Schwangerschaft

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


NightWitch
Status: Offline

Schwangerschaft

Beitragvon NightWitch » 8. September 2009, 19:51

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob die Ernährung auch in der Schwangerschaft ok ist?
Ist bei mir zwar noch nicht so weit aber irgendwann ja vielleicht schon ;) und ich jedes mal von meiner Mutter zuhören bekomme bei der Ernährung wenn du mal Schwanger bis musst du dich aber anders ernähren!

VlG Ela

Dany84
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Dany84 » 8. September 2009, 22:21

Hallo Nightwish,

also Erfahrungsberichte kann ich dir da auch nicht geben, damit hab ich noch Zeit :-D

Aber ich meine mich zu erinnern, dass im Buch "Ernährung + Verdauung = Gesundheit" von Schaub ein extra Kapitel zu Schwangerschaft und Säuglingsernährung ist. Die Schaub-Kost ist auch kh-arm, dazu noch säurearm. Das eigentliche Kapitel habe ich damals nur quergelesen, aber ich fand es dennoch interessant. Es treten wohl weniger Beschwerden auf und die Fette sind natürlich auch wichtig fürs Kind. Auf jeden Fall kann man wohl behaupten, dass LCHF in der Schwangerschaft deutlich gesünder ist als eine vegetarische Ernährung. Vitamin B12, das vielen Vegetariern in ausreichender Menge fehlt, wird zB für die Entwicklung des Zentralnervensystems gebraucht.

Soviel von mir, vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich nach LCHF in der Schwangerschaft ernährt hat.

LG

NightWitch
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon NightWitch » 8. September 2009, 23:02

Danke Dany84 für die Buchtipps müsste ich mal schauen ob ich die hier im Buchladen bekomme ;)
Bei mir hat das auch noch Zeit aber es interessiert mich halt wie das in der Schwangerschaft dann so aussieht mit Ernährung

VLG Ela

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Nicole Wirth » 9. September 2009, 18:41

Soviel von mir, vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich nach LCHF in der Schwangerschaft ernährt hat.
Ja, ich z.B. 8-)

NightWitch
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon NightWitch » 9. September 2009, 18:50

Hallo Nicole,

dann erzählt mal ;) weil es interessiert mich doch wirklich sehr!

VLG Ela

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Nicole Wirth » 16. September 2009, 13:31

Was möchtest Du denn wissen?

Ich ernähre mich seit Mai 2006 nach LCHF; auch während der Schwangerschaft, denn meiner Meinung nach ist es gerade dann besonders wichtig, dass man sich gesund ernährt.
Ich habe jedoch vielleicht manchmal etwas mehr kh-reiche Gemüse und auch Obst gegessen aber auf Getreideprodukte und künstliche Zusatzstoffe etc. weitgehend verzichtet.

Wie gesagt, LCHF heißt nicht, dass man sich an bestimmte feste Regeln halten muss. Jeder Mensch ist individuell und "verträgt" unterschiedliche Mengen an KH, Fett und Proteinen.
Es gilt, das für einen selbst optimale Verhältnis zu finden.

NightWitch
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon NightWitch » 16. September 2009, 16:08

Hallo Nicole,

ich wollte halt einfach nur wissen ob LCHF auch in der Schwangerschaft ok ist, weil ich jedes mal von meiner Mutter zu hören bekomme das ich mich da anderst ernähren soll. Ich bin jetzt echt froh das du mir hier schreibst das es voll kommen ok ist ;) , denn ich möchte bei dieser Ernährung bleiben. Ich fühle mich wohl dabei und ich denke so was ist dann auch in der Schwangerschaft wichtig und gesund ist es auch :). Ich denke du hast mein Problem gelöst und mich in der Sache auch beruhigt, danke!

Falls ich wenn es so weit ist noch fragen haben sollte werde ich dich fragen ;)

VLG Ela

Langstrumpf
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2009, 21:17
Wohnort: Bayern, Deutschland
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Langstrumpf » 4. November 2009, 09:23

Hallo,

ich bin seit Langem auch mal wieder hier und melde mich mal hierzu zu Wort.
Ich hätte auch ein paar Fragen, wahrscheinlich eher an Nicole, weil sie ja schon eine SS mit lchf durch hat. Ich hoffe, das ist okay...
Also ich leg mal los:

1. Nachdem ja bei jedem Arzt Besuch eine Urinprobe abzugeben ist, wollte ich wissen, ob darin meist ein erhöhter Eiweiß-Wert zu erkennen war? Fand das irgendwer bedenklich?? Ich hatte das oft auch ohne lchf - waren die einzigen "Symptome" und daher auch nicht bedenklich, aber wollte mal nachfragen.

2. Ich hab die ersten beiden SS mit sehr viel Übelkeit und Übergeben angefangen. Meist war mein Unterzucker schuld. Wird das noch schlimmer, weil ich ja keinen Zucker /KH esse??

3. HAst Du viel zugenommen in den SS?? ICh hab ja anfangs recht abgenommen, und hatte in der ersten am Ende nur 7 und in der zweiten grad mal ein Kilo mehr. Das wär natürlich super, wenns dann auch wieder so wär... :-)

4. Konntest Du stillen?? Ich hab mit lchf begonnen, da hab ich die kleine noch gestillt. Ich hatte das Gefühl, dass die Milch weniger wird/wegbleibt. Kann das sein?? Ich würd schon wieder gern stillen, ist ja günstig und praktisch.

5. Momentan die letzte Frage: Wie ist es so mit drei Kindern?? Hab ja auch schon zwei. Aber irgendwie.... fehlt wohl doch noch eines??

LG Karin

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Nicole Wirth » 4. November 2009, 12:53

Hallo Karin,
na dann versuche ich mal Deine Fragen so gut ich kann zu beantworten:
1. Nachdem ja bei jedem Arzt Besuch eine Urinprobe abzugeben ist, wollte ich wissen, ob darin meist ein erhöhter Eiweiß-Wert zu erkennen war? Fand das irgendwer bedenklich?? Ich hatte das oft auch ohne lchf - waren die einzigen "Symptome" und daher auch nicht bedenklich, aber wollte mal nachfragen.
Ich hab leider keine Ahnung warum man Eiweiß-spuren in den Urin bekommt. Bei mir war es jedoch Schwangerschaft 1 +2 hatte ich Spuren bei der 3. keine ;)
2. Ich hab die ersten beiden SS mit sehr viel Übelkeit und Übergeben angefangen. Meist war mein Unterzucker schuld. Wird das noch schlimmer, weil ich ja keinen Zucker /KH esse??
Ich habe in den ersten 3 Monaten auch immer mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Schuld war nicht der Unterzucker sondern mein Blutdruck. Der war EXTREM niedrig. Ich habe normalerweise niedrigen Blutdruck aber der ist dann noch weiter nach unten gegangen. Wenn Du LCHF isst, hälst Du Deinen BZ stabil und daher solltest Du keine oder weniger Probleme damit bekommen. Ich hatte allerdings das Problem, dass ich am Anfang weder Fett, Fleisch, Eier oder ähnliches essen konnte. Das einzige was ging waren KH. Leider. Aber nach dem 3. Monat konnte ich wieder "normal" essen.
Ich würde also versuchen eine light-Variante von LCHF zu essen, d.h. LCHF aber mit mehr Obst und Gemüse sowie etwas Reis und Kartoffeln. Getreideprodukte würde ich versuchen zu vermeiden.
3. HAst Du viel zugenommen in den SS?? ICh hab ja anfangs recht abgenommen, und hatte in der ersten am Ende nur 7 und in der zweiten grad mal ein Kilo mehr. Das wär natürlich super, wenns dann auch wieder so wär... :-)
Ich wiege im Normalfall zwischen 63 und 65 Kilo bei 1,77m Größe. Ich habe bei allen Schwangerschaften knapp 15 Kilo zugenommen und diese dann aber auch schnell wieder verloren.
4. Konntest Du stillen?? Ich hab mit lchf begonnen, da hab ich die kleine noch gestillt. Ich hatte das Gefühl, dass die Milch weniger wird/wegbleibt. Kann das sein?? Ich würd schon wieder gern stillen, ist ja günstig und praktisch.
Je genauer ich nach LCHF gegessen habe, d.h. ordentlich Fett, desto besser hat es funktioniert. HAttest DU Streß? Stress kann nämlich dazu führen, dass die Milch weniger wird.
5. Momentan die letzte Frage: Wie ist es so mit drei Kindern?? Hab ja auch schon zwei. Aber irgendwie.... fehlt wohl doch noch eines??
Ha ha ha, aller guten Dinge sind 3 ist unsere Devise. Der Schritt von kein Kind zu 1 Kind war ein sehr großer in meinem Leben; alles hat sich verändert. Der Schritt 1 Kind zu 2 Kinder war mehr oder weniger schrecklich. Ich hatte das Gefühl für gar nichts mehr Zeit zu haben, mich um nichts mehr richtig kümmern zu können. Das war wohl eher ein Gefühl als die Wirklichkeit denn alles hat prima funktioniert. Der Schritt 2 Kinder zu 3 Kinder war der Himmel auf Erden. Alles ist auf einmal viel einfacher geworden. Hört sich vielleicht komisch an aber ich finde 3 Kinder zu haben ist einfacher als 2. Es ergibt eine andere Dynamik ;-) So ich kann nur empfehlen ein drittes Kind zu bekommen!

Langstrumpf
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2009, 21:17
Wohnort: Bayern, Deutschland
Status: Offline

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Langstrumpf » 4. November 2009, 21:15

Hallo Nicole,

danke für Deine Antworten.

Wir werden sehen, wie wir uns entscheiden. Vielleicht bekommen wir ja erstmal wieder mehr Schlaf, wenn Linda (die Kleine) uns lässt :-)
Und dann will mein Mann vielleicht auch wieder. Momentan ist es noch gestresst vom daneben-liegen-und-zuschauen-wie-ich-die-Blähungen-aus-dem-schreienden-Kind-bekomm mitten in der Nacht um zwei ;-)

LG Karin


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste