Messung Ketone im Blut

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Messung Ketone im Blut

Beitragvon sola » 21. August 2012, 15:46

Es ist ja so, dass man mit den Ketostix quasi nur die Menge der "überschüssigen" Ketone im Urin messen kann. D.h., dass man sehr wohl in tiefster Ketose sein kann, die Sticks aber trotzdem nichts anzeigen, weil die Ketonkörper einfach effektiv und passgenau vom Körper hergestellt werden könnten und damit vollständig verbraucht werden, so dass nichts mehr über den Urin ausgeschieden wird.

Ketostix funktionieren meiner Meinung nach also nur "in die eine Richtung": färben sie sich (mehr oder weniger) lila, sind also Ketone im Urin, werden halt Ketonkörper hergestellt, ist man in Ketose.
Bleiben sie hell, weiß man nicht mehr als ohne Test :D
Meine Sticks sind zwar leicht lila, aber halt nur ganz leicht.... :-?

Ich komme jetzt nur drauf, weil in einer Urinprobe beim Arzt neulich ein Wert von 15 mg/l festgestellt wurde - kein besonders hoher Wert, meinte der Arzt... Ich hatte extra vorsorglich auf meine Ernährung hingewiesen, damit sich der Arzt nicht unnötig über hohe Werte wundert. Kennt jemand die Normbereiche?

Bin nun über BZ-Messgeräte gestoßen, mit denen man zusätzlich auch die Ketone im Blut bestimmen kann.
Hat jemand so etwas mal probiert? Erfahrungen?

Und wozu das Ganze??
Ich bin ein kleiner Messfreak YMWHISTLE und es würde mich einfach mal interessieren, ob ich laut Blutwerten in Ketose bin. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon Emma » 21. August 2012, 17:15

Hm, ich habe gerade gestern lange mit Sudda telefoniert...und die erzählte mir etwas über eine Methode, Ketose präzise zu messen...mit Teststreifen, ähnlich wie beim BZ, also anhand des Blutes....hoffe ich habe sie richtig verstanden....ich würde mir das auch gerne zulegen....n Fuffi kostest das glaube ich....


S-U-D-D-A, kommst du mal her? :ymhug: :D

Sola, bei mir sind die Ketostix auch immer leicht lila....

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon Sudda Sudda » 21. August 2012, 20:10

Guckstu hier:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA


Die Sticks dazu muss man separat kaufen, die kosten 12-16 @ pro 10 Stück.

Einige schwedische LCHF-Größen berichten zur Zeit viel davon und darum hab ich auch schon ein Äuglein drauf geworfen.

Einerseits hab ich schon die dollsten Experimente damit im Kopf.
Wein....
WO lieg ich in der Ketose? (optimal soll wohl zwischen 1,5-3 sein)

Andererseits...
Wirklich nötig?

:-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

rex9401
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon rex9401 » 21. August 2012, 20:58

Hallo Ihr Lieben,

theoretisch sollte man ja auch einfach den ph-Wert im Blut bestimmen können. Ich könnte morgen mal im Nachtdienst versuchen ob sich die Teststreifen überhaupt ablesen lassen, d.h. kann man den farblichen Umschlag überhaupt durch die Eigenfarbe des Blutes überhaupt differenzieren, oder nicht.

Ich weiß nicht wie meßgenau diese POCT-Messgeräte wirklich sind, gerade außerhalb des BZ-Bereiches und ihr wollt ja auch nicht unnötig Geld dafür ausgeben, oder?

Lasst mich Morgen mal die Versuchsreihe starten und ich berichte am Donnerstag über die Ergebnisse.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon püppchen » 21. August 2012, 21:18

liebe birgit, der pH-wert im blut MUSS konstant zwischen 7,37 und 7,45 liegen, sonst entgleist der stoffwechsel und es treten lebensbedrohliche zustände ein. daher wirst du mit einem ph.teststreiferl nicht viel erfahren....

rex9401
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon rex9401 » 21. August 2012, 21:56

@püppchen

messen die denn dann das Lactat, oder was meint Abbott mit der Blutketonmessung?

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon Sudda Sudda » 21. August 2012, 22:01

Die messen die Ketonkörper im Blut, was dir eine Übersicht gibt ob/wie tief du in der Ketose bist!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon sonne » 22. August 2012, 00:27

Es ist ja so, dass man mit den Ketostix quasi nur die Menge der "überschüssigen" Ketone im Urin messen kann. D.h., dass man sehr wohl in tiefster Ketose sein kann, die Sticks aber trotzdem nichts anzeigen, weil die Ketonkörper einfach effektiv und passgenau vom Körper hergestellt werden könnten und damit vollständig verbraucht werden, so dass nichts mehr über den Urin ausgeschieden wird.

Ketostix funktionieren meiner Meinung nach also nur "in die eine Richtung": färben sie sich (mehr oder weniger) lila, sind also Ketone im Urin, werden halt Ketonkörper hergestellt, ist man in Ketose.
Bleiben sie hell, weiß man nicht mehr als ohne Test :D
Meine Sticks sind zwar leicht lila, aber halt nur ganz leicht.... :-?

Ich komme jetzt nur drauf, weil in einer Urinprobe beim Arzt neulich ein Wert von 15 mg/l festgestellt wurde - kein besonders hoher Wert, meinte der Arzt... Ich hatte extra vorsorglich auf meine Ernährung hingewiesen, damit sich der Arzt nicht unnötig über hohe Werte wundert. Kennt jemand die Normbereiche?

Bin nun über BZ-Messgeräte gestoßen, mit denen man zusätzlich auch die Ketone im Blut bestimmen kann.
Hat jemand so etwas mal probiert? Erfahrungen?

Und wozu das Ganze??
Ich bin ein kleiner Messfreak YMWHISTLE und es würde mich einfach mal interessieren, ob ich laut Blutwerten in Ketose bin. ;)

LG
Sola

Olá, Sola :smile:

ich fang am Ende an und sage, was ich weiß.

Wozu das Ganze - fragst Du. Meinst Du die ganze Messerei?

Es gibt ein lebensbedrohlicher Zustand bei Diabetikern Typ 1, eine abnorme Ansammlung von Ketonkoerper, die auf eine Entgleisung des Stoffwechsels hindeutet. Es nennt sich Ketoazidose. Man muss sofort etwas dagegen tun. Es passiert aber soweit mir bekannt, nur in Kombination mit hohen Blutzuckerwerten, und auch nur bei Diabetikern, deren Pankreas kein Insulin produziert, *Typ 1*, oder kein Insulin mehr produziert, *einige Typ 2*.

Ich denke schon, dass bei solchen Diabetikern, bei Verdacht sofort die Menge der Ketonkoerper im Blut gemessen werden muessen.

Das hat aber nicht mit unserer Ketose zu tun, und mich wundert es, dass viele Aerzte den Unterschied nicht kennen.

Unser Messerei: mich beruhigt, ab und an meine Ketosticks zu benutzen, denn sie zeigen so herrlich dunkel lila :).
Prima, mein Koerper hat zuverlaessig auf Fettverbrennung umgestellt, fein :).

Und nach der Euphorie fragte ich mich oft: aber welches Fett verbrennt er? :-? Mein Bauchfett? Oder eher das leckere Fett, was ich ihm grosszuegig zufuehre?

Und dann fiel mir ein Buch in die Haende, in dem drin steht, dass die Sticks nur anzeigen, ob der Koerper Fett verbrennt, aber nichts darueber aussagen, um welches Fett es sich handelt. Es kann Fett von Aussen zugefuegt sein, zusammen mit etwas eigenem Fett, z. Beispiel.

Das gibt mir ein bischen was zu denken... :-? :-?

Liebe Gruesse
SOnne

sonne
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon sonne » 22. August 2012, 01:31

Post scriptum:

Quellenangabe (das Buch) sowie Zitat kommt morgen.

Ach ja, und die Ketoazidose hat natuerlich mit dem PH-Wert des Blutes zu tun. Ich glaube daher weniger, dass eine Messung der Ketone im Blut fuer uns irgendeinen Wert haette. Was soll dabei heraus kommen, fragen mein vor Muedigkeit benebelten Neuronen.

Bin seit Stunden todmuede, und es gelingt mir nicht zu einzuschlafen :(
Doch, doch, ich habe es mehrmals versucht :smile:

Wir sehen uns, LG (-|

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Messung Ketone im Blut

Beitragvon Sudda Sudda » 22. August 2012, 07:55

Danke für die Erklärung Sonne.

Ich konnte übrigens auch sehr schlecht schlafen.
Hoffe, es ist dir noch gelungen.

Ja, der Fettabbau..

Ich seh das so (habe ich so auch in einem Skaldeman Buch gelesen):

Wir essen auf zwei Weisen:

Einmal über den Mund. Logo.
Und dann isst der Körper noch vom Depot - den Fettlagern des Körpers.

Wenn wir dem Körper aber jetzt alles über den Mund geben, was er braucht...
Warum sollte er dann die Fettlager angehen?

Sehe ich an mir:
Die letzten Monate ist es mir gelungen, genau so viel über den Mund zu essen, wie ich brauchte, um mein Gewicht zu halten, bzw. die Fettlager blieben unberührt.

Und weil ich das RICHTIGE gegessen habe, habe ich nicht zugenommen.
Aber eben auch nicht abgenommen.

Das ist schon mal toll, für jemanden der sonst wieder bei instinktivem Essen dicker wurde.

Will ich abnehmen, muss ich weniger über den Mund essen, als der Körper benötigt.
Damit er die Fettlager abbaut.

Das versuche ich gerade.
Wir werden sehen, wie es läuft.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste