Cola Zero

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Uddi
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon Uddi » 13. Januar 2012, 14:23

Ob Insulin ausgeschüttet wird ist umstritten. Es gibt solche und solche Studien, letztlich habe ich für mich keine befriedigende Antwort gefunden. Genauso, ob Süßstoff nun schädlich ist. Meist werden den Viecher die man mit Süßstoff gefüttert hat und daraufhin eine erhöhte Warscheinlichkeit für z.b. Krebserkrankungen festgestellt hat, eine zig-fache Tagesdosis, die nie ein Mensch konsumieren würde, verabreicht. Also sollte man es auch nicht überbewerten.

Bei mir macht Süßstoff aber Appetit. Ess ich irgendwas mit Süßstoff, will ich danach erst recht was Süßes. Also bei mir sind Ersatzprodukte mit Süßstoff eher kontraproduktiv, daher meide ich den wenn möglich und backe auch nicht damit. Ich weiss das ist längst nicht bei jedem so, aber ich denke auch, dass der bloße Ersatz von Kalorien durch mit Süßstoffgesüßte Lebensmittel und Getränke nicht die Lösung des Übergewichtsproblems sein kann.

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon turbofisch » 15. Januar 2012, 07:41

Echt? Ich kenne keine seriöse Studie, bei der nachgewiesen wird, dass der BZ bei Süßstoff ansteigt. Eigentlich kenne ich auch keine unseriöse….also ich hab mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und messe selbst regelmässig meinen BZ. Konnte noch nie, auch nur einen minimalen Anstiege feststellen und halte die Behauptung deshalb für ein Gerücht. LAss mich aber gerne belehren. Schließlich funktioniert nicht jeder Organismus gleich….

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon püppchen » 15. Januar 2012, 13:09

es kann keinen bz-anstieg gebn, wenn, dann nnur eieinen abfall duch das ausgeschüttete insulin und der daraus entstehenden jieper auf khs.....

Orgo
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon Orgo » 15. Januar 2012, 13:10

Der BZ kann bei Süßstoff überhaupt nicht ansteigen,da dieser eben keinen Zucker enthält.Man geht aber davon aus das durch den süßen Geschmack, das Hirn veranlaßt wird Insulin auszuschütten,da es denkt das jetzt Zucker kommt welcher natürlich nicht vorhanden ist,und dadurch das Insulin ohne Zucker dann in der Blutbahn ist, spricht es das Hungerzentrum im Hirn an .Insulin ist eben ein Hormon,wodurch wir einfach gesteuert werden, und es eigentlich unmöglich ist es mit willenskraft zu unterdrücken.Wie ich schon an anderer Stelle sagte wird Süßstoff deshalb auch seit Jahrzehnten in der Schweinemast eingesetzt ,eben wegen diesem Hunger auslösenden Effekt.

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon turbofisch » 16. Januar 2012, 09:40

Das mit der Schweinemast stimmt so überhauptnicht.... Ich zitier mal: "Akzeptanz der Nahrung im Stall ist also das Ziel, nicht Mast."
Quelle: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff" onclick="window.open(this.href);return false;


Der Artikel ist m.E.n. seriös, ich kanns wiegesagt durch den Selbstversuch bestätigen...also bitte keine Mythen mehr in dieser Hinsicht verbreiten, von wegen Süßstoffe und BZ-Anstieg! Grazie.

Orgo
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon Orgo » 16. Januar 2012, 12:51

Das mit der Schweinemast stimmt so überhauptnicht.... Ich zitier mal: "Akzeptanz der Nahrung im Stall ist also das Ziel, nicht Mast."
Quelle: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff" onclick="window.open(this.href);return false;


Der Artikel ist m.E.n. seriös, ich kanns wiegesagt durch den Selbstversuch bestätigen...also bitte keine Mythen mehr in dieser Hinsicht verbreiten, von wegen Süßstoffe und BZ-Anstieg! Grazie.

Vielleicht solltets du dir mal die Links ansehen im Kommentar 5. unten.Es gibt genug Untersuchungen in denen gezeigt wird das Insulin sehr wohl durch Süßstoffe ausgeschüttet wird und dadurch Hunger induziert.Warum sollte es nciht möglich sein das es einen Anreiz dazu Im Hirn gibt wenn man süß schmeckt? Tatsache ist ja auch das sich Speichel bildet wenn man nur schon etwas leckeres auf einem Bild sieht,dann liegt doch die Wahrscheinlichkeit sehr nahe das Insulin ausgeschüttet wird wenn man etwas süßes erst recht im Mund direkt schmeckt.Was auch schon Untersuchungen gezeigt haben.Hier im Forum hat das jemand durch regelmäßige Blutzuckermessungen nach Süßstoffeinnahme nachgewiesen(weiß nicht mehr wo,glaube der Thread hieß Eiweißverzuckerung)und ich selbst habe das bei mir auch beobachtet ,und für mich zählen eigene Erfahrungen tausend mal mehr, als eventuelle von der Süßstofflobby finanzierte Studien.

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon turbofisch » 16. Januar 2012, 15:45

Dann bin ich eben aufgrund meiner eigenen Erfahrung, einfach anderer Meinung als Du, Orgo. Ich glaube meinem BZ-Messgerät nämlich auch mehr, als Dir. Wobei ich mich wundere, weil du in deinem Beitrag vorher genau das Gegenteil schreibst.
Und in der Ursprungsfrage gings auch gar nicht darum (sondern um Cola Zero und die Gefahr von Süßstoffen), daher lassen wir es einfach gut sein. Zwei Studien - Zwei Meinungen, so sieht die Realität der Ernährungswissenschaft aus. Einmal mehr, geht es wohl um "Glaubensfragen"...

Orgo
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon Orgo » 16. Januar 2012, 17:33

Dann bin ich eben aufgrund meiner eigenen Erfahrung, einfach anderer Meinung als Du, Orgo. Ich glaube meinem BZ-Messgerät nämlich auch mehr, als Dir. Wobei ich mich wundere, weil du in deinem Beitrag vorher genau das Gegenteil schreibst.
Und in der Ursprungsfrage gings auch gar nicht darum (sondern um Cola Zero und die Gefahr von Süßstoffen), daher lassen wir es einfach gut sein. Zwei Studien - Zwei Meinungen, so sieht die Realität der Ernährungswissenschaft aus. Einmal mehr, geht es wohl um "Glaubensfragen"...

Ok damit kann ich leben,wobei ich nicht im gerinsgten verstehe, wo ich bitte gegenteilige Aussagen gemacht haben soll.Kann es sein das du grundsätzlich Insulinausschüttung und Bz Anstieg verwechselst?

Uddi
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon Uddi » 16. Januar 2012, 18:54

Blutzuckeranstieg und Insulinausschüttung ist nicht das gleiche. Wenn er nicht messbar steigt, kann das bedeuten, dass er tatsächlich aufgrund fehlender KH-Zufuhur nicht gestiegen ist oder dass das Insulin bereits erfolgreich seine Arbeit geleistet hat.
Aber wie gesagt sollte man bei Süßstoff wenn dann auch keinen Blutzuckeranstieg messe, denn es kommen ja keine KH rein. Sollte es aber so sein, dass bei Süßstoff Insulin ausgeschüttet wird, weil allein der Süßgeschmack den Körper dazu veranlasst, obwohl keine KH rein kommen, dann müsste der Blutzucker eigentlich messbar sinken.

Wie gesagt, es ist umstritten. Ich finde es aber auch nicht abwegig, dass alleine der Geschmack von Süß über die ebntsprechenden Rezeptoren im Mund den Körper dazu veranlasst sich reflexartig auf die baldige Ankunft von KH vorzubereiten, indem er bereits Insulin freisetzt. Vllt. ähnlich wie es den Speichelfluss anregt, wenn man bestimmte Speisen sieht oder bestimmte Gerüche wahrnimmt.
Ich kanns nicht beweisen, ist mir auch wurscht.

Bei mir wirkts wie beim Schwein zu einer besser Akzeptanz des Essen, in folge ich Lust auf mehr bekomme. Das ist nur meine persönliche Beobachtung/Reaktion, stört mich aber, also lass ichs weg. Dafür brauch ich dann auch keinen wissenschaftlichen Hintergrund.
Zuletzt geändert von Uddi am 16. Januar 2012, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Cola Zero

Beitragvon püppchen » 16. Januar 2012, 18:59

schön gesagt, uddi..... 8-)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste