D3 Supplementierung

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon pinkpoison » 5. November 2012, 19:05

Den Tipp bezüglich Einnahme von Ca bitte streichen - der ist kontraproduktiv bei einer Hypervitaminose D!!!

sonne
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon sonne » 5. November 2012, 19:09

Also doch kein Calzium, meinst Du?

Aber Magnesium schon, oder?!...

Und wieso kein Calzium? Vit. D3 UND Calzium gibt es sogar als Kombipräparat.
Habe ich zwar nie genommen, weiß es aber.

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon Avocada » 5. November 2012, 19:12

besagter Spezialist meinte dann, es sei alles altersgemäß, ich sollte nur Vit. D3 aufsätigen, sonst nichts
Naja, soooo'n toller Spezialist kann er ja nicht sein, wenn er Dich mit solch einer vagen Therapieverordnung abgespeist hat. :-o
Gesagt, getan. Mit sehr hoher Dosis angefangen, die Höhe habe ich aber selbst festgelegt :oops:
Kein Grund zum Erröten. ;-) Wie hoch denn, wie lange, rück doch mal ein paar Zahlen raus. Wenn Du öffentlich nicht magst, gern per PN. Wegen Indien hatte ich mich vertan, ich habe verpasst, dass Du schon wieder zurück bist. :oops:
Tja, sie war wohl ZU hoch....
Davon würde ich erst ausgehen, wenn sicher wäre, dass der Wert nicht falsch ist. Deshalb habe ich ja gefragt, wieviel Du eingenommen hast und wie lange. Auf dem Beipackzettel von Dekristol 20.000 steht, dass eine toxikologische Wirkung erst bei 40.000 IE täglich über mehrere Monate zu erwarten sein. Soviel wirst Du wohl nicht genommen haben.
Warum mein HA mir den Wert so cool und en passant mitgeteilt hat, weiß ich auch nicht.
Vielleicht, weil ihm klar war, dass der Wert falsch sein könnte, weil Du ja kurz zuvor noch supplementiert hattest? Oder weil er vielleicht vergessen hatte, Dir zu sagen, dass Du mit der Einnahme aussetzen musst, bevor das Blut abgenommen wird? Oder weil er weiß, dass der Wert recht schnell wieder sinken wird, weil der Körper das VD ja auch wieder verbraucht.
Die aktuellen Muskelschmerzen können davon kommen, oder?!..
ICH bekomme Muskelschmerzen, wenn mein VD-Spiegel wieder in den Keller geht. Du hast also jetzt seit ca. 6 Wochen kein VD mehr genommen. Wenn der Wert von 118 ng stimmt, dann wärest Du jetzt bei ca. 80. Wenn der Wert aber falsch hoch war (eben weil noch gerade eingenommenes VD im Blut rumschwirrte), dann könntest Du, je nachdem, wie hoch (bzw. niedrig) der tatsächliche Wert war, schon wieder im Mangel sein.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich jetzt messen lassen und nicht erst kurz vor Weihnachten. Dann ließe sich auch schneller rekonstruieren, ob der Wert von 118 (297) überhaupt gestimmt haben kann... scheint Dir ja große Sorgen zu bereiten.

LG
Avocada
Zuletzt geändert von Avocada am 5. November 2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon pinkpoison » 5. November 2012, 19:15

" Die 25(OH)Vitamin D-Konzentration im Serum ist ein guter Biomarker für den Vitamin-D-Status. Bei einer Hypervitaminose ist er gegenüber dem Normalbereich zwei- bis fünfzehnfach erhöht (siehe bei Cholecalciferol). Ferner geht damit häufig eine Hypercalciämie einher sowie erniedrigte Parathormon-Spiegel[2]. Ein Frühsymptom kann eine erhöhte Calciumausscheidung im Urin sein.(...)
In der Regel handelt es sich um chronische Vergiftungen: Wichtig ist, den Calciumblutspiegel abzusenken durch: Calciumarme Diät (...)"
Wikipedia"

Ohne Messung des Mineralstoffstatus würde ich gar nichts supplementieren.... sind sehr komplexe Zusammenhänge, wie ich feststellen muß. Komplexer als ich dachte.... . Hab mich vorher kaum mit einer Hypervitaminose D beschäftigt, weil ich bis auf Dich niemanden kennengelernt habe, der das erlebt hat. Das Gegenteil (eine Hypovitaminose D) ist ja die Regel... .

sonne
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon sonne » 5. November 2012, 19:22

Avocada, Robert (und auch Sola, mit ihrer anfänglichen Frage)

ich bin gerade sehr berührt, wie sehr Ihr Euch ins Zeug legt, um mir zu helfen, mit Klarheit zu verschaffen.

Habt vielen Dank! :ymhug:

Morgen werde ich Euch das Ergebnis des Gesprächs mit meinem HA mitteilen.

LG Sonne

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon Avocada » 5. November 2012, 19:37

Vit. D3 UND Calzium gibt es sogar als Kombipräparat.
Joa, weil es immer noch Ärzte gibt, die glauben, dass Osteoporose durch Calziummangel verursacht wird. :evil:

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon pinkpoison » 6. November 2012, 09:10

Vit. D3 UND Calzium gibt es sogar als Kombipräparat.
Joa, weil es immer noch Ärzte gibt, die glauben, dass Osteoporose durch Calziummangel verursacht wird. :evil:
Da siehst Du mal, wie wenig wir über die Rolle von Mikronährstoffen eigentlich wissen oder zu wissen glauben. Andererseits vertrittst Du in einem anderen Thread die Position, dass wir dringend Vitamine supplementieren müssten, weil wir ansonsten Gefahr laufen würden unsere Gesundheit zu schädigen...?!?

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon Holger » 10. Dezember 2012, 14:29

Habe heute meinen Vitamin D Wert bekommen, er liegt etwas über dem angestrebten Bereich bei 68.
Ich habe dazu 14 Tage lang 20.000 IE genommen und danach am Tag 5.000 IE. Werde jetzt weiter 4.000 IE nehmen und hoffe, daß ich dadurch gut über den Winter komme.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon Rainer » 10. Dezember 2012, 14:46

Hallo Holger,

das klingt ungefähr passend.

Du kannst ja mal mit dieser LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA ein bisschen rumprobieren. Die ist aus dem LOGI-Forum und scheint mir recht brauchbar zu sein.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: D3 Supplementierung

Beitragvon sola » 11. Dezember 2012, 01:55

Wie lange hast du denn vor der Messung mit der Einnahme pausiert? >= 10 Tage?
Ist die Blutprobe SOFORT lichtdicht verschlossen worden?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste