Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Umeboshi
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Umeboshi » 19. März 2013, 11:39

News vom Doc:

Cholesterin 219 mg/dl+ 0 - 200
LDL-Choles. 85 mg/dl 0 - 130
Triglyceride 241 mg/dl+ 0 - 200
HDL-Chol. 86 mg/dl+ 45 - 60
LDL/HDL 1,0 ratio 0,0 - 3,4
Risikof.CholHD 2,5 ratio ,0 - 4,4

Die Berechnung nach den anderen Methoden wegen der Triglyzeride habe ich nicht verstanden.... :(( , aber wie gesagt, ich rechnete sowieso mit einem Anstieg, ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika. Tja, leider kann ich bisher LCHF noch nicht im "gesund-Modus" durchführen.
Entsprechend steht das Gewicht. X(
Weiß jemand, was der letzte Wert bedeutet????
LG Umeboshi
Die Triglyzeride sind, wie ich erwartet hatte, (noch) deutlich zu hoch.

Die letzte Kennzahl drückt das Gesamtcholesterin zum HDL aus, vermute ich mal. Da liegst Du gut im grünen Bereich, der Wert wäre aber bei niedrigeren Triglyzeriden noch deutlich besser. Aber ohne zu wissen, wie die Werte in Ihrer Gänze früher aussahen, kann man im Grunde nicht viel sagen.
Die Triglyzeride sind tatsächlich deutlich schlechter geworden - von 142 auf 241. Aber nachdem ich bisher kaum tierische Fette (Speck/Butter) gegessen habe sondern "light Margarine" und "Lachsschinken" war das zu erwarten.
Ich bin entspannt, es wird sich einpendeln.
LG Umeboshi

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 19. März 2013, 11:52

Ich habe aufgrund der verschlechterten Triglyzeride den leisen Verdacht, dass Du Dich nicht beständig in Ketose befindest, sondern allenfalls zwischen Ketosis und Glykosis hin und her switchst. Bist Du aber nicht beständig in Ketose, ist LCHF elegantes Harakiri, es sei denn Du machst so viel Sport, dass Du die Glucose locker verbrennst und die Insulinsensitivität deiner Zellen verbesserst.

(Mir ist bewußt, dass das einige Leute hier anders sehen, aber mir fehlt eine schlüssige Begründung für so einen Standpunkt, denn wenn man in Glykosis ist, dann entspricht LCHF vom Stoffwechselmodus her tendenziell dem, was man mit HCHF erreicht: Das Metabolische Syndrom).

Benutzt Du Ketostix, um zu testen, ob Du in Ketose bist?

LG Robert

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Kia » 19. März 2013, 12:18

ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika.
Wie kannst du ohne Gallenblase eine Gallenkolik bekommen?? :shock:
Gallensteine können sich auch in den Gallengängen der Leber bilden. Die Gallenblase ist nur das Sammelgefäß, falls mal viel Gallensaft benötig wird. Ansonsten produziert die Leber ständig ein wenig Galle. Wenn man - wie ich bisher sehr wenig Fett gegessen hat, verdickt der Gallensaft und es bilden sich wieder Gries/Steinchen/Steine im den Gallengängen der Leber. Dieser passiert auch die Bauchspeicheldrüse. Das kann verdammt weh tun.......
LG Umeboshi
Ach so. Ja dann, wünsche ich dir gute Besserung. :)
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon ulfpohl » 19. März 2013, 13:01

@ Umeboshi.Herzlichen Glueckwunsch zum initialen Erfolg.In der Folge wird das noch besser werden-in jeder Hinsicht,das weiss ich aus 5jähriger Erfahrung. Betreffs Friedewalds und anderer Schätzungsformeln meine ich dass die derzeit schon ueberholt sind und im Begriffe sind abgewickelt zu werden. Was sich jetzt zunehmend durchsetzt ist Messung von Apoliprotein B/A. Wenn da der Quotient unter 1 liegt (kann einige Jahre dauern wie bei mir) dann ist Alles ok und alle uebrigen Werte sind dann auch bestens. Ein hoher Cholesterinwert ist eine Resurse. (Ev.abgesehen von genetisch bedingten Abweichungen). Zu wenig ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem.Aus Cholesterin produziert die Leber etliche Steroidhormone wie Testosteron,Östrogen,D-Vitamin usw. Man hat das Niveau das der Körper im Moment fuer erforderlich hält und dementsprechend reguliert. Wie immer geht es um Nährstoffbalanzierung und Vermeidung unnatuerlicher Molekylen aller Art. Mach ruhig weiter,vermeide doch dringend Alles was mit Gluten zusammenhängt-auch in geringen Mengen. (Risiko för autoimmunität aller Art-mehr als 80 z.Zt.)
LG Ulf.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 19. März 2013, 15:28

Was sich jetzt zunehmend durchsetzt ist Messung von Apoliprotein B/A. Wenn da der Quotient unter 1 liegt (kann einige Jahre dauern wie bei mir) dann ist Alles ok und alle uebrigen Werte sind dann auch bestens. .
Genau das ist die Kennzahl, die Ulf da nennt, mit der das Verhältnis der beiden LDL-Partikeltypen ausgedrückt werden kann (A = "die Guten", B = "die Bösen"). Wenn die Kennzahl kleiner 1 ist, bedeutet das, dass die guten A's mehr sind als die bösen B's.

Darauf kommts nämlich an, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe und nicht auf den LDL-Wert an sich. Vielleicht fragst Du nächstes mal Deine Ärztin, ob sie nicht diesen Wert messen lassen könnte.

LG Robert

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Shenana » 10. April 2013, 17:27

In diesem Artikel beschreibt der Autor noch mal verständlich, das ein hoher LDL nicht unbedingt krank macht -
aber ein angeblicher normaler LDL-Wert pahtogen sein kann...
Eine Dominanz der „small dense LDL“ (sdLDL) erhöht das Herzinfarktrisiko um das drei- bis siebenfache und
zwar unabhängig von der Höhe des LDL-Cholesterins. Der konventionelle LDL-Wert kann erhöht sein, aber nicht
zum Tod führen. Er kann andererseits auch in der Norm liegen oder sogar darunter, und trotzdem tödlich sein.

Ein ausgeprägtes atherogenes Lipoproteinprofil ist charakterisierbar durch das Überwiegen der sdLDL, ein niedriges
HDL und erhöhte Triglyceride.

Verbesserungen im Lebensstil können bei einem Teil der Patienten das Risiko senken.Wir sehen beispielsweise, dass ein
Zuviel an Kohlenhydraten zu einer erhöhten Triglycerid-Synthese führt.Wenn Bauern fette Schweine haben wollen, werden
diese schließlich auch mit Erdäpfeln gefüttert, also mit Kohlenhydraten.
[LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Stoffel77
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Stoffel77 » 24. April 2013, 15:21

Ich hänge mich hier mal noch kurz mit ein... ;)
Hab jetzt den Bericht ganz vorliegen...

Gesamtcholesterin Soll 110-220 mg/dl
Ist: 231
Im Jahr 2010 (~130kg, unsportlich, Raucher) wurde es mal gemessen mit 193 und
2011 (115kg, Nichtraucher, Fitnesscenter) mit 197

HDL Soll 35-80 mg/dl
HDL Ist 51

LDL Soll 70-150 mg/dl
LDL Ist 157

Triglyceride Soll 50-150 mg/dl
Triglyceride Ist 137

Jemand mit mehr Ahnung noch nen Kommentar? Ist das OK so für 93kg und Kraft-Ausdauer-Sportler?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 25. April 2013, 07:12

Du bist Dir sicher, dass Du konsequent in Ketose bist/warst, Stoffel? Die Werte deuten nicht zwingend darauf hin.

LG Robert

Stoffel77
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Stoffel77 » 25. April 2013, 08:45

Die letzten Monate bin ich mir relativ sicher, aber nicht absolut, die Befürchtung hatte ich auch.
Also dann, nach dem Urlaub dann doch mal die Bluttestdinger kaufen und endlich die Versuchsreihe machen die schon so lange ansteht und Ketostix nachbestellen.
Hatte eigentlich ne ganze Weile keine Ausrutscher... mhm...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Shenana » 25. April 2013, 09:48

Hast Du vor der Blutentnahme die Nahrungskarenz eingehalten? - Die Werte sind zwar nicht berauschend - aber auch nicht besorgniserregend. Wie waren denn die Trigl. und die HDL/LDL-Verteilung vorher?


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste