Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Nick_Sam
Status: Offline

Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 27. August 2010, 22:14

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll und werde einfach drauf los schreiben.

Ich habe eine große Essstörung und finde da nicht mehr raus.
Angefangen hat dies mit 21 nach einer großen OP, ich habe 3 Monate im KH gelegen und sehr viel Kortison bekommen. Selbst jetzt mit fast 33 bekomme ich mindestens einmal im Jahr Kortison wegen meinem Allergischen Asthma, was mich dann immer wieder aus der Bahn wirft … nach den 3 Monaten KH hatte ich fast 30kg mehr und die sind bis heute nicht runter im Gegenteil es sind noch viele kg´s dazu gekommen.
Ich habe schon so viel ausprobiert und komme nicht zum Erfolg.
Meine Kur die ich beantragt habe wurde abgelehnt und das war die letzte Lösung die ich vorerst gesehen habe.
Ich bin sehr stark Übergewichtig und den Anfang des Abnehmens schaffe ich aber das durchhalten nicht, es gibt immer wieder einen Grund den ich finde warum ich jetzt doch mal sündige oder warum ich den Sport nicht machen kann.
Es sind nicht nur 10kg die weg müssen, nein das sind mehr als 50kg.
Mein Mann hat mal mit angefangen abzunehmen, aber er ist den ganzen Tag aus dem Haus und zieht nicht so wirklich mit sei es beim Sport oder mit dem Essen, aber er muss auch nicht wirklich viel abnehmen.
Immer und immer wieder finde ich ausreden, meine Ernährung habe ich schon umgestellt aber dann überkommt es mich und statt nur eine Portion sind es zwei oder ich habe heißhunger auf süßes und gebe nach.
Ich habe ein Ziel warum ich abnehmen will und der Wille ist mehr als da, aber ich schaffe es einfach nicht.
Ich hasse meinen Körper … kann nicht verstehen wie mein Mann mich SO lieben kann und mich so begehrt … wenn wir Unternehmungen machen wollen bekomme ich Bauchkrämpfe muss auf Klo und fühle mich sehr unwohl, zwinge mich aber noch dazu durch zuhalten … fühle mich beobachtet und denke das man mit Fingern auf mich zeigt, man kennt es ja selbst wenn man mal unter Leute ist und man sieht Leute die komisch aussehen „schau mal was die und die an hat“ … habe oft Angst mich auf Stühle von anderer zu setzen weil der Stuhl vielleicht zu eng ist oder mein Gewicht nicht aushält … Verzichte auf sehr viel aus Scharm und Angst … finde sehr schwer Anziehsachen zu finden und dazu kommt noch mein Schuhproblem, ich finde keine Schuhe (Schuhgröße 42 mit sehr großen Spann) und laufe oft mit Turnschuhe rum … komme mir wegen mein Gewicht und wegen den „Schuhen“ sehr hässlich vor bzw für mich bin ich es …könnte noch eine ganze Menge dazu schreiben und all das ist ja schon Grund genug durch zuhalten.
Ich habe so viele wünsche die ich mir so nicht erfüllen kann, sage mir die immer wieder aber selbst die helfen nicht.
Ich habe so niemanden der Abnehmen muss bzw will, zu zweit macht es ja meistens mehr spaß und man zieht mit, der eine tritt den anderen im Po zum weiter machen.
Mein Fitness-Studio hat Kinderbetreuung wo meine Kinder angemeldet sind, aber die Freundin die mitmachen würde kann zu diesen Zeiten nicht.
Durch meinen Beruf als Tagesmutter bin ich ja zeitlich noch mehr eingeschränkt.
Jemanden zu finden die auch einiges Abzunehmen hat, motiviert ist und vielleicht auch noch Kleinkinder hat so das man gemeinsam laufen kann ist sehr schwer.

Jetzt habe ich durch Zufall von euch erfahren bzw von Sudda Suddas Block und bin sehr begeistert.
Die Ernährung kann man gut mit Familie vereinbaren indem man einfach was dazu kommt z.B. Kartoffeln oder Reis …

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser und der Atkins-Diät ?

Wie gesagt ich möchte und muss mehr als 50kg abnehmen und brauche eine Ernährung die man auch langfristig aushalten kann und die man mit der Familie vereinbaren kann.

Ich weiß einfach nicht weiter :cry: :cry:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon datBea » 27. August 2010, 22:37

Hey, Nick_Sam, warum schreibst du mein Tagebuch???

Nein, im Ernst, erstmal: du bist damit nicht allein!
Viele von uns, die einen mehr, die anderen weniger, haben diese Geschichte hinter sich, in der ein oder anderen Form und durch den ein oder anderen Auslöser.

50 kg sind viel, halt dir diese riesige Zahl nicht vor die Nase, du musst abnehmen. Punkt.
Du willst abnehmen, sonst wärst du nicht hier.
Wenn du die Tagebücher der Mitglieder liest wirst du feststellen:
nicht alle hier sind dick. EInige haben eine prima Figur.
Das liegt daran, dass lchf in erster Linie eine gesunde Ernährungsform ist, die Abnahme ist eine "logische" Schlussfolgerung, weil du nach der Eingewöhnung eigentlich nicht mehr isst als du Hunger hast -das Gewicht pendelt sich ein.
Die Geschwindigkeit der Abnahme ist wie so vieles im Leben individuell.
DU bist einzigartig, also ist auch das, was dein Körper so braucht, einzigartig.
Wenn du stark übergewichtig bist, wirst du abnehmen. Du bist jung, also ist die
Chance, dass du schnell abnimmst, groß. Garantieren kann dir das niemand.
Aber du wirst hier auch lesen, dass viele der "Alltagsbeschwerden" und auch viele Unverträglichkeiten mit lchf Besserung erfahren... alles in allem lohnt es sich, es zu versuchen. Und erst recht, dabei zu bleiben :)

Du magst dich nicht bewegen? Kein Wunder, du schleppst im Vergleich zu den Joggern, die dir entgegen kommen,
je einen vollen Kasten Wasser mit dir rum, einen rechts, einen links.
Das wird sich schnell ändern. Wenn dein Körper erst mal das Fett verbrennt - die Umstellung dauert ein paar Tage -
wirst du immer mehr Lust bekommen, dich zu bewegen. Klingt komisch, ist aber so.

Du fragst dich, wie Dein Mann damit umgehen kann?
Er sieht DICH, nicht deinen Speck. Ich habe meinen Mann das auch gefragt... ich glaub ihm.

Und natürlich hast du Hungerattacken, wenn du KH isst und nicht gut verbrennst,
dann jagt dein Blutzucker nach dem Essen nach oben und nach einiger Zeit rast er nach unten- das EInzige,
was dein Körper als Antwort kennt ist: mehr!
Dafür kannst du nichts!

Aber du kannst etwas dagegen tun...

Viele von uns nutzen am Anfang ein online Tagebuch wie fddb, um zu notieren was sie essen.
Das ist anonym und zeigt dir, wo es klemmt.
Das kannst du auch vorher führen, damit du siehst, wo du zuerst weglassen musst....

Ich sag immer gern, geh es langsam an.
Das gilt in meinen Augen nicht für die Beilagen.

Schau dir an, was du essen kannst um lchf zu leben.
Überleg dir, was es am ersten Tag sein kann: Käse, Fleisch, Butter, fetter Fisch, BUtter, Sahne im Kaffee, Sahe im Sahnequark... und dann vergiss Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot.

Alles andere findet sich.

Probiers einfach.

Und: guten Appetit!

Kikilula
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Kikilula » 27. August 2010, 22:46

Hallo Nick_Sam,

nach einer Essstörung hört sich das für mich kaum an - du hungerst innerhalb deines Speckpanzers - deshalb musst du essen. Das ist ganz normal - das Insulin lässt die Energie nicht in deine Zellen, wo sie gebraucht wird, sondern verfrachtet die aufgenommene Energie in deine Fettzellen.

LCHF bietet die einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma, in das dich die Kohlenhydrate und viele hochverarbeite "Lebensmittel" gebracht haben.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser und der Atkins-Diät ?
Im Unterschied zu Atkins wird hier viel Wert auf gesunde, unverarbeitete Lebensmittel mit natürlichem Fettgehalt gelegt. Das erste Atkins-Buch (Die Diätrevolution) kommt dem schon etwas nahe - doch bei LCHF wird ein KH-Niveau von maximal 30 g pro Tag angestrebt, das dann konstant beibehalten wird, auch wenn das gewünschte Gewicht abgeworfen sein sollte. Künstliche Süßstoffe werden im Gegensatz zu Atkins ehr abgelehnt.

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Fleischkatze » 28. August 2010, 08:34

Liebe Nick_Sam!

ich möchte Dich auch hier willkommen heißen! Ich bin hier noch nicht lange dabei, ernähre mich aber schon länger LowCarb "freestyle".
Ich hatte ganz extrem während eines Jahres Arbeitslosigkeit (1990) ca 40 kg zugenommen und lag damals bei 100 kg.
In dieser Dicken-Zeit fühlte ich mich auch immer sehr beobachtet, traute mich kaum essen in Gesellschaft, wollte am liebsten das Haus gar nicht verlassen. Weil die Gewichtszunahme so schnell ging habe ich überall Dehnungsstreifen bekommen, hatte selten passende Kleidung. Lief also meistens in Jogging-Hose und Schlabber-T-Shirt XXL rum, um meinen Körper zu verstecken - und wie mein damaliger Mann dies ausgehalten hat, frag(t)e ich mich auch des öfteren, aber das kennst Du ja alles!

Es fiel mir nicht übermäßig schwer, dieses wieder los zu werden, als ich wieder arbeiten konnte, aber seitdem kämpfte ich ständig mit diversen Diäten und kenne deren Vor- und Nachteile für mich. Vor allem das ewige Hunger-Gefühl konnte ich schlecht tolerieren. Immer das Gefühl zu haben, "ich bekomme nicht genug zu essen", "ich darf mir nichts gönnen" .

Ich habe festgestellt, daß es mir mit Reduktion der KH sehr viel besser geht als mit Reduktion von Fett (gemäß der "allgemeinen" DGE-Empfehlung). Ich fühle mich angenehm satt, habe so gut wie keine Heißhunger-Anfälle, Schokolade und Kuchen kann ich gut ansehen, Pizza- und Imbißbuden locken mich nicht mehr. Früher mußte ich immer schweren Herzens mit Blick auf die Kalorien verzichten, heute empfinde ich es nicht mehr als "Verzicht". DAS ist für mich ein enormer Plus-Punkt von LowCarb bzw. LCHF!!!

Ich habe Atkins gelesen und in Erinnerung behalten, daß er die Eiweiß-Mengen nicht begrenzt. Bei LCHF sollst Du nicht unbegrenzt EW essen, weil das letztendlich auch zu Zucker verstoffwechselt wird, wenn´s zu viel davon gibt.
In meinem Atkins-Buch wird auch Sonnenblumenöl und Distelöl empfohlen, das entspricht aber nicht meiner Vorstellung einer ausgewogenen Fettsäuren-Zusammenstellung. Ich achte auf ausreichend Omega-3-Fettsäuren und verwende daher überwiegend natives Olivenöl, für Salat auch kaltgepreßtes Nußöl, und wenn´s mal wirklich geschmacksneutral sein soll, dann (raffiniertes) Rapsöl.
Auf gesättigte Fettsäuren legte Meister Atkins auch keinen Wert - im Gegensatz zu LCHF.

So, nun ist es ein halber Roman geworden, sorry, aber ich möchte Dich ein wenig motivieren.
Gib LCHF eine Chance, man lebt sehr gut damit! Wenn Du zu Hause als Tagesmutter arbeitest bist Du auch nicht auf fremde (Kantinen-) Kost angewiesen und feste Pausen-Zeiten, das wird Dir gerade zu Beginn eine Erleichterung sein. Du kannst Deinen Rhythmus so leichter finden.

Liebe Grüße von der Fleischkatze!

ADDY_Positiv
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon ADDY_Positiv » 28. August 2010, 11:41

Hi Nick_Sam,
Erstmal herzlich Willkommen bei uns. Ich kann deine Situation gut nach fühlen. Aber auch ich muss dir sagen, du bist nicht alleine! Fühle mich auch sehr unwohl in meiner Haut. Hatte mit LCHF über 20 kg Gewicht verloren. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich angefangen mich mit Süsszeug zu trösten. Ich fühlte mich immer schlechter. Mein Mann hat kein Gewichtsproblem, er ist Bodybuilder und ehr das Gegenteil von mir. Er liebt mich, wie ich bin und unterstützt mich total. Auch mir kommt es blöd vor, mit ihm auf Feiern oder in Bars zu gehen. Ich glaube auch immer alle Leute denken "was will der mit der Fetten". Er ist halt ganz toll und sieht mich und nicht nur meinen Körper.

Gin dir nen Ruck und Versuchs mit LCHF. Es wir dir gefallen. Wo kommst du denn her? Wir haben einen Stammtisch hier im PLZ Bereich 52. Würden uns freuen dich zu treffen. Wenn LCHF bei mir funktioniert dann bei dir auch. Die ersten Tage sind nicht leicht. Dafür sind wir aber da. Schreib einfach in dein Tagebuch, wir werden Antworten. Würde mich freuen mehr von dir zu hören.
P.S.: Habe auch wieder abgenommen. Schneller als bei anderem Diäten. Dein Körper weiß halt was gut ist!

Kannst mich jederzeit anschreiben.

LG ADDY

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 28. August 2010, 11:55

Danke für eure Antworten, ich bin hier schon fleißig am lesen. :)
Schön gleichgesinnte zu lesen und ich bin selbst immer mehr der Meinung es einfach zu versuchen mehr als wieder schief zu gehen kann es ja nicht :)
Bin noch einiges am lesen und mir Rezepte am anschauen, esse ja nicht alles und es soll ja nicht eintönig werden :D

Wie kommt man den damit klar auf Kartoffeln, Nudeln, Brot usw zu verzichten?
Wir haben jeden Samstag Familienfrühstück mit Oma´s Opa´s und da gehören Brötchen dazu, esse zwar immer Mehrkorn aber kann man nur schwer vorstellen dann darauf zu verzichten ... wie sieht dann mein Frühstück aus mit der Familie :?:

Zurzeit habe ich meine Ernährung so umgestellt, dass ich gesünder Koche ... keine Fertigprodukte nehme ... statt Lätta nehme ich entweder Senf oder nichts aufs Brot ... esse nur Pute oder Hänchen (Fisch mag ich nicht) ... trinke nur den Pfirsichwasser von Real oder Wasser ... statt in der Pfanne mit Fett mache ich mehr im Backofen z.B. Fischstäbchen oder kleine Würstchen ... esse nur eine Portion jeweils und gönne mir mal eine Handvoll süßes ...
na ja eigentlich schon ganz gut laut Ernährungsberaterin, aber leider ist das durchhalten von nur einer Portion oder einer handvoll Süßem gelingt mir nicht immer ... tja und dann kommt das sündigen wg irgendeinem Grund z.B. nach der Gebärmutterverödung oder weil mein Schwiegervater schwer Krank wurde (mittlerweile OP gut überstanden und übern Berg) oder Freunde laden uns ein oder wir die .............

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon datBea » 28. August 2010, 12:43

Oweh, das wird ne lange Liste...

Familienfrühstück: hier im Rezeptteil gibt es einfach zu backendes Brot und Oopsies, die als Unterlage dienen können, für Butter, Käse, Eier. Wurst geht, muss aber bei der Zutatenliste nach verstecktem Zucker gecheckt werden. Das Brot geht bei mir immer weg wie warme Semmeln, weil es der Familie wirklich gut schmeckt.
Wenn du abnehmen möchtest, bringt es NICHTS, dir zu sagen, ach nur samstags ein Brötchen, ist nich so schlimm.

Du würdest jedes Mal wieder von vorne anfangen mit der Umstellung...

Pfirsichwasser ist mit künstlichem Geschmack versehen, da is nix gesünder dran als am nackigen Wasser, nur teurer!
Ohne Fett zu braten ist nach lchf sinnfrei, es kommt ja gerade darauf an, viel gesundes tierisches Fett zu sich zu nehmen. Was du an Fleisch isst, ist eigentlich egal, du solltest bei so magerem wie Pute nur schauen, dass du über die Sauce genügend Fett dazu packst, das die Mahlzeit an sich wieder ein ausgewogenes Verhältnis hat, sprich mehr Fett in Gramm als KH und Eiweiß zusammen.
Nimm lieber fetteres Fleisch. Selbst, wenn du am Anfang nicht so auf die Fettränder stehst, ist es viel saftiger und sogar preiswerter.
Fischstäbchen sind paniert und haben damit Mehl um sich. Wenn Du Fisch gern paniert isst (aber du schreibst auch, dass du Fisch nicht magst?), dann nimm gemahlene Mandeln, das schmeckt sehr gut und ist auch jenseits von lchf viel gesünder als Käpten Ig.os Restekiste...

Ich war echt nudelsüchtig. Kartoffeln mochte ich nicht so oft und wenn dann nur als Püree, was für Diabetiker aber nicht so gut ist wegen der Wirkung auf den Zuckerspiegel, darauf zu verzichten, fiel mir also nicht schwer, und auch heute habe ich noch kein Problem damit, meinem Mann zum Steak eine Portion Bratkartoffeln zu machen.
Aber die Nudeln! Das wird nix, hab ich gedacht. Bin aber ins kalte Wasser gesprungen und habs versucht und - kaum zu glauben, sie fehlen mir nicht! Vom ersten Tag an kein Verlangen danach. Anfangs hab ich immer noch meine Familie gebeten, die Reste sofort zu entsorgen, weil ich da früher auch gern schon mal nachts dran bin, aber heut ebrauchen sie das nicht mehr, weil ich gar keinen Bock darauf bekomme.

Mit lchf bist du anders satt.Zufriedener. Die Kohlehydrate in den Beilagen jagen auch beim gesunden
Menschen den Blutzuckerspiegel in die Höhe und lassen ihn schon kurz nach der Mahlzeit wieder nach unten sacken, und das ist für den Körper das Signal für "Hunger". Also will man mehr.

Wenn du mit viel Fett so viel bei einer Mahlzeit isst, dass du angenehm satt bist (das muss man manchmal erst lernen), dann hast du stundenlang einfach keinen Hunger mehr! Ich muss mich mittags oft wundern, dass es schon so spät ist, weil mein Magen noch völlig zufrieden ist, wo ich es früher kaum erwarten konnte, nach zwei belegten Brötchen zum Frühstück wohlgemerkt, dass es zwölf wurde und ich in die Kantine konnte...
Das setzt aber voraus, dass du dich zu einer Mahlzeit wirklich satt isst, ohne zu voll zu sein.
Aber das geht schnell.

Last but not least: in jeder Handvoll Süßem stecken wieder KH durch den Zucker, der darin steckt, und das Spiel fängt von vorne an! Ich behaupte heute: das ist nur Kopfkino, dass du meinst, du müsstest jetzt UNBEDINGT Zucker haben. Und wenn es gar nicht anderes geht, iß ein paar Nüsse oder ein paar beeren oder einen Riegel ganz dunkler Schokolade...
Ich versprech dir, wenn du ein paar Wochen davon bleibst, kommt es dir echt ZU SÜSS vor. Ich hab neulich in eine dunkle Praline aus dem Abo (ja, das gibts :lol: ) meines Mannes gebissen, weil die so gut duftete...und bin dann ums Eck verschwunden, weil ich sie ausspucken musste, kein Quatsch.

Voraussetzung für alles ist aber: du musst davon überzeugt sein, dass du das willst!

Lies also ne Weile.

Du musst lernen mit Genuss, aber auch ganz bewusst zu essen. Und zu lassen!
Bißchen Brot hier, bißchen süß da, dann funktioniert deine Fettverbrennung nicht.
Und deinem Körper ist es egal, ob der Opa beim Frühstück jetzt gelästert hat und du gar nicht anders KONNTEST, als jetzt EIN Brötchen zu essen, er wirft dich gnadenlos zurück. Die Zeit für Ausnahmen kommt erst viel, viel später, wenn überhaupt.
Was du am Anfang isst und wie sich das entwickelt, das musst du für dich ausloten.
Aber alles, was mehr als 5 g KH pro 100 g Lebensmittel hat, solltest du für dich gnadenlos von Anfang an verbannen.

Und das ist leichter, als du denkst!

Viel Glück!

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 28. August 2010, 12:57

Die Ernährung wie oben beschrieben war ja bis jetzt ... Brötchen hatte ich dann auf Mehrkorn gesetzt damit ich ein Brötchen mitessen konnte.
Mir ist schon klar wenn ich mit LCHF anfangen würde (wozu ich gerade tendiere) das dies so vorbei ist und meine Ernährung sich dann wieder voll umstellt.
Zurzeit frage ich mich halt nur wie das dann ist so ohne Kartoffeln, Reis usw. und ohne "mal" was süßen ??!?!?!
Mir ist auch klar wenn dann richtig und genau da bin ich ja noch dran am Arbeiten, ich will und MUSS ...
Seit ein paar Tagen bin ich erstmal dran mich als Person wieder ein wenig mehr zu mögen und alles über LCHF zu erfahren ... so das ich dann endlich los legen kann.
Es ist schwer den Anfang zu finden :(

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon datBea » 28. August 2010, 13:01

Wie gesagt, das ist gar nicht schlimm :lol: weil alles andere so gut schmeckt!

Und den ersten Schritt hast du ja schon getan, du machst dich schlau, egal, worüber, offensichtlich willst du was ändern, und DAS ist wichtig.
!

Das wird schon!!

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Essstörung und noch kein Ausweg gefunden

Beitragvon Nick_Sam » 28. August 2010, 13:12

danke. :)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste