OMAD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 6. Februar 2018, 17:13

Wir merken aber doch, ob wir weiter Gewicht verlieren, oder nicht, dann ist der Insulinspiegel aus irgend einem Grund weiter oben. Ein Beispiel dazu. Meine Mutter, 80, war immer sehr schlank, bis vor einiger Zeit das Gewicht stieg, sie aber frisch verliebt, der Herr herzkrank, weshalb sie die Zeit genoss und ihn umsorgte und ihre beginnenden Rückenschmerzen ignorierte. Nun hatte sie 25 kg zugenommen, ohne, dass sie mehr aß, oder trank, oder Medis nahm. Jetzt kam raus, dass sie eine starke Entzündung im Rücken an den Wirbeln hat, wenn ich es richtig verstanden habe, Arthritis. Sie bekam daraufhin ein Medikament gegen die Entzündung und siehe da, nicht nur die Rückenschmerzen werden besser, sie hat auch schon , quasi von allein, zwei Kilo abgenommen. Auch ohne ihr Essverhalten zu ändern. Entzündungen triggern eben den Cortisolspiegel und der wieder den Insulinspiegel.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 6. Februar 2018, 17:17

Das stimmt . Aber das Insulin ist es nicht allein . Ich habe in meiner besten LCHF Zeit einen sehr niedrigen Insulinbedarf gehabt und dennoch zugenommen .

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Februar 2018, 07:08

Ich denke auch, dass es nicht so einfach ist - ich kann nicht sagen, mein Gewicht sinkt nicht, deshalb ist mein Insulinspiegel hoch. Nach der Fung Lektüre denke ich auch, dass Insulin eine wirklich wesentliche Rolle spielt, aber genau wie andere Autoren, die ihren Punkt machen wollen, ist auch Herr Fung recht einseitig und widerspricht sich auch teilweise selbst, was für mich eben darauf hinweist, dass auch er nicht die vollständige "Wahrheit" verkauft.
Er führt beispielsweise aus, dass Sport kaum etwas bringt (habe ja schon geschrieben, warum mich das ärgert), schreibt aber an anderer Stelle, wo er begründen will, dass eine reine Reduktion der Kalorien nichts bringt, dass Leute damit unter anderem deshalb nicht abnehmen, weil sie sich automatisch weniger bewegen, was Studien gezeigt haben. Das ist nun mal ein klarer Widerspruch dazu, dass Bewegung nichts bringt beim Abnehmen.
Ich sein

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Duftrausch » 7. Februar 2018, 09:38

Es gibt ganz viele Gründe. Siehe meine Mutter, siehe auch mich vor 20 Jahren, da habe ich mit Sport auch nichts abgenommen, aber der Körper hat sich verändert. Heute habe ich schon das Gefühl, dass es beim abnehmen schneller geht mit Bewegung. Und man weiß einfach auch nicht, wenn es mal nicht geht, weil, wie soll man eine versteckt ablaufende Entzündung z.B. merken, oder es kann ja auch Stress sein, der den Cortisolspiegel oben hält und und.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 7. Februar 2018, 10:52

Er führt beispielsweise aus, dass Sport kaum etwas bringt (habe ja schon geschrieben, warum mich das ärgert), schreibt aber an anderer Stelle, wo er begründen will, dass eine reine Reduktion der Kalorien nichts bringt, dass Leute damit unter anderem deshalb nicht abnehmen, weil sie sich automatisch weniger bewegen, was Studien gezeigt haben. Das ist nun mal ein klarer Widerspruch dazu, dass Bewegung nichts bringt beim Abnehmen.
Hallo Anne

da muss ich dem Meister Recht geben , Es stimmt, Sport , so wie wir " Normalos " es machen wird das Abnehmen nicht beschleunigen . Ganz im Gegenteil , ich bin das beste Beispiel . Ich bin vor zwei Jahren den Halbmarathon gelaufen und hab mir schon davor beim Training ein paar Pfunde angefuttert . Der Lauf selber hat mir noch einmal zwei Kilo beschert und das Jahr darauf beim naechsten Training musste ich abbrechen , da ich mir dien Wadenmuskel eingerissen hatte . Dann habe ich die ganze Zeit versucht die paar Kilos loszuwerden . Ob strikt LCHF oder nicht so strickt , es gingen ein paar Pfunde runter und dann
beim kleinsten Fehler , waren sie wieder da . Und was bin ich gelaufen ...
Interessant , alle bis auf eine Laeuferin , die ich bein zweiten Training wiedertraf , hatten zugenommen Ein Arzt , der immer meine Sportunfaelle behandelt , er ist selber ein sehr guter Laeufer , bestaetigte mir auch diese unschoene Wahrheit .
Man muss schon einem richtigen Programm folgen und sich richtig ins Zeug legen , um Erfolge zu sehen . Zwei bis dreimal die Woche , eine Stunde schwitzen , bringt es nicht .
Aber , bei all diesen Aussagen , sollte man miteinbeziehen , dass Sport eine positive Wirkung auf den Koerper hat . Das Herz/Kreislaufsystem und viele andere Mechanismen { Mitrochondrien in den Zellen ) , Ausschuettung von Glueckshormonen ,Regulierung der Atmung und nicht zuletzt eine Zunahme der Insulinsensibilitaet , alles und noch mehr profitiert vom Sport .
Meiner Meinung ist, eine Kombination von Ernaehrung und Sport ist das Beste was man fuer seinen Koerper tun kann . Alles was man tut ist besser , als auf dem Sofa zu sitzen .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Februar 2018, 11:07

Er führt beispielsweise aus, dass Sport kaum etwas bringt (habe ja schon geschrieben, warum mich das ärgert), schreibt aber an anderer Stelle, wo er begründen will, dass eine reine Reduktion der Kalorien nichts bringt, dass Leute damit unter anderem deshalb nicht abnehmen, weil sie sich automatisch weniger bewegen, was Studien gezeigt haben. Das ist nun mal ein klarer Widerspruch dazu, dass Bewegung nichts bringt beim Abnehmen.
Hallo Anne

da muss ich dem Meister Recht geben , Es stimmt, Sport , so wie wir " Normalos " es machen wird das Abnehmen nicht beschleunigen . Ganz im Gegenteil , ich bin das beste Beispiel . Ich bin vor zwei Jahren den Halbmarathon gelaufen und hab mir schon davor beim Training ein paar Pfunde angefuttert . Der Lauf selber hat mir noch einmal zwei Kilo beschert und das Jahr darauf beim naechsten Training musste ich abbrechen , da ich mir dien Wadenmuskel eingerissen hatte . Dann habe ich die ganze Zeit versucht die paar Kilos loszuwerden . Ob strikt LCHF oder nicht so strickt , es gingen ein paar Pfunde runter und dann
beim kleinsten Fehler , waren sie wieder da . Und was bin ich gelaufen ...
Interessant , alle bis auf eine Laeuferin , die ich bein zweiten Training wiedertraf , hatten zugenommen Ein Arzt , der immer meine Sportunfaelle behandelt , er ist selber ein sehr guter Laeufer , bestaetigte mir auch diese unschoene Wahrheit .
Man muss schon einem richtigen Programm folgen und sich richtig ins Zeug legen , um Erfolge zu sehen . Zwei bis dreimal die Woche , eine Stunde schwitzen , bringt es nicht .
Aber , bei all diesen Aussagen , sollte man miteinbeziehen , dass Sport eine positive Wirkung auf den Koerper hat . Das Herz/Kreislaufsystem und viele andere Mechanismen { Mitrochondrien in den Zellen ) , Ausschuettung von Glueckshormonen ,Regulierung der Atmung und nicht zuletzt eine Zunahme der Insulinsensibilitaet , alles und noch mehr profitiert vom Sport .
Meiner Meinung ist, eine Kombination von Ernaehrung und Sport ist das Beste was man fuer seinen Koerper tun kann . Alles was man tut ist besser , als auf dem Sofa zu sitzen .

LG
Lilly
Aber du sagst doch auch, dass du dir dabei die Pfunde angefuttert hast - du hast eben mehr gegessen, als du beim Training verbraucht hast - ich sage ja gar nicht, dass Leute das falsch einschätzen, aber letztlich bringt Sport, wenn man nicht mehr isst eben doch etwas....
Ich sein

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 7. Februar 2018, 11:38

Absolut bringt Sport etwas !!!
Sport ist Stress fuer den Koerper , besonders wenn du es nicht oft oder regelmaessig machst . Ich habe z. B. nach ein paar Tagen Pause , nach dem Sport erhoehten BZ , Die Stresshormone rufen beim gesunden Menschen das Insulin , welches sofort mit der Arbeit beginnt die KH in Fett umzuwandeln . Bei mir , da ich kein eigenes Insulin mehr habe , schiesst der Blutzucker in die Hoehe .

Wenn ich regelmaessig laufe , verliert sich der Stress und mein BZ reguliert sich mit dem Sport . Ich glaube wenn ich mehr Zeit investieren wuerde , koennte ich da auch etwas erreichen . Aber dann haette sich meine Theorie bestaettigt . Profisport bringt schon sehr viel aber nicht der Sport , den man so ein paar mal die Woche macht . Mit einer enormen Sporteinheit wird sich der Stoffwechsel beschleunigen lassen . Aber wer hat schon die Zeit und die Lust sich so zu schinden , ich hab sie nicht

LG
Lilly

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon anemone24 » 7. Februar 2018, 11:39

Silly Lilly, das ausschütten von Glücksharmone das ist das schönste.
Und es kann einem wirklich SÜCHTIG machen. Ich laufe auch jeden Tag mir
geht es einfach gut dabei. :ymhug:

anemone :)

Silly Lilly
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Silly Lilly » 7. Februar 2018, 11:47

Das stimmt , anemone . Sport ist positiv und sehr gesund .

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: OMAD

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 8. Februar 2018, 09:12

Guten Morgen!

OMAD gestaltet sich für mich immer mehr als großes spannendes Abenteuer und das finde ich super - ich entdecke immer mehr meinen Weg damit und bin ich froh, zu diesem Zeitpunkt darüber gestolpert zu sein - auch wenn Claudchen jetzt bestimmt grinsend den Kopf schüttelt und sich denkt "habe ich doch schon ewig gesagt" ;)
Ich sein


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste