Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon wese » 2. September 2012, 19:20

Hi,

Wie weiß ich ob mein Mandelmus noch essbar ist? Selbe Frage für Öle, da merk ich es auch überhaupt nicht, hab mein letztes Olivenöl glaub ich über 1 1/2 Jahre verbraucht, hab gelesen dass das nicht so lange gut sein kann.

Es sieht normal aus, es riecht normal und schmeckt normal, kann es trotzdem sein das es schon ranzig ist?


- René

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon püppchen » 2. September 2012, 19:27

nein, das kann nicht sein, wenns normal schmeckt ist es nicht ranzig!,!!! olivenöl ist übrigens sehr stabil......

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon Ida » 4. September 2012, 14:45

Püppchen hat recht, abe rich fands nach 2 Wochen Kühlschrank (Urlaub) nicht mehr so lecker wie frisch aber schlecht war es nicht (und ich habe es an die Vielfrässe bei mir verfüttert, denen war das egal) :D

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon wese » 5. September 2012, 19:51

Püppchen hat recht, abe rich fands nach 2 Wochen Kühlschrank (Urlaub) nicht mehr so lecker wie frisch aber schlecht war es nicht (und ich habe es an die Vielfrässe bei mir verfüttert, denen war das egal) :D
Geht mir da eher um einen Zeitraum von Monaten...

LG, René

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon sola » 5. September 2012, 22:13

Mein Mischnussmus steht schon seit über einem 3/4 Jahr angebrochen in der Speisekammer.
Heute getestet: noch tadellos!

Und wenn es ranzig ist, merkst du das garantiert ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon Shenana » 6. September 2012, 11:29

ich kann solas Erfahrung teilen - hatte auch noch einen Rest im Gläschen seit längerer Zeit - am Wochenende probiert und es hat geschmeckt als hätte ich es frisch geöffnet (keine Schimmelbildung, kein ranziger Geruch).
Mandeln, genau wie Tahin, scheinen zu desinfizieren... -
oder der Mus ist so totgekocht das nichts überlebt... :D

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon Mariella » 6. September 2012, 12:38

doch, es wird irgendwann ranzig auch das Tahin (beides Rapunzel).
Ich habe sie nur für die Küche als Würzmittel genutzt für orientalische oder asiatiatische Gerichte.
Nach 3 Jahren musste ich es wegschmeissen, weil es total ranzig schmeckte.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon wese » 6. September 2012, 12:47

Ok, viel älter als 1 Jahr wird es nicht. :-)

Danke euch.

Lg, René

Rhinna
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2013, 15:50
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon Rhinna » 12. Januar 2014, 18:26

Ich hänge mich mal mit einer Frage hinten dran.

Muss das geöffnete Glas Mandelmus in den Kühlschrank oder lieber nicht? Gibt ja Sachen die vertragen Kühlschrank nicht so
gut.

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: Wie lange hält sich Mandelmus/Öl?

Beitragvon oddi » 12. Januar 2014, 18:56

Hallo Rhinna. Du kannst das Mandelmus ruhig in den Kühlschrank stellen, mache ich sowohl mit Mandelmus als auch mit Haselnuss- oder Sesammus. Ich denke, dadurch bleibt es länger haltbar.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast