Trinken (beim Abnehmen)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Rest_in_Pain
Status: Offline

Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Rest_in_Pain » 9. Dezember 2009, 19:50

Hey Leute!

Mich würde es interessieren, wieviel Liter ihr so pro Tag trinkt bzh. empfehlen würdet, wenn man daraus aus ist, den Körpferfettanteil zu verringern?
Und kann/wird der Körper überschüssiges Wasser einlagern, wenn man zuviel trinkt?

Mir kommt vor, zu wenig trinken hemmt die Fettverbrennung :?:

Danke im Vorraus, google hat mir nicht geholfen..

LG
Thomas

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Dezember 2009, 20:33

Viel trinken ist immer gut. Zuviel trinken aber nicht. Zuwenig auch nicht.
Jetzt hilft Dir das bestimmt nicht gerade superviel weiter :mrgreen:

Da wir LCHF-ler ja nur sehr wenige KH essen, die an sich schon immer viel Wasser mit sich bringen, ist es für uns besonders wichtig viel zu trinken.
Und ja, es stimmt, das berichten viele, dass sie weniger abnehmen, wenn sie zu wenig trinken.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass man nicht ZU viel trinken soll. Ich glaube die Empfehlungen sind so ca 2 Liter am Tag. Bin aber nicht sicher.

Dass das Wasser eingelagert wird, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Sudda Sudda » 9. Dezember 2009, 20:55

Ich trinke 2-3 Liter Wasser am Tag... Das gibt einem so ein von innen gereinigtes Gefühl...

Aber ob das jetzt besonders beim Abnehmen hilft??

Moment... irgendwo hab ich mal gelesen, dass Wasser für den Prozess der Fettverbrennung gebraucht wird.

Genau.

Gib mir bis Morgen Zeit, dann hab ich die Quelle geortet!!! War ein Buch hier bei mir zuhause!

Lieben Gruß
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Rest_in_Pain » 9. Dezember 2009, 21:40

Ok thx Leute!

In letzter Zeit war es immer ein bisschen weniger wie sonst, werde versuchen wieder mehr zu trinken!

Im Menshealth steht, man soll zwischen 3-5 Liter trinken beim Abnehmen:
"
Weshalb ist es so wichtig, dass ich viel Wasser trinke?
Wasser ist das Lösungs- und Transportmittel der Nährstoffe im Körper und zusätzlich ein wichtiger Baustoff der Muskulatur. Zudem regt eine hohe Wasseraufnahme den Stoffwechsel an und unterstützt die Nieren, die wiederum durch die erhöhte Eiweißzufuhr mehr leisten müssen. Für Ihr Sixpack ist es deswegen wichtig, täglich 3 bis 5 Liter Wasser zu trinken. Am besten positionieren Sie eine stets gefüllte Flasche überall dort, wo Sie sich länger aufhalten, wie am Arbeitsplatz oder im Auto. Achten Sie darauf, dass das Wasser Ihrer Wahl natriumarm ist – Natrium führt zur Wasserspeicherung und verschleiert so die Sicht auf Ihr Waschbrett.
"
LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Dezember 2009, 22:45

Das muss ich mir noch einmal in Erinnerung rufen aber diese Mengen erscheinen mir zu viel.
Bis zu 5 Litern :?

Dany84
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Dany84 » 9. Dezember 2009, 23:35

Hi Thomas,

die optimale Menge kann ich dir auch nicht sagen, aber mit 2-3 Litern solltest du gut hinkommen. Durch die höhere Nährstoffdichte von LCHF nehmen wir weniger Wasser mit der Nahrung auf wie Nicole auch schon geschrieben hat. Andererseits ist zu viel Wasser auch nicht gut, denn dann spülst du die aufgenommenen Mineralien wieder mit aus dem Körper.
Mens' Health finde ich jetzt nicht sooo die optimale Quelle, die schreiben oft komische Dinge, ab und zu schaue ich dort auch mal rein. Und dass man mehr Wasser braucht, weil die Nieren durch erhöhte Eiweißzufuhr mehr belastet werden, stimmt bei LCHF mein ich auch nicht so ganz. Der Körper ist nicht mehr mit KH belastet, da klappt die Eiweißverwertung schon besser. Leider weiß ich nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe, evtl im Lutz.

Liebe Grüße

Sylwester
Beiträge: 21
Registriert: 5. August 2009, 19:49
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Sylwester » 10. Dezember 2009, 00:28

Die optimale Menge ist ganz einfach: Trinke einfach wenn du durst hast.

Gruß

Sylwester

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon maxes » 10. Dezember 2009, 01:09

Zum Anfang von lchf habe ich morgens nach dem Aufstehen drei Glas Wasser getrunken. Bis zum Mittag kamen nochmals 2 Liter Wasser hinzu. Am Nachmittag nochmals 2 Liter. Dazu mußte ich mich nicht zwingen, war ganz einfach.
Jetzt - es sind ein paar Monate vergangen - trinke ich vielleicht 3 Liter am Tag. Bei mir steht immer ein "Sixpack" Frankreich-Wasser - ob unter dem Schreibtisch, im Auto oder zu Hause. Der Impuls zu trinken kommt einfach und dem gebe ich nach. Es gibt auch Tage, an denen ich um 15:00 Uhr feststelle, daß ich noch nichts getrunken habe. Dann wird halt ein Liter auf Sturz getrunken.
Habe immer Wasser griffbereit und trinke beim leisesten Verlangen. So mache ich das.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Nicole Wirth » 10. Dezember 2009, 12:38

Die optimale Menge ist ganz einfach: Trinke einfach wenn du durst hast.
Wobei Udo Pollmer sagt, dass es dann eigentlich schon zu spät ist, da Durst ein Alarmzeichen vom Körper ist.

Rimona
Status: Offline

Re: Trinken (beim Abnehmen)

Beitragvon Rimona » 10. Dezember 2009, 13:28

Hallo Thomas,

ich trinke auch viel am Tag. Da kommen sicherlich 2-3 Liter zusammen, so ganz genau, weiß ich es aber nicht. Wenn ich Sport mache, dann wird es natürlich schnell noch viel mehr.

In dem Ketoseforum habe ich bezüglich Trinken folgende Regel gefunden (das war hier zum Thema Anaboler Diät bepostet, die ja der Ernährung nach LCHF meist recht nahe kommt)

Wie viel soll ich trinken?

Faustregel pro 20 kg Körpergewicht = 1 Liter/Tag,
für jede Stunde Sport einen Liter zusätzlich.
Hierbei gilt mehr ist besser. Das Wasser hilft dem Organismus zu funktionieren und die Giftstoffe, die bei jeder Diät anfallen, auszuspülen. Während der Ketose kommt ein weiterer positiver Vorteil zum Tragen. Wenn du viel Wasser im Körper (Blut) hast, sinkt die Ketonkörperkonzentration und das sorgt dafür, dass dein Körper noch mehr Ketone bildet als er eigentlich braucht. Diesem Überschuss entledigst du dich dann über den Urin.


Den letzten Teil fand ich ganz interessant. Durch die Erniedrigung der Ketonkörperkonzentration werden natürlich neue Ketonkörper erzeugt, das Körperfett schwindet demnach noch rascher.

Beste Grüße Rimona


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste