Seite 1 von 2

Morbus Crohn

Verfasst: 1. Februar 2020, 19:21
von Uhura
Liebe LCHFlerinnen und LCHFler,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Morbus Crohn und LCHF?

Während eines Schubs wird ja "leichte Kost" empfohlen, also Kohlenhydrate, von fetthaltigem Essen wird abgeraten und ich wüsste gerne einfach, ob es jemanden unter Euch gibt, der eigene Erfahrungen hat oder von anderen berichten kann, der/die vielleicht doch eher lchfiges Essen ausprobiert hat ...

Vielen lieben Dank!
Uhura

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 2. Februar 2020, 09:56
von Alma
Guten Morgen liebe Uhura,
Ich hoffe, Du hast keinen Morbus Crohn.
Also, ich habe gelesen, daß Lchf ohne Milchprodukte sehr gut helfen soll, auch AIP.
Oder du liest Mal bei den Ernährungsdoks.

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 2. Februar 2020, 17:06
von Uhura
Guten Morgen liebe Uhura,
Ich hoffe, Du hast keinen Morbus Crohn.
Also, ich habe gelesen, daß Lchf ohne Milchprodukte sehr gut helfen soll, auch AIP.
Oder du liest Mal bei den Ernährungsdoks.
Liebe Alma,
nein, ich habe kein MORBUS CROHN. Gott-sei-Dank. Ich forsche für jemanden anderen. Danke für den Tipp mit den Ernährungsdocs und den Hinweis auf LCHF ohne Milchprodukte und AIP!
:ymhug:
Umarmung und ganz liebe Grüße
von Uhura

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 2. Februar 2020, 21:47
von Sudda Sudda
Schau vielleicht mal hier - das ist zum Thema Morbus Crohn bei den Ernährungsdocs!

https://www.youtube.com/watch?v=hDzH9hPVqlY

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 2. Februar 2020, 22:40
von Uhura
Schau vielleicht mal hier - das ist zum Thema Morbus Crohn bei den Ernährungsdocs
Daaanke! :ymhug:

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 4. Februar 2020, 14:19
von Anne
Hallo Uhura,

Eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber bei Morbus Crohn oder auch Colitis Ulcerosa würde ich persönlich auf Paleo setzen, das vor allem wegen der Milchprodukte. Evtl kann sich in einem akuten Schub auch das AiP eignen.

Hier im Forum gibt es noch einen thread zum Thema Colitis Ulcerosa, und evtl findest du noch Infos im TB von Lisahörnchen.
https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=10&t=6518&p=218517&hilit=Colitis#p218517


Liebe Grüße!

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 5. Februar 2020, 11:30
von FrauYu
Hi Uhura,

das was Anne vorschlägt, würde ich auch empfehlen. Also die Paleo-Richtung.

Eine für mich unglaublich beeindruckende Erfolgsgeschichte in Bezug auf Morbus Crohn und Paleo ist die Geschichte von Kristen Boehmer.
Sie führt einen Blog, der LivingLovingPaleo heißt und unter dem Menüpunkt "My Story" kann man nachlesen, wie sie sich quasi selbst geheilt hat.

Vielleicht schaust du da mal rein. :)

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 5. Februar 2020, 21:57
von Uhura
Hallo Uhura,

Eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber bei Morbus Crohn oder auch Colitis Ulcerosa würde ich persönlich auf Paleo setzen, das vor allem wegen der Milchprodukte. Evtl kann sich in einem akuten Schub auch das AiP eignen.

Hier im Forum gibt es noch einen thread zum Thema Colitis Ulcerosa, und evtl findest du noch Infos im TB von Lisahörnchen.
https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=10&t=6518&p=218517&hilit=Colitis#p218517


Liebe Grüße!
Vielen lieben Dank! So ein Mist, dass uns das Lisahoernchen schon so lange verlassen hat.
Muss mal ihr Tagebuch scannen, erinnere mich aber vorallem an Sporteinheiten .... :-? Habe ich es nicht von Anfang an gelesen? Hmmm ....
Hi Uhura,

das was Anne vorschlägt, würde ich auch empfehlen. Also die Paleo-Richtung.

Eine für mich unglaublich beeindruckende Erfolgsgeschichte in Bezug auf Morbus Crohn und Paleo ist die Geschichte von Kristen Boehmer.
Sie führt einen Blog, der LivingLovingPaleo heißt und unter dem Menüpunkt "My Story" kann man nachlesen, wie sie sich quasi selbst geheilt hat.

Vielleicht schaust du da mal rein. :)

Und der Tipp ist ja noch viiiiieeeel großartiger. Danke! Danke! Danke! Das gibt fette Umarmungen von mir, Frau Yu! :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: (Ich sehe schon wie Du Dich angewidert windest - ich lass ja schon los! ^:)^

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 6. Februar 2020, 11:01
von FrauYu
*wild zappel * :D

Es freut mich, dass der Tipp dir weiterhilft. :ymhug:

Re: Morbus Crohn

Verfasst: 6. Februar 2020, 12:17
von Megaherz
*wild zappel *
GRUPPENKUSCHELN :ymhug: :lol: :lol: :lol: