Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Fleischkatze » 28. August 2010, 14:05

Ich mag bei gemeinsamen Mahlzeiten auch nicht so gern auffallen! *grins!

zum Frühstück würde ich für alle Rühreier (in Butter gebraten) anbieten, gerne mit Speck!
Quark-Sahne-Nuß-Mischung mit ein paar dekorativen Beeren,
Käsewürfel (auf der Platte mit Weintrauben garnieren, aber nur die fetten Käsewürfel naschen!)
Gurkenscheiben, Radieschen und Tomaten sind dekorativ, damit kannst Du Deinen Teller füllen, und er sieht nicht so leer aus!
Das Körnerbrot geht auch gut in Muffinförmchen als Brötchen zu backen!
Räucherlachs mag ich auch gerne!

Wenn Du es willst, schaffst Du das auch!

Lasca
Beiträge: 153
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Lasca » 28. August 2010, 16:10

Huhu Nick_Sam,
schön dass du hergefunden hast.
Die Umstellung auf LCHF mag schwierig klingen, ist sie aber gar nicht.
Ich habe selbst Familie (Mann und 2 Kinder, 3 und 9 Jahre alt), und man muss gar nicht so viel anders kochen als bisher - Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln ect. kann man für sich selbst ja weglassen, und es gibt hier im Rezepte-Teil viele leckere Gerichte, die auch meinen Kindern schmecken.
Anfangs schwirrte mir immerzu im Kopf rum, dass Fett essen natürlich auch Fett macht ... dass dem nicht so ist, konnte ich nicht recht glauben, die DGE und Ernährungsberater ect. predigen ja immer das Gegenteil.
Aber wieder eine Diät mit Kalorienzählen, Abwiegen oder gar mit teuren Zusatzprodukten..? Das wollte ich auch nicht. Ich hörte von LCHF, habe mir die HP und das Forum hier angesehen - und habe nach reichlichem Lesen hier dann Anfang Juni selbst mit LCHF angefangen.
Ganz unbefangen, erstmal nur KH reduziert auf ein Minimum und drauflos geschlemmt - ungewohnt zuerst und mit ein paar Wehwehchen in der Umstellungsphase verbunden, aber der Erfolg spricht für sich.
So ein Ernährungstagebuch (Fddb.de zum Beispiel) hat mir anfangs sehr geholfen, da hab ich mich oft mit den Mengen an Kohlenhydraten ect. verschätzt - mittlerweile trag ich nur noch ab und zu mal ein, was ich den Tag über gegessen habe, nur zur Kontrolle für mich.

Gib LCHF eine reelle Chance - die Umstellung dauert ggf. etwas, aber langfristig gesehen wirst du davon nur gesundheitliche Vorteile haben, und bitte nicht schummeln beim Essen - dir selbst zuliebe :)
Also auf gehts - genieß das Essen, ohne schlechtes Gewissen ;)

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 28. August 2010, 20:50

was für wehwehchen?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon datBea » 28. August 2010, 20:56

Die Umstellung in die Ketose dauert ein paar Tage,
manche haben in der Zeit ein wenig Kopfweh (ich zB nicht),
nach ein paar Tagen kann kurzfristig ein acetonartiger
Mundgeruch auftreten (zB bei mir), der aber schnell wieder verschwindet.
Viel Wasser trinken hilft meist, und nach einer Woche nach Beginn
ist es meistens schon wieder vorbei.
Sollte Verstopfung auftreten (bei mir zB nicht),
dann hilft die Einnahme von Magnesium.

Die meisten merken aber gar nichts, außer einer häufig schon nach den ersten Tagen auftretenden Energie :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Sudda Sudda » 29. August 2010, 12:25

ACHTUNG PFIRSISCHWASSER!!

Bitte unbedingt draufschauen... In solchen "Gewässern" sind total oft ganz viele KHs drinne!!! Bitte, bitte nachsehen... Denn wenn man davon dann so 2-3 Liter am Tag trinkt, kann das schon mal blöd laufen, wenn man eigentlich versucht, KHs zu reduzieren.

NIMM GANZ NORMALES WASSER. Sprudel ohne Geschmack oder Leitungswasser. Der Rest ist Bullshit. Man gewöhnt sich sehr schnell an normales Wasser.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

ADDY_Positiv
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon ADDY_Positiv » 29. August 2010, 12:31

Kannst auch Tee ohne Zucker trinken. Mein Favorit ist Minze-Honig Tee. Hab pro Liter zwar auch 1-2 KH, aber das geht finde ich.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 29. August 2010, 12:40

also das Wasser mit Pfirsich-Geschmack hat 2,7 KH bei 100ml, dass dürfte man sich ja dann doch MAL gönnen ... werde aber versuchen auf normales Wasser umzusteigen, trinke das ja schon mal gerne aber auf Dauer etwas eintönig :D

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon datBea » 29. August 2010, 12:56

Macht 5,4 g KH bei einem normalen 0,2 Glas...

ist ein Viertel meines Tagesbedarfs und wär mir persönlich zu viel.
Aber MAL kann man das machen...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Sudda Sudda » 29. August 2010, 13:06

Und wenn du es MAL machst, dann am Besten direkt im Anschluss an ein fettiges Essen, denn trinkst du das zwischendurch, dann jagst du wieder den Blutzucker hoch und dich an den Kühlschrank!!!

Ich fände es halt schlecht, wenn du generell nur sowas trinkst (hatte ich so verstanden, sorry!). Denn wenn man dann am Tag zwei Liter davon trinken würde, wären das über 50g KH NUR aus Getränk! Und dann kommt noch das Essen hinzu.

Ich verbrauche AM TAG zwischen 10-20 g KH (all inclusive!).
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 29. August 2010, 13:10

Bis gestern habe ich es nur getrunken und zwischendurch mal normales Wasser, aber ab jetzt trinke ich Sprudelwasser und werde mir "mal" (nicht täglich) das Wasser gönnen, aber vielleicht verliere ich ja die Lust darauf ganz aber die option es "mal" zu trinken ist da :)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste