Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 16. März 2013, 10:45

Ergänzend:

Gebe ich in den von Dir, Rainer, verlinkten Rechner mal für die Triglyzeride spasseshalber 255 ein, so errechnet das Tool für das LDL exakt 86 nach der Friedewaldformel. So gehe ich davon aus, dass das Labor den LDL-Wert nicht exakt gemessen, sondern mit Hilfe der Friedewald-Formel geschätzt hat und der gemessene Triglyzeridwert tatsächlich 255 beträgt.

Da sehe ich mehr als nur Grund zur Sorge bei einem solch hohen Wert und bekräftigt meine Skepsis, ob die Freude der Endokrinologin so ohne weiteres begründet ist.

Gruß Robert

karlm
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon karlm » 16. März 2013, 10:58

Skepsis wird ja oft nicht gerne gesehen, aber ich denke ebenso wie PP, dass relativ wenig Fett und Eiweiss im Übermaß (realtiv zur sportliche Betätigung) zu dem Ergebnis führt. Bei den Triglyceriden hat er eben recht. Arm nur das Ärzte den Trigs so wenig Bedeutung zumessen, dass sie die Werte nicht mal übermitteln.

Umeboshi
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Umeboshi » 16. März 2013, 16:33

Danke an Euch alle für die Informationen.
Ich werde das gesamte Blutbild per Mail bekommen, dann ist hoffentlich mehr dabei.
@Robert
Ja, vermutlich habe ich noch zu wenig Fett genommen, da ich mich ohne Galle langsam hocharbeiten muss, sonst wird mir einfach nur schlecht. *kotzsmilie*
Umeboshi

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 16. März 2013, 17:17

Danke an Euch alle für die Informationen.
Ich werde das gesamte Blutbild per Mail bekommen, dann ist hoffentlich mehr dabei.
@Robert
Ja, vermutlich habe ich noch zu wenig Fett genommen, da ich mich ohne Galle langsam hocharbeiten muss, sonst wird mir einfach nur schlecht. *kotzsmilie*
Umeboshi
Wenn Du keine Galle hast, dann versuch dich auf mittelfettige gesättigte Fette zu konzentrieren (MCT-Fette). Die werden ohne Gallensaft verstoffwechselt und finden sich vor allem in Kokos-, Palm- und Butterfett. Kokosöl hat etwa doppelt so viel dieser Fettsäuren wie Butter - als Anhaltspunkt. Außerdem werden diese Fette effizienter in Ketone verwandelt und haben etwa 10% weniger Kalorien als andere Fettsäuren.

LG Robert

Umeboshi
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Umeboshi » 16. März 2013, 17:38

Robert, vielen Dank für deine Tipps - natives Kokosfett habe ich da, mich aber noch nicht so rangetraut. Ghee werde ich mir am Wochenende wohl selbst zubereiten. :D
Umeboshi

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 16. März 2013, 18:41


Wenn Du keine Galle hast, dann versuch dich auf mittelfettige gesättigte Fette zu konzentrieren (MCT-Fette). Die werden ohne Gallensaft verstoffwechselt und finden sich vor allem in Kokos-, Palm- und Butterfett. Kokosöl hat etwa doppelt so viel dieser Fettsäuren wie Butter - als Anhaltspunkt. Außerdem werden diese Fette effizienter in Ketone verwandelt und haben etwa 10% weniger Kalorien als andere Fettsäuren.
muss natürlich mittelKETTIGE heißen, sorry!

Umeboshi
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Umeboshi » 18. März 2013, 20:45

News vom Doc:

Cholesterin 219 mg/dl+ 0 - 200
LDL-Choles. 85 mg/dl 0 - 130
Triglyceride 241 mg/dl+ 0 - 200
HDL-Chol. 86 mg/dl+ 45 - 60
LDL/HDL 1,0 ratio 0,0 - 3,4
Risikof.CholHD 2,5 ratio ,0 - 4,4

Die Berechnung nach den anderen Methoden wegen der Triglyzeride habe ich nicht verstanden.... :(( , aber wie gesagt, ich rechnete sowieso mit einem Anstieg, ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika. Tja, leider kann ich bisher LCHF noch nicht im "gesund-Modus" durchführen.
Entsprechend steht das Gewicht. X(
Weiß jemand, was der letzte Wert bedeutet????
LG Umeboshi

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Kia » 18. März 2013, 21:02

ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika.
Wie kannst du ohne Gallenblase eine Gallenkolik bekommen?? :shock:
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon pinkpoison » 19. März 2013, 08:30

News vom Doc:

Cholesterin 219 mg/dl+ 0 - 200
LDL-Choles. 85 mg/dl 0 - 130
Triglyceride 241 mg/dl+ 0 - 200
HDL-Chol. 86 mg/dl+ 45 - 60
LDL/HDL 1,0 ratio 0,0 - 3,4
Risikof.CholHD 2,5 ratio ,0 - 4,4

Die Berechnung nach den anderen Methoden wegen der Triglyzeride habe ich nicht verstanden.... :(( , aber wie gesagt, ich rechnete sowieso mit einem Anstieg, ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika. Tja, leider kann ich bisher LCHF noch nicht im "gesund-Modus" durchführen.
Entsprechend steht das Gewicht. X(
Weiß jemand, was der letzte Wert bedeutet????
LG Umeboshi
Die Triglyzeride sind, wie ich erwartet hatte, (noch) deutlich zu hoch.

Die letzte Kennzahl drückt das Gesamtcholesterin zum HDL aus, vermute ich mal. Da liegst Du gut im grünen Bereich, der Wert wäre aber bei niedrigeren Triglyzeriden noch deutlich besser. Aber ohne zu wissen, wie die Werte in Ihrer Gänze früher aussahen, kann man im Grunde nicht viel sagen.

Umeboshi
Status: Offline

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Beitragvon Umeboshi » 19. März 2013, 11:30

ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen durchgehend krank....Gallenkolik, M-D Infekt, Grippaler Infekt mit Antibiotika.
Wie kannst du ohne Gallenblase eine Gallenkolik bekommen?? :shock:
Gallensteine können sich auch in den Gallengängen der Leber bilden. Die Gallenblase ist nur das Sammelgefäß, falls mal viel Gallensaft benötig wird. Ansonsten produziert die Leber ständig ein wenig Galle. Wenn man - wie ich bisher sehr wenig Fett gegessen hat, verdickt der Gallensaft und es bilden sich wieder Gries/Steinchen/Steine im den Gallengängen der Leber. Dieser passiert auch die Bauchspeicheldrüse. Das kann verdammt weh tun.......
LG Umeboshi


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste