschmecken Ingwer, zum Abschmecken 1. Alle Zutaten in einen Topf geben und so viel Wasser zugeben, bis alles leicht bedeckt ist. 2. Zwei bis drei Stunden köcheln lassen. 3. Abseihen und das Fett abschöpfen.

Fung, Jason. Die Schlankformel: Warum Insulin und nicht Kalorien der entscheidende Faktor beim Abnehmen ist. Wie Sie Ihren Insulinspiegel und damit Ihr Gewicht verringern. ... zum Schlankbleiben ist. (German Edition) (S.315). Riva. Kindle-Version.

Aber egal, ob nun mit oder ohne Fett. Jeder muss für sich seinen Weg finden. Ich
für mich möchte nun mal OHNE Kalorien über die Fastenperiode und da die bei
mir nicht allzu lang ist, geht das für mich persönlich auch. Wenn andere das mit
Fett o.a. Dingen bewältigen, habe ich ja nichts dagegen. Bild Es ging mir nur
um Dr. Fungs Sichtweise im Buch. Soll ja auch gegen Bluthochdruck helfen, und das
spielt für mich eben auch eine große Rolle.

Respekt Anne, dritter Tag OMAD. Ich freu mich immer auf meinen heißgeliebten Kaffee
mit Sahne morgens. Das Frühstück fiel heute aus und ich bin auch am Überlegen, meine
Mahlzeiten auf zwei täglich zu beschränken an fastenfreien Tagen.

Anne, du musst doch gar nicht weiter abnehmen, wie schaffst du deine Kalorien mit OMAD?

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Katschi » 13. Februar 2018, 09:45

Ich bin weiterhin dabei für mich zu optimieren und habe viel Spaß dabei. Heute geht es in den dritten OMAD Tag in Folge - ergibt sich halt diese Woche so und ich bin zuversichtlich, dass es auch funktioniert. Heute werde ich mal ein kleines Abendessen essen, weil ich morgen zwei Mahlzeiten bekomme - mal schauen, wie mir das bekommt.
Anne,was meinst du mit "kleines Abendessen"?
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Februar 2018, 11:35

Dr. Fung empfiehlt selbstgekochte Knochenbrühe, allerdings steht in seinem Rezept,
Fett abschöpfen. Bild

...3. Abseihen und das Fett abschöpfen.[/color][/b]


Du olle Spielverderberin. :lol:

Nein, mal im Ernst. DAS hab ich überlesen. Oder WOLLTE es überlesen. :-B

Ist schon interessant, wie ich da doch manchmal ticke. Brühe hab ich nur in der ersten OMAD-Woche drei Tage gehabt. Dann hatte ich keine Lust mehr drauf. Ich hab auch das Gefühl, dass es mir da um das "mehr Salz" ging, das ich irgendwie zu brauchen schien. Das ist aber jetzt mittlerweile wieder weniger geworden, also die Lust darauf.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Tapps » 13. Februar 2018, 13:32

Dr. Fung empfiehlt selbstgekochte Knochenbrühe, allerdings steht in seinem Rezept,
Fett abschöpfen.

...3. Abseihen und das Fett abschöpfen.[/color][/b]


Du olle Spielverderberin. :lol:


Mea culpa.Mir wär's auch lieber mit Fett.

Brühe fand ich super, da die so einen schönen herzhaften Geschmack hat und
das Salz brauchte ich, da ich leichte Kopfschmerzen bekam. Nach der Brühe waren
die weg.

Machst du derzeit jeden Tag OMAD? Das wäre mir momentan noch zu krass.

Heute probiere ich es mal mit 2 Mahlzeiten, gerade gab es die erste, hab extra
etwas mehr Fett dazu gegessen. Auch wenn ihr mich steinigt, um nicht mehr
gekaufte Mayo zu meinen MÖHREN!!! (jawoll, esse ich gerne mal eine, auch wenn
die > 5 KH/100 g hat) zu dippen, gibt es dazu immer Gänseschmalz mit etwas
Salz drauf. Mein Mann fand die Kombi doof, mir schmeckt das super!

Jetzt bin ich gespannt, ob ich die 6-7 Stunden bis heute Abend durchhalte, ohne
den heiß geliebten Kaffee mit Sahne am Nachmittag.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Februar 2018, 13:53

Anne, du musst doch gar nicht weiter abnehmen, wie schaffst du deine Kalorien mit OMAD?
Ich will schon noch eine ordentliche Menge Abnehmen - bin ja nach der ersten Etappe stehen geblieben und will jetzt bis zum Abnehmende durchgehen - ich schätze so 20kg dürfen mich noch verlassen....
Ich sein

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Februar 2018, 13:55

Dr. Fung empfiehlt selbstgekochte Knochenbrühe, allerdings steht in seinem Rezept,
Fett abschöpfen.
Gut, dass du das schreibst - ich habe mir das Rezept gar nicht angesehen, da für mich Knochenbrühe ohnehin am Fastentag nicht in Frage kommt, weil ich dadurch Lust auf eine richtige Mahlzeit bekommen würde....
Ich sein

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Februar 2018, 13:57

Ich bin weiterhin dabei für mich zu optimieren und habe viel Spaß dabei. Heute geht es in den dritten OMAD Tag in Folge - ergibt sich halt diese Woche so und ich bin zuversichtlich, dass es auch funktioniert. Heute werde ich mal ein kleines Abendessen essen, weil ich morgen zwei Mahlzeiten bekomme - mal schauen, wie mir das bekommt.
Anne,was meinst du mit "kleines Abendessen"?
Ich habe zuletzt immer zugesehen klar über 1000kcal zu kommen - das waren dann auch mal 1500 - mehr, als ich bei der Mahlzeit wirklich gebraucht hätte. Jetzt möchte ich mich mal an das annähern, was ich brauche, auch wenn das unter 1000 ist - da ich jetzt nicht mehr jeden Tag OMAD mache, sehe ich es nicht mehr ganz so kritisch.
Heute werde ich vermutlich bei 700 kcal landen, weil es einen Kichererbseneintopf gibt (für mich konform,nicht LCHF), der nicht so viele Kalorien hat und ich dann noch was eiweißhaltiges als Nachtisch essen werde.

Mir ist es halt grundsätzlich wichtig, dass das OMAD für mich nicht ein Ringen um möglichst wenig Kalorien wird, weil das bei mir auch nach hinten losgehen kann.
Ich sein

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Megaherz » 13. Februar 2018, 14:11

Gut, dass du das schreibst - ich habe mir das Rezept gar nicht angesehen, da für mich Knochenbrühe ohnehin am Fastentag nicht in Frage kommt, weil ich dadurch Lust auf eine richtige Mahlzeit bekommen würde....
Ach das beruhigt mich - ich hab gestern überlegt ob es nicht besser wäre eine Brühe zu trinken. Hatte aber keine selbstgemachte da - nur so ein Bio-Pulver was zwar keine Hefe enthält aber trotzdem nicht optimal ist. Hab dann zwei TL von probiert und es ganz scheußlich gefunden und weggeschüttet. Habe jetzt seit gestern überlegt ob ich mir zu den Fastentagen jetzt Knochenbrühe kochen muss - aber wenn Du das auch nicht machst, kann ich mir die Mühe ja sparen :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Tapps » 13. Februar 2018, 14:49

@Megaherz

Nein, nein. Knochenbrühe ist kein MUSS. Er schreibt nur, dass man die mit trinken kann,
weil sie ordentlich Salz enthält. Das fehlt ja beim Fasten. Nur deswegen. Ich mag die Brühe
gern, mal was anderes als Wasser und Tee.

@Anne

Hab länger nicht in dein TB geschaut, da wusste ich nicht mehr, dass du noch weiter abnehmen
möchtest.

Auch wenn Hülsenfrüchte nicht LCHF-konform sind, hast du damit eine gute Wahl getroffen. Der
gute Dr. Fung schreibt in seinem Buch, dass Hülsenfrüchte reich an Amylopektin C sind, das wird
vom Körper schwerer verdaut und der Körper kann davon nicht viel aufnehmen. (Daher die Tönchen
nach dem Verzehr...) Nun weiß ich auch, wieso ich nach einem Teller Erbsensuppe nicht aus der
Keto falle.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste