An die Frauen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


redzora66
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon redzora66 » 20. Mai 2014, 17:17

Also ob du in den Wechseljahren bist kann am besten der Gyn an einem Hormonstatus feststellen.
Ansonsten. unregelmäßige Blutung, Stimmungsschwankungen,vermehrtest ( auch nächtliches) Schwitzen, Hitzegefühl, Brustspannen.....
meine Mutter war übrigens schon mit knapp 40 in den Wechseljahren. ich bin mit 47 auch recht früh dran .

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Mai 2014, 21:51

:-o Mir tun in diesem Zyklus zum ersten Mal die Brüste weh, ohne Scheiß, das hatte ich sonst nur in der Frühschwangerschaft (nein, ausgeschlossen!)
Alles andere habe ich aber nicht.
Ok, Stimmungsschwankungen könnte noch hinhauen und die Blutungen eben....
Muss er da direkt drauf testen? Es wurden einige Hormonwerte im November bestimmt bei ihm. Er meinte alles ok....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Kathi » 20. Mai 2014, 21:55

ach liebelein, seit nov ist auch schon ein halbes jar rum... da kann viel passieren...

passt ein "gute besserung"? ;;) :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Lottogewinn
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Lottogewinn » 28. Mai 2014, 20:21

Also -wie schon erwähnt- kam ich mit 28 in die Wechseljahre. Hatte damals immer diese ständigen Blutungen.
Die Heißhungerattacken -keine Ahnung- ob die auch davon kamen.
Aber als wir dann mit 30 nicht schwanger wurden, wurden eine Menge Tests gemacht. Unter anderem hat der Fruchtbarkeitsdoc per Blutuntersuchung den AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon) geprüft. Und da kam halt raus, daß die Menge meiner Eizellen gegen Null geht. Das bedeutet, man ist in den Wechseljahren, naja oder schon durch...
Natürlich besteht da immer die Möglichkeit eines Zufallstreffers (also ne 100 %ige Verhütung verspricht das nicht).

Benutzeravatar
Rari
Beiträge: 119
Registriert: 7. Februar 2013, 14:29
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Rari » 13. Juni 2014, 12:14

Hey Ihr Lieben,
ich gebe zu, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Während meiner Umstellung auf LCHF habe ich nicht verhütet, weil nicht nötig :roll:
Nun habe ich ja Anfang des Jahres wieder mit der Pille angefangen (Cerazette) - hauptsächlich weil ich immer so heftiges PMS hatte und Ruhe vor den starken Blutungen haben wollte. Aussderdem einfach ein Backup, weil ich zu der Zeit in einer Beziehung mit jemandem war, mit dem ich mich auf keinen Fall vermehren wollte :lol:
Als ich ca im Januar mit der Pille anfing, hatte ich erstmal 4 Wochen lang Blutungen, wenn auch zum Schluss nur noch sehr leicht. Dann war ich zwischenzeitlich mal etwas unachtsam, habe sie einmal vergessen und zeitlich nicht immer ganz pünktlich genommen (mal um 10 Uhr abends, mal um 1 Uhr nachts) - Zwischenblutungen.
Jetzt bin ich seit 5 Wochen wieder ganz ganz brav und es hat sich auch gut einpendelt - bis vor 3 Tagen, als ich die nächste Packung anfing (ohne Übergang). PMS-Symptome (bei mir Weinerlichkeit, Welt-ist-Schlecht-Gefühl, leichte Krämpfe) und seit gestern wieder einmal ganz leichte Schmierblutungen.

Der Mann (mittlerweile einer, mit dem ich mich gern vermehren würde und der das auch gern hätte, nur vielleicht idealerweise nicht jetzt sofort - und er is(s)t Paleo und hat sich mit der ganzen Geschichte schon viel besser auseinander gesetzt als ich) und ich haben dann gestern mal ein bisschen rumgesponnen und überlegt, ob die Pille vielleicht eben für einen Körper gebaut ist, der nicht so gesund ist wie meiner, sprich einer, der permanent mit größeren Mengen Gluten und Lactose vergiftet wird und daher einfach nicht so gut funktioniert wie ein Körper in Dauer-Ketose.
Daher könnte die Dosierung zu leicht sein, und mein Körper durchläuft ggf. immer noch den "normalen" Zyklus, weiß also vielleicht sogar immer noch, dass eigentlich Zeit wäre für meine Periode?
Dazu kommt natürlich noch ein starker Kinderwunsch (Psychosomatik ist ja auch gerne mal unterschätzt) und das ständige Schnüffeln am Sohn meiner besten Freundin :D
Ich habe jedenfalls nur bedingt Lust, jetzt nochmal eine neue Pille auszuprobieren, weil wir vermutlich ohnehin innerhalb des nächsten halben Jahres absetzen wollen ;;)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit LCHF und Pille, insbesondere mit dem durchnehmen der Pille? Ideen dazu?

Benutzeravatar
julia_of_waringham
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2013, 20:26
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon julia_of_waringham » 28. Oktober 2014, 16:22

Hallo ihr Lieben,

bin hier ja schon lange nicht mehr aktiv gewesen :ymblushing: (längere Geschichte... vielleicht breite ich sie bald mal in meinem Tagebuch aus...hust... wenn es mich noch erkennt ;)) aber zu diesem Thema gebe ich dann auch mal meinen
Senf dazu...

@Rari in meiner aktiven LCHF Zeit hatte ich unter der Pille nach 2-3 Monaten plötzlich keine Abbruchblutung (also die Blutung in der Pillenpause) mehr... eine richtige Regel- oder Menstruationsblutung ist das ja nicht, da die Pille ja den Eisprung unterdrückt :-B :D Habe das bei meiner Gyn angesprochen und sie hat einen Ultraschall gemacht und sie hat dabei dann auch keine aufgebaute Schleimhaut gefunden... da konnte also gar nichts abbluten...

Grundsätzlich hatte ich schon immer suuuuuper lange Zyklen... und da man sich ja als LCHFler (und auch so ;)) mit allem Gesunden beschäftigt, habe ich mich im Juli entschlossen die Pille abzusetzen... (Kinderwunsch ist für nächstes Jahr auch angepeilt) und mache seit dem aktiv NFP *duck* ...
Ich weiß das Thema hat hier schon Wellen geschlagen... deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein ;) B-) Ich fühle mich damit super :)

Auf jeden Fall (lange Rede kurzer Sinn...) habe ich jetzt schon zwei komplett auswertbare Zyklen gehabt, mit Eisprung :) der erste Zyklus war 39 Tage lang, der zweite 46 Tage... Nummer drei ist vor ner Woche gestartet... ist für mich ne schöne Möglichkeit meinen Körper kennen zu lernen und um den Kinderwunsch im nächsten Jahr vielleicht ohne Hormonbehandlung etc. hin zu kriegen ;) Keine Zwischenblutungen, normal starke und lange Blutung... keine übermäßigen Schmerzen :)

Alles Liebe für euch :ymhug: :ymhug:
Julia

Gast1
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Gast1 » 4. November 2014, 11:36

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, weil es hier ja darum geht....;-)
Ich mache jetzt 2 Monate LCHF, vor drei Wochen hätte ich meine Regel bekommen sollen.....aber bisher nichts, rein gar nichts. Ist das normal am Anfang? Hatte damit noch nie große Verschiebungen.

Danke schonmal!
LIebe Grüße

Benutzeravatar
julia_of_waringham
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2013, 20:26
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon julia_of_waringham » 4. November 2014, 13:17

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit LCHF und Pille, insbesondere mit dem durchnehmen der Pille? Ideen dazu?
Ach da fällt mir noch ein, dass Durchnehmen bei mir auch nie ohne Schmierblutungen geklappt hat... Habe aber leider keine Ahnung woran das liegt... weiß von anderen Mädels das es bei denen super klappt... :)

@Julia
Nimmst du die Pille? Wenn ja...siehe meinen letzten Beitrag... das war bei mir auch so...
Wenn nein... mmh kann es natürlich an der hormonellen Umstellung liegen... allerdings...Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Wenn ja, wäre ein Test anzuraten ;) :D
Wenn eine Schwangerschaft grundsätzlich ausgeschlossen werden kann (und das kann sie meines Erachtens nur bei Abstinenz ;) ) dann würde ich mich gedulden und warten bis dein Körper sich an das Leben in der Ketose gewöhnt hat :)
Ohne groß die Werbetrommel zu rühren 8-) hättest du unter NFP die Möglichkeit zu sehen wo du gerade in deinem Zyklus steckst... vielleicht hat ja noch gar kein Eisprung stattgefunden :)

LG
Julia

Gast1
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon Gast1 » 4. November 2014, 13:45

Die Pille nehme ich nicht mehr seit ca. 3 Wochen. Daran kann es ja aber fast nicht liegen, weil mein Körper nicht wusste das er sie nach der "Pause" nicht mehr bekommt.
Schwanger bin ich definitiv nicht.
Deswegen kam ich nur auf die Ernährungsumstellung.
Was ist NFP?

LG Julia

Benutzeravatar
julia_of_waringham
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2013, 20:26
Status: Offline

Re: An die Frauen

Beitragvon julia_of_waringham » 4. November 2014, 15:17

Hi Julia,

also wie ich beim letzten Mal schon geschrieben habe hatte ich unter der Pille auch keine Blutung (Trotz der Woche Einnahmepause etc)...

NFP, die natürliche Familienplanung oder Symptothermale Methode ist eine Möglichkeit zur Verhütung (und auch zum steigern der Chancen auf eine Schwangerschaft)... Man misst täglich morgens seine Basalthemperatur (die Temperatur nach dem Aufwachen VOR dem Aufstehen) und trägt diese in ein sog. Zyklusblatt ein. Zusätzlich beobachtet man seinen Zervix(Muttermund)schleim, der sich im Laufe des Zyklus so deutlich verändert, das man die fruchtbare Zeit gut eingrenzen kann!

Dank der modernen Technik kann man das Zyklusblatt in seinem Smartphone führen (mache ich auch so), das ist einfach und schnell und weniger aufwendig!

Es ist wirklich eine tolle Sache... es gibt viele Frauen dort im Forum die auch explizit nur Verhüten und das ohne Unfälle oder Probleme seit Jahren!

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit ;)

LG
Julia


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste