Seite 1 von 1

Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 12. Dezember 2019, 09:56
von Sudda Sudda
Diesen kurzen (auf Englisch) Film Ken D Berry MD habe ich gestern entdeckt und mich sehr darüber gefreut.

https://www.youtube.com/watch?v=8AqlZK2TxZA

Ich hatte vor LCHF Stielwarzen (die ja eigentlich keine Warzen sind, sondern Hautanhängsel, die gerne z.B. in den Achselhöhlen, am Hals, aber auch am Auge auftreten) und nachdem ich eine Weile auf LCHF umgestiegen war, ist mir eines Tages aufgefallen, dass sie schlicht VERSCHWUNDEN waren.

Fand ich super, denn diese Dinger sind alles andere als hübsch anzusehen und ich hatte mir die ein oder andere entfernen lassen. Dass sie verschwunden sind, habe ich auch immer gerne z.B. auf meinen Seminaren erzählt, wohl stets mit dem Beisatz, dass ich nicht weiß, ob das Verschwinden reiner Zufall ist oder ob das tatsächlich mit LCHF (in ketogener Form) zu tun hat.

Diesen Beisatz kann ich jetzt streichen, denn in diesem Film wird erzählt, dass Stielwarzen (auf Englisch "skin tags") in den meisten Fällen (er spricht von "vast majority" sogar) als Anzeichen des metabolischen Syndroms zu sehen sind, vor allem ein Zeichen von Insulinresistenz, Hyperinsulinismus, Diabetes, Prädiabetes).

Und soll ich euch was sagen? Ich hab mich doch sofort direkt noch eine Unze gesunder gefühlt. :x

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung mit Stielwarzen gemacht?

Re: Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 12. Dezember 2019, 13:26
von Myrtille
Wo du es sagst... Ich hatte eine ziemlich dicke am Nacken, die von selbst verschwunden ist, während ich mir noch Bedenkzeit genommen hatte, ob ich sie vom Hautarzt für 100€ entfernen lasse :)

Re: Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 12. Dezember 2019, 13:34
von Orsetta
Kann ich auch bestätigen. Vor LCHF hatte ich eine Phase, wo immer wieder welche kamen. Kleinere hab ich mir beherzt mit einer sauberen Hautscherze selbst abgeknipst. Aber in den nun 9 Jahren LCHF sind keine weiteren mehr gekommen, und ältere sind verschwunden.

Re: Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 12. Dezember 2019, 15:38
von Pinsch
Ich habe mal eben die Familie befragt, die ja nun auch (endlich) seit Februar 2019 ketogen lebt. Und wir können das ebenso bestätigen. Es sind Wärzchen verschwunden und auch andere "Hautstellen", z. B. Leberflecken kleiner geworden oder völlig weg...! Und auch das Hautbild allgemein ist verbessert (Schuppenflechte, Hautunreinheiten, empfindliche Haut etc.)

Re: Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 13. Dezember 2019, 22:27
von Anne
Mein Mann hat reichlich Stielwarzen, leider haben die sich von LCHF auch nicht beeindrucken lassen :(

Allgemein besseres Hautbild kann ich aber bestätigen. Das liegt vermutlich am Zuckerverzicht und daran, dass auch die Haut von der besseren Nährstoffversorgung profitiert.

Re: Stielwarzen ein Anzeichen des metabolischen Syndroms

Verfasst: 14. Dezember 2019, 00:45
von Sudda Sudda
Ja, er spricht in diesem Video ja auch davon, dass es in manchen Fällen schlicht vererbt sein kann. Schade! :(