keinen Blähbauch mehr

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
geladenes Teilchen
Beiträge: 54
Registriert: 12. März 2013, 22:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

keinen Blähbauch mehr

Beitragvon geladenes Teilchen » 5. April 2013, 10:08

Ich wundere mich seit ich LCHF mache (das sind jetzt 3 Wochen) über meinen flachen Bauch.

Vor Jahren habe ich jeden Tag einen Blähbauch gehabt, ich habe dann auf Laktose getippt und diese weggelassen. Das ging dann besser. Ich merkte, dass ich bei Stress immernoch einen Blähbauch bekam. Oder wenn ich lange saß und die Hose einschnürte. Oder wenn ich morgens einen enganliegenden Rock angezogen habe.

Das alles habe ich mir über die Jahre so zusammengereimt.

Vor einigen Wochen kam der Blähbauch wieder etwas öfter, ohne Laktose! Ich forschte wieder und dachte an Gluten. Das habe ich dann weggelassen und einige Tage später dann mit LCHF angefangen. Da ist Gluten ja eh kein Thema mehr.

Also mein Blähbauch hat sich komplett verabschiedet. Und das beste: ich vertrage (wieder?) Laktose! Ich nehme alle MiPros in normaler Laktose-Variante zu mir. Sahne, Milch, Frischkäse usw... KEINE Probleme! (*)

War das jetzt wirklich Gluten?
Hatte ich durch eine evtl. Glutensensitivität Probleme die Laktose aufzuspalten?

Zum Testen müsste ich einfach ein Toast essen. Leider macht mich das so gar nicht an...

Hier ist übrigens mein Tagebuch, wer mal reinschauen möchte...:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5392" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon datBea » 5. April 2013, 10:21

Ob Gluten (durchaus möglich) oder etwas anderes_ was für ein Hochgenuss, nicht mehr wie ein Ballon durch die Gegend zu laufen, oder?

Toastbrottest würd ich nicht machen.

Bläht ja wieder ;)

Benutzeravatar
geladenes Teilchen
Beiträge: 54
Registriert: 12. März 2013, 22:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon geladenes Teilchen » 5. April 2013, 11:08

Ob Gluten (durchaus möglich) oder etwas anderes_ was für ein Hochgenuss, nicht mehr wie ein Ballon durch die Gegend zu laufen, oder?

Toastbrottest würd ich nicht machen.

Bläht ja wieder ;)

Ja, ein echter Hochgenuss. Den ich jeden Tag mehrmals genieße! Es ist noch nicht Normalität geworden für mich.
Vor allem, wenn ich auf dem Rücken liege, mensch, ich kann meine Hüftknochen fühlen und sehen und der Bauch ist quasi gar nicht mehr da. :o

Benutzeravatar
Lil
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mai 2012, 10:51
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon Lil » 5. April 2013, 12:58

Ja, das ist toll - ist so mit das Beste an LCHF :ymparty:

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon FrauYu » 5. April 2013, 13:04

Das habe ich bei mir auch festgestellt!
Kein Blähgefühl mehr.

Wirklich krass und eine echte Erleichterung!
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon ulfpohl » 5. April 2013, 19:44

Glutengliadin in vor allem dem modernen Weizen (in gewissem Masse auch Roggen und Gerste) ist ein grundsächliches Gesundheitsproblem fuer ALLE. Niemand verträgt das auf die Dauer.Gluten ist nach neuesten Erkenntnissen verantwortlich fuer ALLE autoimmunen Erkrankungen (zerstört die Darmvillis und leckt Darminhalt in das Blut-Immuneabwehr wird aktiviert usw.). Wir sind eben alle Zöliatiker-mehr oder wenig.Schäden können Jahrzehnte dauern.Getreide enthält auch Antinutrienten womit die Mineralaufnahme noch mehr beeinträchtigt wird. Also: Lchf-strikt ist automatisch gluten(gliadin)frei und löst damit eigentlich alle kostbedingten Gesundheitsprobleme.So weit gekommen kan man noch eins machen: Intermittent fasting-Jede Mahlzeit ist ja eine oxidative Belastung und man solle das dann zeitlich minimieren.Wenn man nun z.B. nur zwischen 12 und 18 Uhr etwas isst minimiert man diesen Stress und der Körper schaltet dann auf Zellenreparatur um.Damit verlängert man sowohl sein Leben als auch die Gesundheit.War neulich im schwedischen Fernsehen. Heute habe ich damit angefangen,mal sehen was dabei herumkommt. Morgens jetzt nur etwas Kaffe mit Kokosfett drin (populär in schwedischen Lchf-Kreisen).Mit Hungergefuehlen hat man ja ohnehin bei Lchf keinerlei Probleme so das passt da gut zusammen,ausserden macht man damit Zeit frei.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon püppchen » 5. April 2013, 19:46

klingt sehr interessant! danke!

Stoffel77
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon Stoffel77 » 5. April 2013, 22:22

Glutengliadin in vor allem dem modernen Weizen (in gewissem Masse auch Roggen und Gerste) ist ein grundsächliches Gesundheitsproblem fuer ALLE. Niemand verträgt das auf die Dauer.Gluten ist nach neuesten Erkenntnissen verantwortlich fuer ALLE autoimmunen Erkrankungen (zerstört die Darmvillis und leckt Darminhalt in das Blut-Immuneabwehr wird aktiviert usw.). Wir sind eben alle Zöliatiker-mehr oder wenig.Schäden können Jahrzehnte dauern.Getreide enthält auch Antinutrienten womit die Mineralaufnahme noch mehr beeinträchtigt wird. Also: Lchf-strikt ist automatisch gluten(gliadin)frei und löst damit eigentlich alle kostbedingten Gesundheitsprobleme.So weit gekommen kan man noch eins machen: Intermittent fasting-Jede Mahlzeit ist ja eine oxidative Belastung und man solle das dann zeitlich minimieren.Wenn man nun z.B. nur zwischen 12 und 18 Uhr etwas isst minimiert man diesen Stress und der Körper schaltet dann auf Zellenreparatur um.Damit verlängert man sowohl sein Leben als auch die Gesundheit.War neulich im schwedischen Fernsehen. Heute habe ich damit angefangen,mal sehen was dabei herumkommt. Morgens jetzt nur etwas Kaffe mit Kokosfett drin (populär in schwedischen Lchf-Kreisen).Mit Hungergefuehlen hat man ja ohnehin bei Lchf keinerlei Probleme so das passt da gut zusammen,ausserden macht man damit Zeit frei.
Ich würde kleine Kinder fressen. :D
Niemals werde ich meinen Hunger so limitieren dass ich nur an 6h am Tag was essen darf. Bah! Nichmal einen Tag! Das macht doch keinen Spaß und was soll das Leben bringen wenn es keinen Spaß macht?

Nein ernsthaft, muss jeder selber wissen aber dass DIESE Maßnahme das Leben verlängern soll klingt ein bisschen nach Kaffeesatzleserei. Wir sind programmiert zu essen wenn es was gibt, auch mal auf Vorrat. Ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist, wenn ich in diesen wenigen Stunden die vollen 2500 kcal zu mir nehmen soll damit mein Körper wie gewünscht funktioniert... klingt für mich zu unsinnig und irgendwie abstrakt. Warum? Keine Ahnung, klingt so.

Wers machen will: viel Spaß dabei :D

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon ulfpohl » 5. April 2013, 23:23

Muss man denn andauernd essen um sich wohl zu fuehlen oder ist das eine Ungewohnheit die von zu vielem Kohlenhydratverzehr (und nur kurzzeitiger Sättigung) herkommt? Weswegen isst man denn sonst jede 3te Stunde? Als Rentner ist der genannte Zeitgewinn interessant fuer mich (bin zu Hause fuer die Mahlzeiten verantwortlich). Ausserdem bin ich neugierig zu erfahren wieweit ich meine Gesundung (von ehemaligen Zivilisationskrankheiten) und auch Leistungsfähigkeit treiben kann und was sich da so tut. Hierzulande laborieren viele Leute mit IF und Ketose,ich kenne einige die nur einmal am Tage essen (viele Eier z.B.) und die fuehlen sich nach eigener Aussage sauwohl und vermissen nichts.
Wenn man mal nachdenkt dann entspricht diese Lebensweise auch wohl mehr unserem Paleogenom. Man hatte ja morgens kein Muesli in der Grotte und der Mittag musste auch erstmals erlegt werden und das glueckte wohl auch nicht immer am selben Tage.
PS. Es gibt darueber (IF) interessante und vielversprechende Studien bei Säugetieren und anderen.

Benutzeravatar
geladenes Teilchen
Beiträge: 54
Registriert: 12. März 2013, 22:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: keinen Blähbauch mehr

Beitragvon geladenes Teilchen » 6. April 2013, 10:16

Dieses intermittierende Fasten hätte ich auch beinahe ausprobiert. Fand ich schon interessant, was ich da so alles gelesen habe. In Österreich ist das ganz groß. Da gibts auch Bücher und im Internet dieses "10 in 2" (zu lesen Eins Null in Zwei). Also einen Tag essen, einen Tag Fasten an zwei Tagen (ganz ehrlich, der Titel ist sowas von bescheuert!).

http://www.10in2.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber LCHF hat mich mehr angesprochen. Wegen des für mich schädlichen Weizens/Gluten.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste