Was genau sind Ketonkörper?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon sola » 30. Oktober 2012, 14:47

Mein Sohn befasst sich in der Schule gerade mit dem menschlichen Stoffwechsel und so wurde ich etwas mit Fragen gelöchert. :roll:

Mein biochemisches Wissen ist (leider) fast in den Tiefen des Langzeitgedächtnisses verschwunden und so konnte ich nicht fundiert antworten.

Ich habe das mit der Ketose bisher immer grob so erklärt, dass der Körper entweder Glucose oder Fettsäuren und Ketonkörper als vorwiegenden Brennstoff nutzen kann.
Die Biologielehrerin sagte, es könnten NUR Zucker verbrannt werden, welche zuvor aber auch aus Fetten und EW umgewandelt werden könnten.

Eigentliche Frage: sind Ketonkörper auch eine Art Zucker (so meinte nämlich der Sprößling)?

Wenn jemand hat: ich wünsche mir einen Link, wo die Vorgänge in Ketose auch im Zusammenhang mit Gluconeogenese und Co. dargestellt sind. Finde irgendwie immer nur unvollständiges...

LG
Sola

OT: mir fällt gerade auf, es fehlt eigentlich eine passende Rubrik für solche allgemeinen Stoffwechsel-Fragen.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon Stoffel77 » 30. Oktober 2012, 16:39

Als Ausgangspunkt für Informationen kannste dir diesen Artikel mal anschauen, fand ich recht hilfreich und gut erklört:

http://www.urgeschmack.de/was-ist-ketose/

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon pinkpoison » 30. Oktober 2012, 17:05

Ketokörper oder auch Ketonkörper ist die Sammelbezeichnung für drei Verbindungen, die vor allem in katabolen Stoffwechsellagen (also Hunger, Reduktionsdiät oder kohlenhydratarme Ernährung) gebildet werden und unter Umständen zu einer Ketose führen. Unter Ketokörpern fasst man Acetoacetat (auch Acetacetat genannt), Aceton und β-Hydroxybutyrat (in d. Abb. unten 3-Hydroxybutyrat benannt) zusammen. Letztere Verbindung ist die bedeutendste der drei.

Die Ketokörper werden in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet, welches aus der β-Oxidation stammt. Sie stellen eine transportable Form des Acetyl-CoAs in unserem Körper dar. Zur Verwertung der Ketokörper müssen sich Gehirn und Muskeln aber zunächst umstellen, indem sie Enzyme exprimieren, die zur Rückwandlung von Ketokörpern in Acetyl-CoA benötigt werden. In Hungerzeiten tragen die Ketokörper einen beträchtlichen Anteil zur Energiegewinnung bei. So ist es dem Gehirn nach einiger Zeit möglich, mit 40 Gramm anstatt mit 120 Gramm Glucose pro Tag auszukommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper

Wenn man dort weiterliest und sich vom Chemie-Kauderwelsch nicht abschrecken läßt, wird klar, dass Ketonkörper aus der Zerlegung von Fettsäuren stammen (Beta-Oxidation)und mitnichten aus Kohlenhydraten gebildet werden. Es ist ohne weiteres möglich beliebig lange ohne Zufuhr von KH's zu leben, sofern genügend glucogene Aminosäuren zugeführt werden - tut man das nicht, greift der Körper zu diesem Zweck seine Muskelsubstanz an, was verständlicherweise nicht ad infinfitum funktionieren kann, weil man so verhungert.

Neben diesen glucogenen Aminosäuren, aus denen auf dem Wege der Gluconeogenese Glucose gebildet wird, spielen noch das Glyzerin aus der Auflösung der Triglyzeride des Speicherfetts und Laktat eine Rolle zur Glucoseproduktion. Da das Gehirn nur Glucose und Ketonkörper verstoffwechseln kann und auch bei perfekter Ketoadaption zu ca. 20% auf Glucose angewiesen ist, kann man nicht dauerhaft ohne Glucose leben. Jedoch braucht es dazu eben keine Zufuhr von KH über die Nahrung, denn der Körper kann das, was er benötigt aus den genannten Bausteinen selbst bilden.

Es gibt also keine "essentiellen Kohlenhydrate" (dazu auch: http://ajcn.nutrition.org/content/75/5/951.2.short) Und dass das Gehirn oder gar Muskelzellen nur mit Zucker laufen sollen, wirft ein erschreckendes Licht auf die in diesem Punkt mangelhafte Qualifikation der Lehrerin Deines Sohnes.

LG Robert

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon sola » 2. November 2012, 09:41

Vielen Dank (war die Hoffnung nicht umsonst ;) ).

Ich hoffe einfach mal, das es da möglicherweise auch Kommunkationsprobleme Lehrerin - Sohn - Sohn - ich gab....

Andererseits: habe jetzt auch noch ein bisschen weiter gesucht und frage mich, ist es so, dass die Ketone formal biochemisch doch in die Gruppe der Monosaccharide fallen?
So fällt Aceton genau wie die Fructose unter die Bezeichnung "Ketone". :-?


LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon Schlotti » 4. November 2012, 18:01

Ich finde auch: so ein Stoffwechsel-Topic wär ganz nett :)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon pinkpoison » 5. November 2012, 08:44

Vielen Dank (war die Hoffnung nicht umsonst ;) ).

Ich hoffe einfach mal, das es da möglicherweise auch Kommunkationsprobleme Lehrerin - Sohn - Sohn - ich gab....

Andererseits: habe jetzt auch noch ein bisschen weiter gesucht und frage mich, ist es so, dass die Ketone formal biochemisch doch in die Gruppe der Monosaccharide fallen?
So fällt Aceton genau wie die Fructose unter die Bezeichnung "Ketone". :-?


LG
Sola
"Ketone sind chemische Verbindungen, die als funktionelle Gruppe eine nicht endständige Carbonylgruppe (>C=O) enthalten." (Wikipedia)

Kohlenhydrate enthalten nicht nur Kohlen- und Sauerstoff (wie die Ketone), sondern auch Wasserstoffatome (Wasser H2O), weshalb Ketone keine Kohlenhydrate sind. Ketone haben Verwandschaft mit Alkoholen, weshalb Fructose die funktionelle Ketongruppen enthält - wie Alkohol - auch über die Leber verstoffwechselt wird.

Aceton wird im Rahmen der Ketose nicht energetisch verstoffwechselt (wie das bei einem Kohlenhydrat der Fall wäre), sondern abgeatmet/über den Urin ausgeschieden.

LG Robert

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon sola » 5. November 2012, 09:36

Und ist nun die Fructose ein Kohlenhydrat (wie ich eigentlich immer annahm..) oder ein Keton? Oder gar beides? :-?
Bzw, es scheint tatsächlich beides zu sein....

Wikipedia (Ketone):
Wichtige Vertreter der Ketone
Aceton, Cyclohexanon, Fructose


Wikipedia (Fructose)
Fructosen gehören als Monosaccharide (Einfachzucker) zu den Kohlenhydraten.


Da war die Verwirrung! Bei Sohn & mir zumindest.
Ich nahm halt bisher immer an, dass die Einordnung eines Stoffes in "Kohlenhydrat" und in "Keton" eindeutig wäre. Dass sich beides nicht gegenseitig ausschließt, war mir nicht (mehr) klar.

Danke, Robert, für das geduldige Erklären.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

RennSemmel
Beiträge: 20
Registriert: 21. März 2011, 22:30
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon RennSemmel » 5. November 2012, 10:44


Wikipedia (Ketone):
Wichtige Vertreter der Ketone
Aceton, Cyclohexanon, Fructose



Sola
Hallo,
man muss ja nicht alles glauben, was bei wikipedia steht....

ich glaube, da hat jemand "Ketone" und " Ketosen" verwechselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketosen

Liebe Grüße
RennSemmel

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Was genau sind Ketonkörper?

Beitragvon sola » 5. November 2012, 11:02

ich glaube, da hat jemand "Ketone" und " Ketosen" verwechselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketosen

Liebe Grüße
RennSemmel
Nee, nicht verwechselt, denn genau im von dir verlinkten Wiki-Eintrag steht auch folgendes:
Die Ketosen sind also Vertreter der Stoffgruppe der Ketone.[1] Die häufigste Ketose ist D-Fructose.
Allet klar jetzt?? :mrgreen:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste