An die Frauen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


jvxnn
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon jvxnn » 13. Oktober 2013, 17:13

bei mir ist alles ganz normal

rahipa
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon rahipa » 13. Oktober 2013, 21:05

Witzig... Hab heute zum ersten mal überhaupt zwischenblutungen... (Tag 9 lchf)
Dachte mir schon dass es mit lchf zu tun hat...

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Oktober 2013, 21:22

Bei mir war es übrigens nur so als ich die Pille noch genommen habe. Seit ein paar Monaten nehme ich sie nicht mehr und nun sind die Zwischenblutungen auch weg.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Trinchen
Beiträge: 95
Registriert: 29. Mai 2013, 17:48
Wohnort: Bremerhaven
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Trinchen » 19. Oktober 2013, 09:11

Ich nehme ja die Pille, hatte aber im ersten Monat auch Zwischenblutungen, aber nur einmal.

Ansonsten alles normal!

rahipa
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon rahipa » 19. Oktober 2013, 09:40

Konsequenter weise müsste man bei lchf auf die Pille verzichten, oder ?
Ich nehme seit 24 Jahren die Pille und spiele schon länger mit dem Gedanken der Sterilisation...
Werd jetzt mal ein Beratungsgespräch vereinbaren und das dann durchziehen, sobald ich die Kohle (500-1000€) zusammen hab...
Einziger wehmutstropfen : ich muss dafür in Narkose... Aber ich würde annehmen, dass mein Körper das durch lchf besser verkraftet als ohne...

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Pinselchen79 » 19. Oktober 2013, 10:28

Ich hatte das halbe Jahr MIT Pille Zwischenblutungen.
Habe wegen der gleichzeitigen Einnahme von L-Thyrox mit der Pille aufgehört, wollte meinem Körper nicht noch mehr zumuten. Nun habe ich eine lange Blutung. Aber das kann ich dem Gyn ja Ende November auch mal erzählen, wenn ich da bin. Ich überlege nun, wenn ich bei einer nicht hormonellen Verhütungsmethode bleibe, ob ich mir die Kupferspirale legen lasse.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Toxa » 19. Oktober 2013, 11:10

Konsequenter weise müsste man bei lchf auf die Pille verzichten, oder ?
Ich nehme seit 24 Jahren die Pille und spiele schon länger mit dem Gedanken der Sterilisation...
Öhm?

Ich wüsste jetzt nicht, was eine Ernährungsweise mit hormoneller Verhütung in direkter Verknüpfung zu tun haben sollte.
Oder respektive was daran "natürlicher" sein sollte, eine biologisch-funktionell bestehende "Körperleitung" durch einen Schnitt zu durchtrennen. :-?

Sorry für das Veto, aber irgendwo hört´s gedanklich auf. Sonst sollte man strenggenommen nur noch Bioklamotten kaufen, sein Auto verschrotten, keine Gegenstände aus Plastik mehr kaufen, keinen Alk mehr trinken, nicht mehr Rauchen und so weiter und so fort.
Das kann man ja alles gerne machen - nur: Was hat das mit LCHF zu tun?

P.S. Ich persönlich rauche nicht, trinke nicht und verhüte weder hormonell, noch mechanisch (falls jemand auf die Idee kommt, dass mein Posting einem emotional-persönlichen Interessenskonflikt entspringen könnte. Tut es nicht.)

@ Pinselchen
Zwischenblutungen unter der Pille sind keine Seltenheit, das muss also nicht zwangsläufig mit LCHF zu tun haben. Aus meinen Pillenzeiten kenne ich das auch, dass man X Jahre ohne Probleme dieselbe Pille nimmt und sich dann irgendetwas verschiebt.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Pinselchen79 » 19. Oktober 2013, 11:18

Oh, es war schon auffällig, dass es direkt unter LCHF angefangen hat. Aber theoretisch kann es auch Zufall gewesen sein, klar.... Aber einige berichten, dass sich unter LCHF der Zyklus nochmal ändert.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Toxa » 19. Oktober 2013, 12:07

Ich konnte unter LCHF ja auch eine Zyklusveränderung beobachten, denn ich hatte in den letzten 6 Monaten zweimal eine Eisprungsblutung und das ist in den 7 Jahren davor noch nie vorgekommen.

Fakt ist, dass sich Fettsäuren auf die Hormonproduktion auswirken, also positiv. Dagegen stehen der Gewichtsverlust, der ja auch Veränderungen bewirken kann und evtl. Stress, wenn man hungert, also zu wenig isst.
Und es war doch glaube ich auch so, dass stark übergewichtige Frauen Probleme mit der Fruchtbarkeit bekommen können, da weiß ich aber keine Zusammenhänge (ob das z.B. mit dem Blutzucker zu tun hat oder mit dem Körperfettgewebe o.ä.).

Also es ist allgemein immer die Frage, ob man Zusammenhänge ursächlich wirklich sauber auseinanderklamüsern kann. Zumal, wenn man nur gelegentliche Momentaufnahmen beobachtet oder eben regelmäßig Zyklusbeobachtungen führt (ist ja quasi auch ein Tagebuch, ähnlich denen hier).
Aber alles sehr spannend, keine Frage.

Und ich halte Dir alle Daumen Pinselchen, dass alles gut ist. :ymhug:

EDIT @ rahipa
Ich mein das übrigens kein bisschen schnippisch oder giftig. Es ist immer toll, wenn jeder für sich Zusammenhänge entdeckt und die bestehenden Automatismen in Frage stellt und dann Konsequenzen draus zieht.
Aber die Verbindungen sollten dabei sauber definiert werden. Soll heißen, ich hab das schon öfter erlebt, dass in Ernährungs-Foren plötzlich übergriffig argumentiert wird, Leute angemacht werden, weil sie z.B. Rauchen oder sich keine Bio-Lebensmittel leisten können (sic!) und da sag ich gerne vorbeugend "piep".

Brigitte1967
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Brigitte1967 » 19. Oktober 2013, 12:32

Schön zu lesen, dass mit LCHF auch die Hormone ein wenig durcheinander kommen.
Ich habe in der ersten Woche meiner Umstellung auf LCHF meine Tage bekommen und dachte, ich verblute. Das hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr so heftig. Vielleicht ein Jungbrunnen??? ;)
Mal sehen, wie das nächste mal wird. :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste