Ketonkörper im Blut selbst messen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Stoffel77
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Stoffel77 » 19. November 2013, 12:27

Du machst das, was ich so lange vor mir her geschoben habe... braver Mopsi :D
Ich stech mir einfach ungern tagtäglich in den Finger... ;)

sonne
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon sonne » 19. November 2013, 16:30

Ich mache das des Öfteren, da dank BZ-Messung der Bluttropfen ohnehin da ist :D
Habe das Glück, dass meine PKV die Stäbchen bezahlt, da ich ja Diabetikerin bin... und, wie jeder weiß :mrgreen:, laufen Diabetiker permanent Gefahr, in dieses fatale Keton-Dingsda reinzurutschen =))

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon ulfpohl » 19. November 2013, 17:24

Mit Ketostix kan man als "Einsteiger" in die Ketose zu Anfang sein Ketonniveau so ungefähr einschätzen,auf die Dauer so haushaltet der Körper jedoch mit seinen Ketone besser sodass kein Ueberschuss mehr ueber den Urin ausgeschieden wird. Dann muss man im Blut messen und wird damit teurer aber zuverlässiger. Selbst bin ich seit langem meist in Ketose und die restlichen Ketostix zeigen nichts mehr an. Die konnten anfänglich manchmal tieflila (15 mmol/L)sein.
Ulf

sonne
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon sonne » 19. November 2013, 17:29

Du hast recht, und letztlich merkt man auch ohne jegliche Messung, ob man in Ketose ist.

Das Gerät für die Messung im Blut ist eigentlich ein zusätzlicher Spaß, wie Mopsi schon sagte ;) .
Hätte ich nicht beim Aufstehen ohnehin einen Bluttropfen für die BZ-Messung parat, würde ich das auch nicht machen.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Jesily » 20. November 2013, 01:44

hab mir auch so ein spielzeug gegönnt....
bin aber nicht so gut von den werten,auch wenn ich wenig khs esse....
glg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Sudda Sudda » 20. November 2013, 08:21

Das könnte uU an Zuckerersatzstoffen liegen, Jesily.

Kostdoktorn/Dietdoctor/Eenfeldt hat mal eine Testreihe mit zuckerfreier Cola gemacht.
Die Folge: schlechte Werte.

Hab ich nicht geglaubt und mit Coke Zero ausprobiert.
Und mit 0,4 am Morgen hatte ich dadurch genauso gute Werte wie wohl jeder Kohlenhydratesser!
:-o

Mag sein, dass das nicht für jeden so ist, aber es scheint zumindest mehr als einen oder zwei zu betreffen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Jesily » 24. November 2013, 18:12

danke sudda,ich befürchte auch das es daran liegt.....
doch ohne meine kaugummis und die bonbons wirds echt schwer....naja muß ich mir mal echt durch den kopf gehen lassen und meine motivation nochmal kräftig überdenken....
glg

eraser51
Beiträge: 12
Registriert: 5. August 2013, 14:03
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon eraser51 » 14. Januar 2014, 00:01

um mich mal einzuklinken :
bei mir lags nur an der fettmenge :)

hatte heute trotz pepsi max eine 1,2 tendenz steigend und die ketostix zeigen trotz vielem trinken wieder dunkellila an :ymcowboy:


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste