Gesicht geschwollen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 3. Mai 2011, 07:04

Hallo,

seit ich mich nach lchf ernähre (ca. 2 Wochen) ist mein Gesicht morgens geschwollen, besonders unter den Augen. Das hatte ich vorher noch nie. Habt ihe eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Mai 2011, 08:40

Hmmm...

Zu wenig getrunken?
Zu wenig Schlaf?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon Nordkäppchen » 3. Mai 2011, 12:29

Hi :)

Du hastr wo geschrieben, dass Du eine zeitlang keine Milchprodukte vertragen hast, dies aber nun wieder könntest, isst Du nun wieder mehr Milchprodukte?
Möglicherweise verträgst Du sie immer noch nicht all zu gut und es hat sich lediglich eine Symptomverschiebung ergeben.

Ich kann auch so ein zwei Scheiben Käse oder ähnliches im Monat essen, aber schleicht sich das wieder ein, da ein Eckechen dort ein Würfelchen, bekomme ich auch hin und wieder so verquollene Augen und fühle mich meist auch genauso wie ich aussehe :?

Allerdings ist jetzt auch Pollenzeit, dieses Jahr sehr heftig, es reagiern auch Leute die sonst nicht oder nur leicht reagieren. Hast Du Allergien???

LG
Corina

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 3. Mai 2011, 17:00

Danke ihr beiden für die Infos.

Trinken und schlafen tu ich genug. Habe diese Nacht sogar sehr lange geschlafen und heute morgen waren die Augen besonders verquollen.

Allergien habe ich meines Wissens nicht, aber dieses Jahr kitzelt es hin und wieder in der Nase. Vielleicht sind das die ersten Symptome. Nachdem ich meinen Reizdarm dank LCDF im Griff habe, brauche ich jetzt wirklich keine Pollenallergie :cry:

Das mit den Milchprodukten sollte ich mal beobachten. Ich esse im Moment sogar täglich Milchprodukte. Ich hab mich nach dem lagen Verzicht so gefreut, vielleicht hab ich es einfach übertrieben.

LG Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Joanna
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon Joanna » 4. Mai 2011, 12:23

Hallo!
Nachdem ich meinen Reizdarm dank LCDF im Griff habe ...
Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Darm und Gesichtschwellungen, vor allem Schwellungen der Augenumgebung; der Darm reagiert gereizt auf irgend etwas, und man kann es an diesen Ödemen erkennen.

Sie werden als "Quincke-Ödem" bezeichnet, google vielleicht mal danach.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 4. Mai 2011, 17:41

Joanna, danke für den Tipp. Habe gerade mal gegoogelt. Das Quincke Ödem hält meist mehrere Tage an und ist schmerzhaft. Das ist bei mir nicht der Fall. Allerdings bin ich beim Stöbern auf Ödeme aufgrund SD Unterfunktion gestossen. Ich nehme seit ca. 2 Monaten L-Thyrox 50. Vielleicht sollte ich die Dosis auf 75 erhöhen. Hier gibt es doch SD Spezialisten. Kann sich LCHF negativ auswirken, wenn man eine UF hat? Ich hab schon andere Threads zum Thema gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich eigenmächtig die Dosis erhöhen kann.

Ansonsten geht es mit momentan ähnlich wie dir. Nach anfänglicher Euphorie und dem Gedanken, ich kann jetzt alles essen was ich will (Hauptsache, es ist lchf geeignet) und brauche mir endlich keine Gedanken mehr übers Essen zu machen, kommen jetzt doch die ersten Zipperlein ( wie die Schwellung im Gesicht und ein mässig geblähter Bauch) und meine Gedanken fangen schon wieder an ums Essen zu kreisen. Hatte gehofft, das hört irgendwann mal auf........

LG Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon Kikilula » 4. Mai 2011, 18:50

Die Futter-Phase zu Anfang finde ich auch wichtig. Dann sollte allerdings die Lernphase folgen, in der man ausprobiert, was verträglich ist und was besser weggelassen werden sollte. Und zu lernen, wann genug gegessen wurde und wann ein vermeintlicher Hunger nur Durst oder Gewohnheit ist, ist auch wichtig.

Danach, wenn du in deinem LCHF sicherer geworden bist, wird das Essen immer unwichtiger.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 4. Mai 2011, 19:24

Danke, dass macht mir Mut. Ich verzichte seit einigen Tagen ganz brav auf all die Sachen, die du mir aufgelistet hast ( die meinem Darm nicht gut tun) und bin halt etwas frustriert, dass es mir nicht super gut damit geht. Ich werde mich in Geduld üben. :oops: :)
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 5. Mai 2011, 16:40

So, jetzt hab ich den Salat.

Nicht nur, dass ich dicke Augen habe und sich mein Gewicht ( wahrscheinlich durch Wasereinlagerung) um 600g erhöht hat. Jetzt bin ich auch noch leer in der Birne.

Will heissen, heute im Büro stand ich völlig neben mir. Mein Kopf war total leer und ich konnte nicht mehr denken. Passiert mir eher selten. Ich führe es mal auf die mangelnden KH zurück. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Die L- Thyrox hab ich mal eigenmächtig auf 75 erhöht und musste heute den ganzen Tag aufs Töpchen. Vielleicht sollte ich die KH Menge auf 50g erhöhen. Mal schauen. Kopfschmerzen hab ich übrigneds auch, aber das ist ja wohl normal während der Umstellung.

Aber etwas Positives gibt es auch - absolut keine Heißhungerattacken. Mein Umfeld freut sich. Denn wer mich kennt, der weiß was es bedeutet, wenn ich Hunger habe......
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gesicht geschwollen

Beitragvon petzinger » 6. Mai 2011, 06:48

Heute morgen sin nun auch noch die Finger angeschwollen. Krieg meinen Ring nicht mehr ab. Und der sitzt sonst eigentlich recht locker.

Ob mein Körper das Wasser festhält, weil er merkt, dass es dem Fett an den Kragen geht?????
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste