Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Charina » 20. August 2021, 07:39

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier noch jemand einen Rat.

Zum Verlauf vor ca. 2 Monaten habe ich gemerkt, dass ich schlechter sehen kann. Zuerst fiel es mir abends beim Fernsehen auf, dass ich Probleme hatte die Untertitel zu lesen oder ich bspw. nicht sagen konnte, ob der Böse nun von 1 oder 2 Polizeiwagen verfolgt wird. Ich dachte okay, naja die Brille ist nun 4 Jahre alt, wird mal wieder Zeit. Hatte es aber noch schleifen lassen. Dann fing es an, dass ich mich auch beim arbeiten am Computer ständig stark konzentrieren muss um noch alles scharf erkennen zu können und eigentlich in jeder Lebenssituation. Dazu kam gelegentlich ein drückender /monotoner Kopfschmerz, der nach ein paar Stunden wieder weg ging. Nach 2 Monaten bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, was zu erst war, der Kopf oder die Augen, ich glaube letzteres. Ich war innerhalb der letzten 4 Wochen nun Dauergast beim Optiker. Sehtest, neue Brille, neue Brille zurück gegeben, weil ich damit noch schlechter sehen konnte. Neuer Sehtest, neue Werte, neue Brille, wieder zurückgegeben, okay daran liegt es nicht. So seit Sonntag geht nun der Kopfschmerz gar nicht mehr weg, er schwankt nur noch zwischen mittel bis stark. EDIT: Jetzt habe ich glatt vergessen zu erwähnen, das meine Hände + Füße + Nasenspitze ständig kribbeln. Seltener kommt es vor, dass sie sich richtig taub abfühlen, wie eingeschlafen. Dazu nächtliche Krämpfe in Waden, Schienbein und Fuß, Magnesium und auch die Faszienrolle helfen diesmal nicht.

Montag: Hausärztin, Blut abgenommen (5! Versuche weil nichts fließen wollte), EKG, Blutdruck, Koordinationstest, Urin, etc...
Mittwoch: Augenarzt, alles durchgetestet inkl. OCT. Augen sind vollkommen in Ordnung, keine Ursache auf zu finden. Empfehlung Notaufnahme, da ich sonst Monate auf einen Termin beim Neurolagen warten kann
Donnerstag: Notaufnahme, wieder Blutabnahme, EKG, Koordinationstest, Kopf CT, alles o.B. wieder nach Hause geschickt
danach nochmal Hausarzt: Auswertung Blutabnahme vom Montag

So Hausärztin wie auch die Neurologin im KH tippen auf Spannungskopfschmerz oder das es am zu hohem D3 liegen würde.

So noch zum Hintergrund. Mein Nacken ist dauer verspannt ja, aber schon mein gesamtes Leben (keine Nackenschmerzen). Ich sitze schon immer sehr sehr viel am Computer, unabhängig vom Homeoffice, da ich auch meine Freizeit am liebsten am PC verbringe.

Blutdruck: Beim HA wurde der untere Wert deutlich zu hoch gemessen, jedes Mal Werte liegen so bei 130-140 zu 100-110. Zu Hause die Woche über beim Messen im Schnitt bei 130/90.

Aktuelle Lösung der Ärzte, Tabletten gegen Bluthochdruck, kein D3 mehr einnehmen und gerade sitzen.

So Blutwerte kommen gleich:

Ich habe bis Ende Juli täglich ein Multivitaminpräparat eingenommen, Magnesium 800, Jod(155)/Selen(55), Curcuma, Zimt (1g), Hylaronsäure, Vitamin C, Tryptophan, 1-2mal die Woche D3 10.000 - ich nehme nie Eisen ein. Abends ein EL Fischöl + ein EL Schwarzkümmelöl. Bis Ende Juli alles, da ich schon ein paar Wochen überlegt hatte, mir endlich ein Blutbild machen zu lassen.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Blutwerte160821.JPG
Blutwerte160821.JPG (86.5 KiB) 4522 mal betrachtet
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

birlic
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2015, 16:12
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon birlic » 20. August 2021, 20:55

Hi Charina,

weitab davon, hier Diagnosen oder qualifizierte Hilfe bereitstellen zu können, möchte ich nur einen Punkt beleuchten:

Wer Vitamin D supplementiert, sollte dazu unbedingt auch Vitamin K(2) nehmen. Mir hat es mal jemand so erklärt, und tiefer stecke ich in dem Thema auch nicht drin: D3 sorgt für die Aufnahme von Ca aus dem Darm, K2 sorgt dafür, dass es dorthin kommt, wo es gebraucht wird.
Falls Du Vit. K nicht genommen hast und es auch in dem Multivitaminpräparat nicht (ausreichend) drin war, könnte das eine erste Idee sein, wo es gehakt haben könnte.

Viele Grüße und alles Gute,
Lars

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Charina » 23. August 2021, 15:16

Hallo Lars,

erstmal vielen Dank, dass du dir Gedanken zu meinem Beitrag gemacht hast.

K1 sowie K2 sind in meinem täglichen Multivitaminpräparat enthalten, diese hatte ich auch zusammen mit dem D3 eingenommen. Aber ich werde mal nachsehen, ob es genug K2 war oder die Menge eventuell zu gering. Die Reaktion des Körpers hätte sich dann jedoch einige Jahre Zeit gelassen damit.

Liebe Grüße
Charina
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Charina » 23. August 2021, 15:24

Also K2 könnte ich generell wirklich etwas steigern, aber auch schwer zu beurteilen. Da ich K2 täglich nehme und D3 wöchentlich. Die Symptome bei zu viel D3 passen jetzt gerade aber auch eigentlich nur die Kopfschmerzen, die anderen Symptome habe ich nicht, die laut Netdokt*r.de auch auf einen zu hohem Calciumspiegel im Blut beruhren würden. Calcium ist bei mir jedoch in der Norm.

Generell, aber ein sehr guter Hinweis, danke dir :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon DaniWi » 6. September 2021, 09:27

Ohne Garantie, aber ich habe mal gelesen dass wöchentlich D3 gar nicht so gut ist, weil es dann einfach immer eine D3 Spitze ist. Täglich ist wesentlich besser verträglich. So nehme ich es: täglich, in Tropfenform, mit K2, Vitamin A und den ganzen anderen Ergänzungen.
Liebe Grüße Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon petzinger » 6. September 2021, 11:36

Informiere dich mal über neurozentriertes Training. Ich habe auch schon seit 20 Jahren Verspannungen und hin und wieder Spannungskopfschmerz. Bisher konnte mir keiner helfen. Ich fange gerade erst an, aber ich habe das Gefühl, es hilft.

Um dich zu informieren, worum es überhaupt geht, würde ich dir den Podcast von Isabel Morelli - Mindblowing empfehlen. Dort ist ein Interview mit Hannah Roediger über das Neurotraining zu finden. Sehr interessant.

Man kann entweder direkt mit ihr trainieren oder mit Luise Walther. Letztere ist nicht so ausgebucht. Luise Walther bietet auch ein Online Training an. Dieses ist wohl günstiger als das 1zu1 Training. Ich habe mir ein Buch gekauft und übe erst einmal selbst, da mein Geldbeutel momentan ziemlich strapaziert ist.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Charina » 20. Juni 2022, 14:06

Lange ist`s her, für die Vollständigkeit möchte ich noch das Ergebnis hier festhalten.

Also nach erfolglosem MRT, CT und einer Lumbalpunktion (autsch, das muss ich echt nicht nochmal haben), hat eine Optometristin die Lösung gefunden. Ich habe eine Winkelfehlsichtigkeit und nun eine spezielle Prismenbrille. Augen haben nun keine Probleme mehr und der Dauerkopfschmerz ist nun meist nur noch bei max. 2 von 10, nur morgens ist er manchmal noch deutlich stärker.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Megaherz » 20. Juni 2022, 14:30

Immerhin ist der Dauerkopfschmerz weniger, was sicher eine große Erleichterung ist... aber dass er nie ganz weggeht, stelle ich mir trotzdem schrecklich vor. Hatte jetzt 2 Tage Kopfschmerzen und bin schon fast verrückt geworden. :(
Lumbalpunktion (autsch, das muss ich echt nicht nochmal haben)
Oh ja... das hört bei mir auch zu den Dingen, die ich echt noch noch einmal erleben will. Zumal der "fähige" Arzt bei mir glaub ich mindestens 5x angesetzt hat bis es endlich geklappt hat. Krieg heute noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke!
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Charina » 20. Juni 2022, 14:54

Immerhin ist der Dauerkopfschmerz weniger, was sicher eine große Erleichterung ist... aber dass er nie ganz weggeht, stelle ich mir trotzdem schrecklich vor. Hatte jetzt 2 Tage Kopfschmerzen und bin schon fast verrückt geworden. :(
Also toll, ist es trotzdem nicht, aber nach einem Jahr, so blöd wie es klingt, hab ich mich halt irgendwie dran gewöhnt. Hab nur noch etwas die Hoffnung, dass es sich vielleicht mit der Lösung eines anderen Problems mit löst.
Oh ja... das hört bei mir auch zu den Dingen, die ich echt noch noch einmal erleben will. Zumal der "fähige" Arzt bei mir glaub ich mindestens 5x angesetzt hat bis es endlich geklappt hat. Krieg heute noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke!
Da hatte ich ja richtig Glück, dass es bei mir nur 3mal. Zweimal vom ersten Arzt, der dann wenigstens so gnädig war seinen Oberarzt zu holen, der es dann zum Glück beim ersten Mal geschafft hat.

Wirklich eine Untersuchung, die ich nur nochmal machen würde, wenn alles andere ausgeschöpft ist.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Abenteuer Diagnose - Forumsedition

Beitragvon Duftrausch » 21. Juni 2022, 10:32

Wie sieht es denn mit dem SChlafen aus? WArst mal im Schlaflabor? Bei mir wurde (ich suchte ähnlich wie Du) festgestellt, dass mein Kiefer die Luftröhre eindrückt und ich einfach zu wenig Sauerstoff habe. Habe mich im Januar operieren lassen. Ende März war mein Blutdruck, der seit Jahren erhöht war, wieder normal, oft sogar wieder tief. Mein Nacken war seit Jugend verspannt, das passiert jetzt nur noch, wenn ich lange stricke. Da hoffe ich auch, dass sich die verschobenen Wirbel wieder einsortieren. Durch die Atemsituation geht man wohl immer in die Haltung, wo die Luft besser strömen kann.
Guck mal bei der Seegartenklinik in Heidelberg, da sind ganz viele Patietenberichte veröffentlicht.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste