Gallensteine

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


persica
Status: Offline

Gallensteine

Beitragvon persica » 12. April 2011, 12:41

Hallo

Schon seit einigen Jahren weiß ich, dass ich Gallensteine habe - laut meinem Arzt Folge der Schwangerschaften. War bisher auch nicht behandlungsbedürftig, und wäre natürlich schön, wenn es so bliebe.

So, nun habe ich von Kwasniewski gelesen, der sagt, mit LC bekommt man Gallensteine weg. Kann das hier jemand bestätigen? Gibts dazu irgendwelche Belege, außer seiner eigenen Aussage?
Die letzten beiden Tage zwickt es nun doch ab und zu an der Gallenblase, und ich weiß nun nicht, ob das ein gutes Zeichen ist - für die "Vorbereitung zur Ausstoßung" oder eher ein schlechtes, weil es der Galle zuviel Fett ist?

Wenn es anhält und wirklich unangenehm werden sollte, würde ich zum Arzt gehen, bisher ist es aber noch nicht wirklich dramatisch.

Gruß,
persica

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon franco » 12. April 2011, 14:00

hallo persica,

ja, das schreibt kwasniewski... dass "das" eher gut ist, gallensteine sich gar auflösen können/werden.

vielleicht an dieser stelle der hinweis auf den autor: "dr. wolfgang lutz" (pionier dieser bewegung)

er hat zwei wichtige bücher zum thema: lowcarb geschrieben...

beide sollten pflichtlektüre sein,- denn: sie nehmen einem die angst, eventuell ein zuuuu großes risiko einzugehen !?

das buch, das dir - (versprochen !) - weiterhelfen wird, heißt: KRANKER MAGEN - KRANKER DARM
Sayla Fachverlag GmbH
Gräfeling

auf der seite 20f. geht auch lutz auf die "gallenstein-problematik" ein ...

du wirst sehen/lesen: es ist einen versuch wert, es durchzuziehen !!!

alles gute und liebe grüße,

franco

p.s. das zweite buch heißt: leben ohne brot ;)

persica
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon persica » 12. April 2011, 19:47

Danke :) das Buch bestelle ich mir dann doch glatt mal!

Gruß,
persica

Kikilula
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon Kikilula » 12. April 2011, 20:13

Wenn du wieder etwas merken solltest, kannst du die darauf folgenden Tage überwiegend mit Kokosfett/Kokosöl kochen, das wird ohne Gallenflüssigkeit verdaut. Ansonsten hilft gutes Olivenöl der Galle ein wenig auf die Sprünge.

An Homöopathie kann ich dir Globuli Colocynthis D12 empfehlen - die haben mir immer gut geholfen, als ich meine Galle noch hatte. Bis halt (ohne LCHF) nix mehr ging...

persica
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon persica » 12. April 2011, 22:36

Danke für die Tipps Kikilula! Kokosöl muss ich mir noch besorgen, derweil nehme ich zum Salat dann Olivenöl.

persica
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon persica » 30. April 2011, 18:34

Meine Gallenblase hat sich nicht mehr gemeldet, kein Zwicken, nix.
Der recht kurze Abschnitt im Buch war mir ein wenig zu mager, aber dennoch wirklich beruhigend.
Fett ist guuuut :D

Kikilula
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon Kikilula » 30. April 2011, 20:04

Schön, dass deiner Gallenblase das Essen nach LCHF so gut bekommt.

persica
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon persica » 13. Januar 2012, 12:01

So, nun muss ich was Aktuelles schreiben:

Seit gut zwei Wochen ist mir immer wieder übel, und da eine Schwangerschaft wie auch eine normale Darmgrippe ausgeschlossen sind, bin ich näher untersucht worden.
Ergebnis des Ultraschalls: subakute Gallenblasenentzündung :? Die Galle ist randvoll mit Steinen, und auch schon dickwandig/doppelwandig. Etwas druckempfindlich ist sie auch (wenn der Doc draufdrückt, ist es halt unangenehm), aber ich habe keinerlei Schmerzen!
Ob die Übelkeit mit der Galle zusammenhängt, ist auch nicht klar.
Jedenfalls ist erneut ein Blutbild in Arbeit, Ergebnis bekomme ich Montag.
Laut Arzt ist es aber sehr wahrscheinlich, dass ich mich von meiner Gallenblase verabschieden muss :cry:
Bis dahin habe ich erst einmal Antibiotika bekommen :roll:

Leider hat es bei mir also nicht hingehauen, mit LCHF die Steine weg zu bekommen. Aber da es anscheinend ja auch ein Risiko ist, abzunehmen (in Bezug auf die Gallensteine), und ich auch nicht immer 100% konsequent war, muss ich mich damit halt einfach abfinden.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon sola » 13. Januar 2012, 13:52

Oh, das klingt ja weniger gut!
Ich habe auch einige Gallensteine, seit Jahren, habe aber keine Beschwerden.
Vielleicht sollte man da auch mal kontrollieren :?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Gallensteine

Beitragvon püppchen » 13. Januar 2012, 17:02

oje..........alle Gute!!!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste