An die Diabetiker hier

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Rest_in_Pain
Status: Offline

An die Diabetiker hier

Beitragvon Rest_in_Pain » 13. Januar 2010, 10:33

Hey @ all!
V.a. die Diabetiker könnten mir hier helfen!

Alsooo, ich war vorige Woche beim Doc. , weil ich in der Nacht so oft auf Klo rennen muss (2-4mal). Der hat mir halt Blut abgenommen, wobei ich komplett nüchtern war.

Gestern hat meine Mama mit ihm geredet, ich hatte ja Schule. Was ich jetzt ein bisschen bereue, denn sie kennt sich nicht so aus :P Naja, sie meinte, der Doc hat irgendetwas davon gesagt, dass ich evtl. eine "Kohlehydratunverträglichkeit" habe. Also ich weiß jetzt nicht was das ist, kann mir das wer erklären?

Und: ist der Nüchternblutzuckerspiegel schon aussagekräftig, wenn ich mich seit mindestens 2,5 Monaten (fast) Kohlehydratfrei ernähre??

Lg und Thx im Vorraus!
Thomas

Dany84
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Dany84 » 13. Januar 2010, 11:12

Hi Thomas,

so gut kenne ich mich mit Diabetes nicht aus, da wird Rainer sicher eine viel bessere Hilfe sein.

Aber der Nüchternblutzuckerspiegel dürfte sich doch nicht verändern unter KH-armer Kost, höchstens langfristig etwas niedriger ausfallen. Ohne KH ist es eher so, dass man diesen Nüchternwert über den Tagesverlauf nahezu einhält. Mein Wert bewegt sich zB immer bei 70-80, egal zu welcher Tageszeit ich mal nachmesse mit dem Gerät meines Vaters.
Wie hoch ist denn der Nüchternwert?

Wenn die Werte jetzt nicht dramatisch sind, sollte sich deine KH-arme Ernährung doch allein schon positiv auswirken, ohne weitere Behandlung. Um ganz sicherzugehen, muss man bestimmt noch andere Werte testen lassen.

LG

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon datBea » 13. Januar 2010, 11:17

Hallo Thomas,

ich kann jetzt nur von mir reden:
mein Nüchternzucker sinkt mit lchf ständig ab.
Nur ist er allein nicht immer aussagekräftig, er steigt über Nacht gern auch durch Abbauprodukte,
deswegen wird bei DM auch der Langzeitwert gemessen (vereinfacht gesagt).
War der Wert denn auffällig? Bei einem Diabetes Typ 2 spräche man nämlich von einer Insulinresistenz,
nicht von einer KH-Unverträglichkeit.
Und wenn du kaum KH zu Dir nimmst, woher sollte die jetzt kommen?
Wie viel Flüssigkeit nimmst du denn über Tag zu Dir?

Vielleicht solltest du noch einmal bei dem Arzt vorbeischauen und um einen Ausdruck der Werte bitten.
Jetzt hier im Trüben zu fischen macht dich vielleicht eher nervös...

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Rest_in_Pain » 13. Januar 2010, 13:33

OK thx erstmal!

@dany:
Mhm da hast du warscheinlich recht.
Ich weiß nicht, ich kenn keinen meiner Werte.
Der Doc meinte, ich habe ein sehr gutes Blutbild.

@Bea:
Kein Wert war auffallend (schlecht).
Mit 16 Typ 2 DM wäre arg :shock:
Naja, früher bin ich ja auch oft aufs Klo gegangen, nur da wars für mich normal, meine Freundin meinte bloß das kann nicht normal sein.
so 2 - 2,5 L

lg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Rainer » 13. Januar 2010, 14:14

Hallo Thomas,

wenn du den Wert von deinem Nüchtern-BZ hast, dann nenne ihn doch mal. Ich denke aber nicht, dass bei dir irgendetwas mit Diabetes im Gange ist. Den Begriff KH-Unverträglichkeit gibt es als wissenschafltlichen Begriff nicht. Er wird manchmal als Umschreibung für Insulinresistenz bzw. Prädiabetes benutzt. Aber dir kann ja jede KH-Unverträglichkeit vollkommen egal sein, weil du dich LCHF ernährst. :lol:

Wenn es Diabetes oder Prädiabetes wäre, dann entweder Typ 1 - der entwickelt sich meistens sehr schnell und wäre nicht zu übersehen. Oder es wäre Typ 2 - vor dem schützen dich leider weder deine Jugend noch deine schlanke Statur. Aber dann hätte das Problem mit dem häufigen Wasserlassen nachgelassen, seit du dich LCHF ernährst. Wenn das also schon lange so ist und sich auch mit deiner Ernährungsumstellung weder verbessert noch verschlechtert hat, dann kann es mit Diabetes nach meiner Meinung nichts zu tun haben.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Januar 2010, 14:52

Alsooo, ich war vorige Woche beim Doc. , weil ich in der Nacht so oft auf Klo rennen muss (2-4mal).
Kann es auch damit zu tun haben? http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=353
Keine Ahnung, das ist mir nur direkt eingefallen :?

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Rest_in_Pain » 13. Januar 2010, 21:16

@nicole: Das war natürlich das Erste worauf ich geschaut habe, das kanns aber nicht sein.

@rainer: Ja ich werde schaun dass ich die Werte bekomme.
Mhm, bei KH od. Zuckerkonsum kommt mir schon vor, dass ich noch öfters muss... z.B. der Tag nach Silvester (KH + Alkohol) war gaaanz arg, da musste ich echt oft. Und kaum vom Klo zurück, hatte ich schon wieder Durst :?

lg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Rainer » 13. Januar 2010, 23:07

Hallo Thomas,

es geht nur um die Zeit zwischen 1h und 2,5h nach einer sark KH-lastigen Mahlzeit. Achte mal da besonders darauf.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: An die Diabetiker hier

Beitragvon Rest_in_Pain » 14. Januar 2010, 16:21

OK Thx werde ich machen.
Wird aber hoffentlich noch lange dauern bis ich dazu komme.

Mhm habe gerade eine Situation habe ich im Kopf, wo genau dieser Zeitraum besonders auffällig war..


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste