OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon GrannyRose » 27. Februar 2018, 15:52

Mich würde vor allem bei dem Proteinbedarfsthema seine - oder die eines anderen Langzeitfasten-Experten - Argumentation und Meinung bezüglich der essentiellen Aminosäuren interessieren, denn die bekommen wir m. W. nicht über unser abgebautes Gewebe, sondern ausschließlich frisch „von außen“ :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2018, 15:53

Mich würde vor allem bei dem Proteinbedarfsthema seine - oder die eines anderen Langzeitfasten-Experten - Argumentation und Meinung bezüglich der essentiellen Aminosäuren interessieren, denn die bekommen wir m. W. nicht über unser abgebautes Gewebe, sondern ausschließlich frisch „von außen“ :-?
Ja, sehr, sehr, sehr gute Frage!

Aber es ist sehr schwierig, da die richtigen Stellen auf dem Blog zu finden.
Vielleicht kann SillyLilly da mehr zu sagen?
:-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2018, 16:29

Noch etwas, was ich nicht verstehe:

Wo kommen denn dann beim längerfristigen Fasten die essentiellen Fettsäuren her?

Also wenn ich - wie bei OMAD - einmal am Tag esse (und ich mach das ja auch nicht täglich!), dann krieg ich die ja schon, genau wie die essentiellen Proteine, aber wenn man das langfristig macht? :-? :-? :-?

Fragen über Fragen. Und hinterlassen ein unsicheres Gefühl in mir.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 27. Februar 2018, 16:36

Der folgende Kommentar basiert nicht auf intensiver Beschäftigung mit dem Thema, sondern eher mit einer allgemeinen Auseinandersetzung mit Literatur in - ich sag mal - "dem Segment"

Was mir immer wieder auffällt ist, dass es vernünftige und einleuchtende Ansätze gibt, die aber plötzlich für viel mehr herhalten müssen, als wofür sie vernünftig und einleuchtend sind.
Ich werfe mal eine These in den Raum - Menschen, die über lange Zeiträume immer wieder lange fasten sind vielleicht auch besonders motiviert, Sport zu treiben, die Haut regelmäßig einzucremen, zu bürsten oder sonst was - oder noch anders - die, die sich zur Untersuchung melden sind eher die, die stolz auf ihr Ergebnis sind.

Ich kann nur sagen, dass ich in einer psychosomatischen Klinik eine Frau gesehen habe, die mit wirklich langen, wiederholten Fastemphasen viel abgenommen hat und deren Haut das mal so gar nicht fein mitgemacht hat.
Ich habe bei meiner Abnahme bislang nicht gefastet und zumindest Annika und Uhura halten meinen Bauch nicht gerade für den schlimmsten, den sie gesehen haben...

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2018, 16:40

Aha! Siehste. Fasten und doch Haut. Danke für die Info!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon FrolleinX » 27. Februar 2018, 16:42

Was mir immer wieder auffällt ist, dass es vernünftige und einleuchtende Ansätze gibt, die aber plötzlich für viel mehr herhalten müssen, als wofür sie vernünftig und einleuchtend sind.
SEHR guter Punkt! Und das sehe ich auch so. War mir nur nicht klar, bevor DU es gesagt hast :D

Das mit der Haut wäre zu schön... aber ich finde es auch schwer zu glauben. Ich habe Risse am Bauch, an den Beinen, an den Armen... Mir ist einfasch schleierhaft wie sich das "einfach so" wieder zusammen ziehen soll, an den Stellen... Aber schön wärs schon :)
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2018, 16:59

Was mir immer wieder auffällt ist, dass es vernünftige und einleuchtende Ansätze gibt, die aber plötzlich für viel mehr herhalten müssen, als wofür sie vernünftig und einleuchtend sind.
SEHR guter Punkt! Und das sehe ich auch so. War mir nur nicht klar, bevor DU es gesagt hast :D
Ja, das ist leider häufiger so. Und macht den Durchblick schwierig.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Megaherz » 27. Februar 2018, 17:03

Das mit der Haut wäre schon toll - aber wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht.

In dem Buch Fettlogik steht z.B., dass eine Hautschürze am Bauch keine Haut ist, sondern darunter einfach noch zuviel Fett
ist. Erst wenn das weg wäre, kann sich die Haut zurück bilden.
Aber dass ich jemals so dünn werde, dass ich nur noch so wenig Körperfett habe sehe ich gerade mal so gar nicht -
daher fände ich die Eiweiß-Theorie viel besser ;)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2018, 17:07

daher fände ich die Eiweiß-Theorie viel besser ;)
Und viel leckerer. B-)

Ja, mit Eiweiß zur Regeneration. So habe ich es bisher auch verstanden.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon GrannyRose » 27. Februar 2018, 17:18

Also, seit meinem Höchstgewicht habe ich ja nun im Laufe der Jahre auch schon 45 Kilo abgenommen und die Haut (gerade auch die am Bauch südlich des Nabels) hat sich mitsamt den reichlich vorhandenen Schwangerschaftsstreifen auch soweit mit zurückentwickelt, sodass die auch bei mir immer noch vorhandene und der Schwerkraft folgende (es folgt ein unschönes Wort) Fett/Haut-"Schürze" - auch im Stehen und im unbekleideten Zustand immer noch nicht auf den Oberschenkeln aufliegt. Und die Haut am unteren Gesäß wirft erst seit letztem Jahr leichte "Dackelfalten", mal sehen, wie sich die noch rückentwickelnd glätten :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste