Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ADDY_Positiv
Status: Offline

Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon ADDY_Positiv » 21. Januar 2010, 11:46

Hallo Ihr LCHF´ler,

ich hab die Frage schon mal in einem anderen Beitrag gestellt, aber wie sehen eure Cholesterinwerte aus? Ich weiß nicht, ob der Verzeht von so vielen tierischen Produkten (von fett wollen wir ja gar nicht reden) so toll für das Blutfett ist. Ich hab in den letzten Tage ein kleinens Problem mit dem Blutdruck und da zeigen natürlich alle mit dem Finger auf mich und sagen "hab ich doch gesagt, kann ja nicht gesund sein bla, bla bla"!!

Jetzt mal hier die Frage, ob ihr in der letzten Zeit einen Bluttest habt machen lassen? Also im September war mein Blut noch total fettfrei. Ich hab jetzt für den 22.02. einen Termin beim Betriebsarzt zum Check. Sagt mir doch mal, wie das bei euch ist.

Nicole, wie sieht das in Schweden aus? Sind alle schlank und haben dafür enorme Blutfettwerte? Wie sind die Auswirkungen von LCHF auf die Werte? Hat man das in Schweden auch untersucht?

Wäre echt dankbar, wenn jemand einen Vergleich hat.

Rimona
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Rimona » 21. Januar 2010, 11:54

Mach dir erst mal keine Sorgen, die Blutfettwerte werden mit LCHF nach einiger Zeit wesentlich besser.
Ich kenn mich damit (noch) nicht so aus, aber dir wird sicherlich bald jemand dazu antworten.

Auf die Antwort bin ich schon gespannt. Viele, besonders Rainer hat ja schon viele Fragen bezüglich der Blutfettwerte beantwortet- aber ich muss gestehen, ich habe nicht mehr alles im Kopf.

ADDY_Positiv
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon ADDY_Positiv » 21. Januar 2010, 11:57

Auf die Antwort bin ich schon gespannt. Viele, besonders Rainer hat ja schon viele Fragen bezüglich der Blutfettwerte beantwortet- aber ich muss gestehen, ich habe nicht mehr alles im Kopf.

Es muss ja eine Studie zu diesem Thema geben, da das ja eine anerkannte Ernährungsweise in Schweden ist. Irgendwo wird doch jemand dieses Thema untersucht haben :| hoffe ich zumindest. Glaube zwar nicht, das die Auswirkung aufs Blut negativ ist, da man sich ja im ganzen viel besser fühlt.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Nicole Wirth » 21. Januar 2010, 12:06

Nicole, wie sieht das in Schweden aus? Sind alle schlank und haben dafür enorme Blutfettwerte? Wie sind die Auswirkungen von LCHF auf die Werte? Hat man das in Schweden auch untersucht?
Hallo Addy!
Nun kann ich ja auch nur davon berichten, was andere berichten. Ich bin weder Arzt noch Forscher im Gebiet ;-)
Mir ist nichts davon bekannt, dass jemand der sich nach LCHF ernährt schlechte Cholesterinwerte hat.
Es ist allerdings möglich, dass zu Beginn die Werte sich etwas verändern aber nach ein paar Wochen/Monaten sind die Werte perfekt!

Generell:
Fett zu essen hat keinen negativen Einfluss auf die Blutfettwerte. Das was Deine Blutfettwerte negativ beeinflusst sind Kohlenhydrate.

Achte bei der Untersuchung darauf, dass Du mind. 12 Stunden vorher nichts gegessen hast und dass der Arzt / die Ärztin alle Werte nimmt und nicht nur den Gesamtcholesterinwert, denn der ist nur wenig aussagekräftig.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Nicole Wirth » 21. Januar 2010, 12:10

Es muss ja eine Studie zu diesem Thema geben, da das ja eine anerkannte Ernährungsweise in Schweden ist. Irgendwo wird doch jemand dieses Thema untersucht haben :| hoffe ich zumindest. Glaube zwar nicht, das die Auswirkung aufs Blut negativ ist, da man sich ja im ganzen viel besser fühlt.
Gerade vor ein paar Tagen ist ein wichtiger, umfassender Bericht herausgekommen, der mehrere große Studien zum Thema zusammengestellt hat.
Das Ergebnis: Es gibt KEINEN Zusammenhang zwischen Verzehr von Fett zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ich stelle gleich noch den Link dazu ein. Bis dahin kannst Du bei Uffe Ravnskov, ein rennomierter Forscher zum Thema Cholesterin, nähere Infos bekommen: http://www.ravnskov.nu/cholesterol.htm

ADDY_Positiv
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon ADDY_Positiv » 21. Januar 2010, 12:17

Hallo Nicole,

ich dachte mir ja, daß das Blutfett durch LCHF nicht negativ beeinflusst wird. Ich habe das so verstanden, daß die KH quasi wie ein Schlüssel funktioniert. Soll heissen, das Fett hängt sich an die KH´s die der Körper ja aufnimmt und lagert so das Fett mit ein. Ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Ausführung, aber für Dummies doch verständlich, oder :D ?

Dacht mir, vielleicht hat ja jemand vergleichbare Werte vorzuweisen. Bin mal gespannt, was mein Blutwert so aussagt. Müsste sich bei mir ja wieder normalisiert haben. Mache das ja jetzt in der 12. Woche.

Daher kommt also der Ausdruck "in Fleisch und Blut über gehen" :lol:

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Nicole Wirth » 21. Januar 2010, 12:28

ich dachte mir ja, daß das Blutfett durch LCHF nicht negativ beeinflusst wird. Ich habe das so verstanden, daß die KH quasi wie ein Schlüssel funktioniert. Soll heissen, das Fett hängt sich an die KH´s die der Körper ja aufnimmt und lagert so das Fett mit ein. Ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Ausführung, aber für Dummies doch verständlich, oder :D ?
Nicht ganz:
Die KH, die du sozusagen zu viel isst und nicht direkt als Energie gebraucht werden, werden in der Leber zu Fett umgewandelt und mit Hilfe von Insulin in den Fettzellen gespeichert. Zu viel Insulin macht auf Dauer die Fettzellen "träge", so dass sie dieses auch nicht mehr so gerne freigeben. Du wirst hungrig, isst mehr und der Fettspeichervorgang fängt von vorne an.

Hier ist der Link zu dem Bericht (leider extrem wissenschaftlich und von Laien kaum zu verstehen) ich wollte es nur als "Beweis" aufführen, um zu zeigen, dass große und wichtige Studien existieren: http://www.ajcn.org/cgi/content/abstrac ... 09.27725v1

Und dann auch noch ein schönes Bild zur Verdeutlichung:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Sudda Sudda » 21. Januar 2010, 12:38

Hallo Addy,

zum Cholesterin kann ich dir (noch) nichts sagen. Gehe selbst im März/April zum Arzt.

Aber zum Blutdruck kann ich mit eigenen Erfahrungen aufwarten:

Zu Beginn mit LCHF war er stabil, dann waberte er eine Weile hin und her (von mit Medis normalem Blutdruck zu viel zu niedrigem Blutdruck, 90/60 nach Sport).
Insgesamt nehme ich - nach Rücksprache mit dem Arzt - nur noch ein Viertel der bisherigen Medis ein. Seitdem ist Ruhe im Karton!

Ist es nicht so, dass du in letzter Zeit mehr Sport gemacht hast?
Seitdem ich laufe ist mein Blutdruck nämlich richtig bergab marschiert...

Ist er denn zu hoch oder zu niedrig oder allgemein instabil?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Rainer » 21. Januar 2010, 13:12

Hallo Addy,

Nicoles Grafik ist suuuper :!: Mit LCHF steigt das Gesamt-Cholesterin tatsächlich etwas an. Aber die Triglyzeride sinken und das gute HDL-Cholesterin steigt an.

Das wichtigste siehst du aber, wenn du dir die LDL-Teilchen betrachtest. Tatsächlich schädlich sind nämlich die klein gezeichneten small-dense-LDL-Partikel. Die sind "gewebegängig und deshalb hoch atherogen" - auf gut Deutsch: die sind Schuld an Herz-/Kreislauferkrankungen. Und es ist eine gut bekannte Tatsache, dass diese small-dense-LDL-Partikel bei Verzehr von KH auftreten. Dein Doc weiß das vielleicht noch nicht, weil er bei seinem Studium nichts davon gehört hat und weil das von den offiziellen Ernährungsexperten nicht so gern verbreitet wird. Deshalb ist es trotzdem nicht weniger wahr - also lass dir von einem gestiegenen Gesamt-Cholesterinwert keine Angst einjagen. :)

Rainer

P.S.: Die TG sind ein Marker für die Zusammensetzung des LDL-Cholesterins. Ein hoher TG-Wert bedeutet viele schädliche small-dense-LDL-Partikel und niedrige TG das Gegenteil. Deshalb achte darauf, ob die TG niedrig sind (unter 100). Das ist dann perfekt und ein Ergebnis von LCHF. Hier http://www.labor-gaertner.de/Kleine-dic ... 336.0.html habe ich eine Arbeit gefunden, die das ganze wissenschaftlich aber trotzdem noch verstehbar beschreibt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Molly
Status: Offline

Re: Wie sieht der Cholesterinwert aus?

Beitragvon Molly » 21. Januar 2010, 13:18

Hi Addy,
mein HDL ist gestiegen von 88 auf 96 und mein LDL von 183 auf 211.
Triglyceride sind von 66 auf 60 gesunken. Gesamtchol. lag im Dez. bei 319, mein Arzt meinte nur, dass die Werte in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, da müssen wir nichts machen...
In meinem Begrüßungsthread hatte Rainer (nochmal DANKE!!) mir die iranische Formel geschickt. Guck´mal unter "Molly ist auch neu hier".
LG, Molly


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste