Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Holger » 15. September 2010, 10:31

Ich mach ja noch nicht solange lchf, deshalb nochmal eine Verständnisfrage. Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, spielen Grundumsatz/Energiebedarf keine bzw. eine untergeordnete Rolle. Das heißt, ich kann auf gut deutsch, soviel essen wie ich will (bezogen auf das Verhältnis von Energiebedarf / zu zugeführter Energie in Kcal), ohne zuzunehmen.

Mal konkret, mein Energiebedarf liegt, da ich täglich 90 min Sport mache bei ca. 3.000 Kcal und ich führe über die Nahrung täglich sagen wir mal 3.500 Kcal zu, dann nehme ich trotzdem nicht zu? :ugeek:

Oder muß ich das langfristiger sehen, daß sich durch LCHF mein Eßverhalten ändert und ich mehr oder weniger automatisch durch das schneller eintretende natürliche Sättigungsgefühl infolge erhöhten Fettkonsums sich automatisch ein richtiges Verhältnis von Energiebedarf/Energiezufuhr einpegelt.

Kikilula
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Kikilula » 15. September 2010, 10:54

Wenn du 70 bis 80% Fett in deiner Ernährung hast, regelt dein Appetit die Nahrungsaufnahme sehr wirksam, besonders, wenn du dein Fett zu beginn der Mahlzeit verputzt und mit den anderen Bestandteilen "auffüllst".

Bei Mahlzeiten mit ungefähr 60% Kohlenhydraten und 40% Fett kann das Sättigungszentrum regelrecht ausgeschaltet werden und Fressanfälle können die Folge sein.

Der Ansatz mit den Kalorien in Lebensmitteln zu rechnen, ist sehr grob und oft unphysiologisch, da der menschliche Stoffwechsel viel komplizierter funktioniert als ein Bombenkalorimeter.

Fett ist ungleich Fett und enthält unterschiedliche Energiemengen je nach Sättigungsgrad und Kettenlänge.

Eiweiß, das für den Körperaufbau und die Zellreparaturen verwendet wird, kann in die kalorische Bilanz eigentlich nicht mit einbezogen werden. Nur überschießende Eiweißmengen (über 1 - 1,5 g pro kg Normalgewicht) wird für die Energieerzeugung herangezogen.

Pflanzliche Nahrungsmittel werden oft nur teilweise im Verdauungskanal aufgeschlossen und verlassen den Körper teilweise fast unverändert - zählen also auch weniger.

Außerdem ist der tatsächliche energetische Nutzen einer Speise auch abhängig vom Verarbeitungsgrad: rohe, unverarbeitete Nahrung liefert weniger Energie als zerkleinerte und gekochte Nahrung.

Genau so ungenau wie der tatsächliche Energiegehalt der Speisen ist die Berechnung des Energieverbrauchs des Körpers. Da gibt es nur sehr ungenaue Annährerungswerte, da jeder Mensch anders ist.

Du kannst dich also eigentlich nur auf deinen Körper verlassen, dass er dir mitteilt, was und wie viel du essen sollst. Also heißt es ausprobieren und in sich hineinhorchen. Wenn über den Daumen der Fettgehalt OK ist, sollte ein tiefes Zufriedenheitsgefühl ohne Völlegefühl die korrekte Nahrungsmenge signalisieren.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Rainer » 15. September 2010, 10:54

Hallo Holger,

mal einfach und direkt ausgedrückt: das mit dem "Grundumsatz" ist Schwachsinn.

Die Formel "Kalorien in = Kalorien out" ist zwar korrekt, sie nützt dir aber bei der Ernährung herzlich wenig. Der Körper ist in der Lage, große Mengen an Energie einfach zu "verheizen". Und das nicht nur über den Kalorienverbrauch bei Bewegung, sondern auch einfach nur in Ruhe, z.B. nachts im Schlaf. Natürlich kann man auch durch permanentes Hungern abnehmen. Dabei wird der Körper den Energiebedarf aber immer weiter herunterregulieren. Daraus machen die Ernährungsgurus dann den "Grundumsatz" und geben sogar vor, den berechnen zu können.

Nach der Theorie von Garry Taubes hat der Körper ein bestimmtes Zielgewicht und ist in der Lage, dass in relativ engen Grenzen beizubehalten. Wenn du viel frisst, dann vernichtet er viel Energie durch verheizen. Normalerweise wird er dann auch den Bewegungsdrang verstärken.

Diese Regelung ist bei den Übergewichtigen defekt, bzw. das Zielgewicht ist krankhaft nach oben verschoben. Die können jetzt entweder dauerhaft hungern, damit den Grundumsatz weiter nach unten schieben und den Körper dazu zwingen, sich möglichst wenig zu bewegen oder sie können das krankhaft erhöhte Zielgewicht wieder in Ordnung bringen. Es spricht vieles dafür, dass genau das mit LCHF möglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Zielgewicht in Ordnung ist, dann kannst du alles andere deinem Körper überlassen. Du musst dann keine Kalorien zählen und brauchst dich nicht irgendwie einzuschränken.

LG Rainer

P.S.: Ich habe mich gestern abend an geschmorten Rippchen maßlos überfressen - die haben einfach viel zu gut geschmeckt. Am Morgen war davon auf der Waage nichts mehr zu sehen, das hat mein Körper perfekt geregelt. Und wenn die Regulierung mal nicht so schnell funktioniert, dann ist zumindest nach ein paar Tagen alles ausgeglichen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon franco » 15. September 2010, 12:28

hallo holger, hallo zusammen,

zunächst: euer "bio-chemisches" wissen macht mir angst... :o
da kann ich bei gott nicht mithalten... einfach toll (!) + weiter so !!!

zu: energiezufuhr + gewicht kann ich nur folgendes sagen/bestätigen...

ich mache nun seit 3,5 jahren lchf ... besser: lc - mega-hf, soll heißen: meine tägliche energiezufuhr liegt sicher (!!!) gaaaanz oft höher als mein "eigentlicher" täglicher verbrauch...
und das gerade auch in den letzten monaten...

dennoch stellte sich bei mir folgendes phänomen ein:
im ersten jahr habe ich von etwa 66 auf 87 kg (größe: 1,83m) zugenommen. das war so (!) auch schwer in ordnung... :lol: , war/fühlte ich mich bis dahin doch vieeeel zu hager... und "irgendwie" auch unwohl !!!
danach stagnierte das gewicht eine zeit lang bei 86-87kg ... bis es nun im letzten jahr langsam und kontinuierlich wieder auf 82 kg gesunken ist...das nun seit mehreren monaten stabil (!)

NEIN (!!!) nicht weniger gegessen (meine mahlzeiten sind seit 3,5 jahren sehr festgelegt; keine sorge... mir geht´s gut) das ist "so" gewollt... ;) (DAS hat ´was mit kwasniewski zu tun !) ...und definitiv: nicht mehr sport o.ä. gemacht !!!

heißt doch dann wirklich...!!??, dass mein körper (a lá rainer u.a.) irgendwas "alleine" hinbekommt, oder !?

so ist zum beispiel recht auffallend, dass ich relativ oft eine "innere wärme" körpertemperatur spüre, doch hier und da recht schnell schwitze... ;) + das mit dem bewegungs"drang", das kenne ich auch (!)

also, da bekommt der "herr körper" wohl tatsächlich immer wieder etwas hin, das den verbrauch "ankurbelt" !?

warum ich dann eigentlich nicht einfach "ein wenig" weniger esse ???
ich bin halt neben lchf auch so ein blöder "kwasniewski-fan" ... ;)

lg - franco

Kikilula
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Kikilula » 15. September 2010, 12:42

Weniger essen? Wieso? So ein Wärmeschub ist doch angenehm - besonders jetzt bei dem tollen Wetter.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon franco » 15. September 2010, 12:47

da haste eigentlich recht... ;)

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Mona Lisa » 30. Oktober 2010, 19:32

Hallo Franco, kannst du den Unterschied zwischen LCHF und Kwasniewski für uns Laien noch mal beschreiben?
Ich weiß nur, dass Kwasniewski auch auf sehr fettes Essen Wert legt, Ketose aber nicht erwünscht ist.

Marie
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Marie » 30. Oktober 2010, 20:36

Hallo Mona,

weniger Eiweiß, mehr KHs, mehr Fett... 50g EW, 50g KHs, 250g Fett circa...

LG

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon franco » 31. Oktober 2010, 13:27

danke marie...

in diesem link + allen kommentaren steht alles drin,- mona lisa.

das kwasniewski-buch sollte als lchf-fan auch zu deiner büchersammlung gehören !? ;)

lg - franco

Dany84
Status: Offline

Re: Energiebilanz bei LCHF vollkommen unwichtig?

Beitragvon Dany84 » 2. November 2010, 01:11

Nach der Theorie von Garry Taubes hat der Körper ein bestimmtes Zielgewicht und ist in der Lage, dass in relativ engen Grenzen beizubehalten. Wenn du viel frisst, dann vernichtet er viel Energie durch verheizen. Normalerweise wird er dann auch den Bewegungsdrang verstärken.
kann ich auch bestätigen von mir.
Und wenn ich zu viel Fett esse (also insgesamt zu viel), befördert der Körper das auch wieder schneller raus auf Toilette...

mein Gewicht ging ja auch so schubweise hoch. Aber so im Mai/Juni war ich mal bei 52,5kg, das fand ich zu viel, war auch speckiger. Ob ich nun durch weniger Sport (Muskelabbau) oder einfach so abgenommen hab auf meine 50-51 kg wieder, weiß ich nicht. Jedenfalls sitzen aktuell meine Jeans, die ich vor 1 Jahr gekauft habe, am Hintern und Oberschenkeln etwas lockerer, obwohl ich damals das gleiche wog wie jetzt.

Ich denke auch, dass der Körper das mit LCHF wieder gut selbst regulieren kann.

LG


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste